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BX 14 "TZI" mit Servo und viel Ausstattung, Scheckheft, 2. Hand


MarkusW

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Ich muss mich mal von einem BX trennen, somit muss mein BX 14 weg.

Zu den Fakten:

-BX 14 TGE FIT

-EZ 07.91

-weiß

-Euro 2

-KM Stand ca. 220.000 tkm (der Tacho wurde getauscht, die entsprechenden Km-Stände im Scheckheft dokumentiert)

-praktisch 2. Hand (1.Besitzer und dann mein Vater und dann aus versicherungstechnischen Gründen meinen Mutter)

-fast durchgängig Scheckheftgepflegt

-Nichtraucher

Ausstattung ab Werk:

-GTi/TZI Velursitze sowie schwarze Kunststoffe im Innenraum

Ich habe dem Wagen mit einem kompletten Kabelbaum aus einem TZI ausgestattet, also alles originale Teile und kein Gebastel. Somit hat er jetzt:

-4 el. Fensterheber, Fahrerseite mit Mautfunktion

-ZV mit In-Pro Funkfernbedienung mit Blinkeransteuerung (Kein ebay-billig-Teil)

-el. Spiegel Beifahrerseite

-4 Türkontaktschalter

-Innenraumlichtverzögerungsmodul

-Door-Look-Controll (nur für die 4 Türen)

-grünes Colorglas, Frontscheibe mit Keil (bis auf Heckscheibe)

-Hutablage mit Sonnenrollo (ohne Boxenlöcher)

-Digitaluhr

-Himmel aus einem TZI mit Leselicht

-Sportlenkrad und Schaltknauf aus einem TOP

-Kopfstützen hinten

Außen:

-TZI Stoßstangen mit INOX-Zierleisten

-GTi-Lippe

-Citroen Zubehör Seitenschweller (nur geklebt und somit restlos entfernbar)

-Chrom-Endrohr vom Peugeot 206 (ganz dezent und nicht so kümmerlich wie original)

-schwarze GTI-Alufelgen (leider ohne Narbendeckel)

-Windabweiser

originale Dämmmatten an Spritzwand uns Motorhaube nachgerüstet

Zudem noch etwas besonderes, der Umbau auf Servolenkung, mir ist in Deutschland kein solcher Umbau bekannt. Hierbei wurden nur originale Komponenten von anderen BXen verwendet, sodass eine Ersatzteilbeschaffung kein Problem ist

-Gute Winterreifen von Hankook und Bridgestone auf schwarzen GTI-Alus

-gute Sommerreifen von Kleber auf Stahl mit Radkappen

Reparaturen seit dem ich den Wagen besitze:

01/2012 Koppelstange, beide Traggelenke, einen neuen originalen Querlenker von Citroen (!), den anderen neu gelagert mit Citroen-Überholsatz,

11/2010 innere Achsmanschette, Drehmomentstütze, Ventile eingestellt

09/2010 Spurstangenköpfe

07/2010 alle Kugeln

01/2010 Anlasser und gebrauchter Kat

12/2009 Motor und Getriebe mit einer Laufleistung von 64 tkm eingebaut (hab ich vor Jahren mal aus einem verunfallten AX GT ausgebaut), dieser Motor wurde aufgrund der langen Lagerzeit komplett zerlegt, absolut alle Dichtungen und Simmerringe ersetzt, die Buchsen kurz durchgehohnt, die Ventile poliert und neu eingeschliffen, Ventilschaftdichtungen und Krümmerbolzen sind neu gekommen, zudem einen Koppelstange und die Hardyscheibe, NKG V-Line Zündkerzen

10/09 Schwingarmlager, Frontscheibe

12/08 gebrauchter VA-Träger, Auspuff ab Kat, beide äußere Achsmanschetten, Zahnriemen mit Spannrolle und Wapu, Keilriemen, 2 gebrauchte Federbeine, Bremsleitungen, Federbeinrücklaufleitungen, Handbremsseile, Spritzrampe

Zudem wurden immer wieder kaputte Verkleidungsteile, Dichtungen,... gegen bessere ausgetauscht. Ich habe in den letzten 2 Jahren über 10 BX zerlegt und so kommen die besten Teile immer meinen Fahrzeugen zu teil.

Die Einspritzanlage hab ich immer weiter eingestellt bis die mMn am besten lief, zudem hab ich verschiedenen ausprobiert (wie bekannt ist verscheißen die Potis gerne).

Rost hat der BX wenig, die üblichen Stellen am Heck waren sehr gering ausgeprägt und wurden anständig geschweißt und versigeln. Vor jedem Winter laufe ich mir der Wachsdose ums Auto um das schlimmste zu verhindern. Die üblichen Stellen in den Radhäusern vorne und hinten sind nicht durch! Der Frontscheibenrahmen wurde beim Scheibentausch entrostet und lackiert, daher ist der Lackübergang im Bereich A-Säule/Dach nicht schön. Im Winter Wasche ich meinen Autos regelmäßig unterm Strahler, damit das Salz sich gar nicht erst richtig festsetzten kann.

Altersbedingt hat der BX Dellen und Kratzer.

Ich hab dank der Werkstatt meines Vaters alle Möglichkeiten meinen Autos in Stand zu halten, darum wird in der Regel alles was anfällt repariert, wie man ja auch an der Umfangreichen Liste sehen kann. Trotzdem ist der BX mein Alltagsauto und kein perfektes Auto.

Zu dem negativen Sachen:

-vor vielen Jahren hatte der BX mal einen Frontschaden

-letzten Sommer hat ein Bus den geparkten BX mit dem ausscherenden Heck erwischt und auf den Bürgersteig geschoben. Den kaputten Koti hab ich gegen ein Teil aus meinem Lager getauscht, dessen Lack ist leider nicht perfekt.

