Zum Inhalt springen

C6 - Sprachsteuerung - Tipps


zurigo

Empfohlene Beiträge

Habe mich heute mal verstärkt mit der Navi-Sprachsteuerung auseinandergesetzt - während einer 4-stündigen Fahrt.

Ich sag's ganz offen: ich kann mir die Sprachkommandos kaum länger als 3 Tage merken. Nach 3 Wochen sind die raus aus meinem Speicher - im Oberstübchen. Aber immerhin: man kann ein bisschen was damit anfangen.

1. Man kann laut Manual Ziele oder Telefonnummern mit der eigenen Stimme eingeben. Wie das geht, steht allerdings nicht drin. Komisch.

2. Beim Navi gibt es 3 Sachen, die mich durchaus begeistern:

a) "Sehen/Ziel" zaubert den Zielort meiner Reise auf den Bildschirm. Das ist ganz praktisch. Man kann am Zielort schon mal durch ZOOMEN sich ziemlich genau einen Eindruck verschaffen, wo man hin will oder soll. Das ist ganz informativ.

B) "Sehen/Fahrzeug" schaltet wieder auf die Anzeige des jetzigen Orts (momentane Position) zurück. Alles per Sprachbefehl. Toll.

c) Wenn man in Zustand "b" auf den Center-Knopf drückt, kann man einen Menupunkt "Karte verschieben" anwählen. Das ist hilfreich. Man kann dann mit den 4 Cursortasten um den Center-Knopf die Gegend in der man gerade fährt "ausloten", indem man weiter nach oben scrollt oder seitlich, um zu sehen, was sich dort befindet. Dabei passiert es, dass man durch Orte oder neben Orten vorbeifährt, die man sich dann durch "Informationen" näher beschreiben lassen kann. Man kann sie auch als Etappenziel markieren. - Raus kommt man wieder durch Center-Knopf-Druck und dann "Karte verlassen (oder sinngemäß so). - Insgesamt sehr nützlich, wie ich finde.

Im normalen Navi-Modus: Weiß denn zufällig jemand, was genau am oberen Rand angezeigt wird. Beispiel: "A35 - Dambach-la-ville". Und unten am Bildschirmrand steht gleichzeitig "A35 Colmar". Das habe ich noch nicht ganz verstanden, was das bedeutet. Sind das Zwischenziele oder Abzweigpunkte? Oder oder ....

Ganz allgemeine Frage in die Runde:

A. Benutzt Ihr die Sprachsteuerung überhaupt?

B. Falls ja, welche denn und warum (Bitte genauen Wortlaut)? Was bringt es denn für Euch - Vorteil?

C. Falls nein, warum nicht?

zurigo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dambach war über ca. 40 km lang oben angeschrieben. Es begann mit dieser Anzeige ca. 20 km vor Colmar. Dabei ist Dambach doch neben der A35 und spielt doch eigentlich keine Rolle. Das Ganze ist mir ein Rätsel.

BITTE KURZ SAGEN, OB IHR DIE SPRACHAUSGABE SELBER BENUTZT.

zurigo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja benutze ich häufig!

Umstellen des Displays Anzeige Clima, Anzeige Navigation, Anzeige...

Direktwahl von Navi-Zielen und Telefonnummern. also Telefon, Verzeichnis (oder besser Adressbuch) dann Alias-Namen oder Navigation, Adressbuch, Aliasnamen.

Aliasnamern müssen vorab (mündlich von Dir) vergeben werden,

Dazu "Menue" "Verzeichnis" für einen User Ziele (Adresse und Telefonnummern) eingeben und abspeichern , dann in diesem Menupunkt den mittleren Aufsprechpunkt mit Drehknopf auswählen und bestätigen.

System fordert die Vergabe des Aliasnamens auf, dieser muß dann nocheinmal bestätigt werden.

Ist nicht so schwer, steht alles in der BA drin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich habe meine Heimadresse drinne.

das brauch oder will ich am häufigsten.

ich sage: "Navigation" "Adressbuch"

"Nach Hause"

er sagt: "die Fahrtroute nach

Offenburg

Klabusterweg 12 wird berechnet"

das nehme ich immer.

ich sehe wieviel Kilometer ich noch habe,

kanns mit der Reichweite vergleichen

und sehe ob ich noch tanken muß

bzw wenn ich ein wenig vorsichtig bin

sogar mit dem Tank noch nach Hause komme

und wann..

uwe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi zurigo

klar nutze ich die Sprachsteuerung vor allen für das Telefon oder Navi

Telefon-- Addressbuch--- Gaby Büro

Navigation- Addressbuch -- nach Hause

Tipp die "Einspeicherung des Textes" nicht im Stand machen sondern während der (Autobahn)-Fahrt.

Ich musste feststellen, daß wenn die Einspeicherung ohne Hintergrundgeräusche vollzogen wird erkennt das Navi dann während der Fahrt den Aufruf (Text) nicht oder zumindest sehr schlecht.

Tipp zum merken

Wie bereits FSB164 die Einspeicherung beschrieben hat, kann jeder Text oder Wortlaut mit dem Ereigniss "verküpft" werden.

z.B du hast eine Telefonnummer im Speicher (vielleicht dein Steuerberater) welchen du Anrufen möchtest Tomas Mustermann +49 911 1234

Zum leichteren Merken kannst du aber einspeichen "Steuerberater" Telefon---Addressbuch-- Steuerberater

oder z.B "mein Liebling" anstelle den Namen deiner Frau

gleiches geht auch bei Addressen

Gruß Johann

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich benutze nur ein Kommando: "Verkehrsinformationen", "zeigen". Ich weiß gar nicht, wie ich da anders drankomme. Da ich die Sprachsteuerung nicht verwenden kann, um im Navi neue Ziele einzugeben, verwende ich sie ansonsten nicht. Mir war das bisher zu viel Aufwand, extra umständlich von Hand alles, was ich mal brauchen könnte, anzulegen. Navi nach Hause sind drei Drehs und Klicks, das ist mir gut genug. Ich mag das auch nicht während der Fahrt anlegen, das ist mir zu gefährlich. Und im Stand funkt mir der Stromsparmodus rein, bevor ich zu etwas Sinnvollem kommen könnte.

Mein Telefon ist per Bluetooth verbunden; leider kann der C6, obwohl er das Adreßbuch reinlädt, es mit Sprachsteuerung nicht ansprechen. Ich muß die Spracherkennung des Telefons dazu verwenden, selbst wenn ich dann, da eh verbunden, über Auto-Audio spreche und höre. Im Vergleich zu einem aktuellen Windows Phone oder iPhone ist das, was der C6 kann, arm.

Bearbeitet von Mad Earl
Kommafe ler
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi zurigo

klar nutze ich die Sprachsteuerung vor allen für das Telefon oder Navi

Telefon-- Addressbuch--- Gaby Büro

Navigation- Addressbuch -- nach Hause

Tipp die "Einspeicherung des Textes" nicht im Stand machen sondern während der (Autobahn)-Fahrt.

Ich musste feststellen, daß wenn die Einspeicherung ohne Hintergrundgeräusche vollzogen wird erkennt das Navi dann während der Fahrt den Aufruf (Text) nicht oder zumindest sehr schlecht.

Tipp zum merken

Wie bereits FSB164 die Einspeicherung beschrieben hat, kann jeder Text oder Wortlaut mit dem Ereigniss "verküpft" werden.

z.B du hast eine Telefonnummer im Speicher (vielleicht dein Steuerberater) welchen du Anrufen möchtest Tomas Mustermann +49 911 1234

Zum leichteren Merken kannst du aber einspeichen "Steuerberater" Telefon---Addressbuch-- Steuerberater

oder z.B "mein Liebling" anstelle den Namen deiner Frau

gleiches geht auch bei Addressen

Gruß Johann

Probier es mal mit:

Anrufen - Gaby Büro

Führen nach - nach Hause ( bei mir ist es "zu Hause")

Funzt! Und ist kürzer und schneller!