-der BX zieht zur Seite, mal sollte einen Hand am Lenkrad haben :-) hat mich nie wirklich gestört

- irgendwo hängt immer etwas ÖL, soviel Mühe ich mir beim austauschen der Dichtungen auch gebe

-irgendwo macht immer etwas Geräusche ist halt ein altes Auto

Das Ersatzauto wird erst Ende März geholt, da ich zurzeit noch mit meiner Diplomarbeit beschäftigt bin. Der BX steht dann ab Anfang April zum Verkauf. Gemacht wird noch die Bremse vorne, kl. Inspektion inc. Ölwechsel. Letzterer wurde übrigens einmal im Jahr gemacht mit 5W40er Öl.

Der BX bleibt bis zum Verkauf angemeldet und kann Probe gefahren werden.

TÜV/AU hat er aktuell bis 12/12. Auf Grund des Verkaufs werde ich aber im April beides neu machen.

So nach viel zu viel Text noch einen kleinen Zusammenfassung. Hier wird kein perfekter BX verkauft aber ein überdurchschnittlich guter in einer einzigartigen Ausstattung. Dieser BX verbindet den günstigen 1,4er Motor mit der Ausstattung der großen Modelle. Das gab es bei Citroen leider nie ab Werk, darum hab ich mir diesen Wagen gebaut. Der 1,4er ist mit 75 PS dem 1,6er ebenbürtig und reicht um locker im Verkehr mitzuschwingen, immerhin wiegt der BX nur knapp über 900kg! Ich fahre aktuell auf Grund meiner Diplomstelle 500km/Woche mit dem Wagen was wohl der beste beweis für seinen Zuverlässigkeit und Alltagstauglichkeit ist.

Ich gebe ihn ab weil ich für einen sehr günstigen Preis einen Saxo mit meiner Wunschausstattung bekommen habe und zudem noch meinen GTi Automatik für den Alltagsbetrieb habe. Neben 3 Großprojekten schaffe ich es einfach nicht mehr mich dem 14er mit meiner gewünschten Perfektion zu widmen. Wer meine anderen Projekte kennt kann das bestimmt nachvollziehen.

VB 850 €

Fotos von unten folgen am Wochenende

PS ich würde mich freuen wenn ein Admin den Rechtschreibfehler im Titel ändern könnte :-)

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Selten eine so gute und detaillierte Beschreibung bei einem Verkaufsangebot gelesen. Sehr gut! Und natürlich auch ein interessantes Auto....

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Stimmt!

Den hätte ich mir mit Sicherheit gerne angesehen. Kommt für mich leider ein paar Tage zu spät...

Ich wünsche allen erdenklichen Erfolg beim Verkauf!!!

Bernd

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  • 3 Monate später...

So, ich muss mich doch mal intensiv um den Verkauf bemühen. Leider wird der 14er nur sporalisch bewegt und dazu ist er zu schade. Zudem hab ich den Saxo fertig gemacht den ich als Ersatz habe (bzw jetzt meinen Freundin fährt) und am Montag kommt noch ein 306 Cabrio dazu. Daher muss der 14er einfach weg. Vom letzten Schlachter gabs noch gute Zündkabel und Verteilerkappe.

TÜV/AU bei Verkauf neu!

750€ VB

Da sich der Synchronring vom 2. Gang verabschiedet hat bekommt er noch ein originales gutes BX 14 Getriebe und einen neue Kupplung.

Oder so mit TÜV/AU 12/12 und nur mit krachend einzulegenden 2. Gang für 500€

Oder ich schlachte ihn doch :-)

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Hallo

Oder ich schlachte ihn doch :-)

AU JA, 14ner Schlacht Party. Aber bitte mit GRILL! :D

Gruß

PS: darf ich auch mal Cabrio Fahren?

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  • 2 Wochen später...

inzwischen mit neuer Kupplung und gebrauchten BX 14 Getriebe, natürlich ausgestattet mit neuen Simmerringen. Zudem gabs noch einen neue innere Lenkmanschette, da man so gut die Lenkung ausbauen kann wenns Getriebe draußen ist. Weil ich grade dabei war hab ich noch eine der langen Schaltstangen getauscht, da diese komplett ausgeschlagen war und der Reparatursatz nicht mehr lieferbar ist. Alle Kugelköpfe der Schaltung wurden geschmiert und einen innere Achsmanschette getauscht.

Somit übersteigen die normalen Kosten der letzten Reparaturen schon den Verkaufspreis!

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  • 3 Wochen später...

Möchte auf diesem Weg nochmals Markus Danke sagen für die tolle Abwicklung für seinen wirklich guten und schönen BX. Jetzt bin ich wieder glücklicher Besitzer eines BX.

Viele Grüße drophead

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Möchte auf diesem Weg nochmals Markus Danke sagen für die tolle Abwicklung für seinen wirklich guten und schönen BX. Jetzt bin ich wieder glücklicher Besitzer eines BX.

Viele Grüße drophead

Na, dann muss ich mal wieder ein Treffen im Taunus organisieren, damit die ACC-Öffentlichkeit den BX mal live und in Farbe sehen kann... :)

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Hallo Kugelblitz,

kann mich noch gut an das Treffen letztes Jahr im März in Niederjosbach erinnern. Annweiler ist ja auch nicht mehr so weit entfernt, und schön nebenbei. Wäre ja eine schöne Möglichkeit den kleinen Weißen zu begutachten. Werde mich mal dann wohl mal anmelden gehen....

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