Gruß Jan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Wolfgang

Du schriebst:

Im Vergleich zu einem aktuellen Windows Phone oder iPhone ist das, was der C6 kann, arm

--------------------------------------------------------------------------------------

Das finde ich nicht so schlimm, bedenke auch von *wann* die Systeme im C6 sind !

Die Spracherkennung, das Telefonsystem, das Navisystem ist doch, gemessen

an seinem Alter, nicht arm.

Ich gebe Dir insoweit Recht, dass es im C6, nach dem heutigen Stand der 2012er Technik

nicht zugeht. :)

Aber damit muss man leben, mit diesem Mangel.

Das ist doch auch normal.

Ältere-System bleiben Ältere-System, trotz aller Aufspielereien.

Alle Systeme, wie wir Menschen auch, altern nunmal.

Denke nurmal an die ersten Autotelefone, mit der dazugehörende Kiste im Kofferraum

(1200 DM) und an die heutigen Autotelefone.

>>>>>>Trotzdem ist der C6 ein tolles Auto.

liebe Grüsse

Bearbeitet von Büestry
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das finde ich nicht so schlimm, bedenke auch von *wann* die Systeme im C6 sind !

Die Spracherkennung, das Telefonsystem, das Navisystem ist doch, gemessen

an seinem Alter, nicht arm.

Ich gebe Dir insoweit Recht, dass es im C6, nach dem heutigen Stand der 2012er Technik

nicht zugeht. :)

Aber damit muss man leben, mit diesem Mangel.

Das ist doch auch normal.

Ältere-System bleiben Ältere-System, trotz aller Aufspielereien.

Das sagt dann also dann ein Citroenverkäufer zu einen Kunden im Showroom welcher sich gerade für einen neuen C6 interressiert !!!!!

Kein Wunder daß die Verkaufszahlen so sind wie sie sind.

Der Citroenverkäufer könnte aber auch sagen:

"Der C6 ist der weltweit einzige OLDTIMER den sie noch neu ab Werk bestellen können"

Gruß Johann

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Johann

"Der C6 ist der weltweit einzige OLDTIMER den sie noch neu ab Werk bestellen können"

Das ist doch ein aussergewöhnlicher Werbespruch. :)

Verwegen aber ehrlich.

liebe Grüsse

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Spannend finde ich vor allem, das man die Aliasnamen tatsächlich vorsprechen muss. Ich habe ein ca. 6 Jahre altes Nokia Handy, welches bereits echte Spracherkennung beherrscht und Kontakte identifizieren kann, ohne das ich Sie vorsprechen muss. Dies hätte ich auch beim C6 erwartet, der ja technisch auch gerne am Puls der Zeit lauschen wollte.

Nichts desto trotz denke ich, dass die Multimedia Funktionen in einem Auto oftmals einfach zu hoch bewertet werden. Mir ist es lieber, der Wagen liegt sicher und komfortabel auf der Strasse, als das ich mich mit ihm unterhalten kann.

Ciao, Daniel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Autor der Spracherkennung hat m.E. ein paar "unlogische" Vorgänge programmiert. Er unterscheidet z.B. zwischen "zeigen" und "sehen", was mir eigentlich schnuppe wäre. Wenn das System etwas logischer wäre, hätte ich auch nicht ein Jahr gebraucht, damit umzugehen. Aber Logik ist nun mal das Schwierigste, wo gibt.

zurigo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

Was will man mehr, der Wagen liegt doch sicher und komfortabel auf der Strasse,

und man kann sich mit ihm unterhalten, nur muss man aufpassen, dass man dabei

nicht von anderen Menschen beobachtet wird und die dann den Eindruck haben,

der Citroenheini führt Selbstgespräche oder spricht mit seinem Auto. :)

liebe Grüsse

Bearbeitet von Büestry
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...