Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Hallo Gemeinde

Da die SuFu nichts hergibt folgende Frage wer hat schon seinen FAP tauschen lassen.

Wie hoch sind die Kosten.Bei mir kommt jetzt immer öfter die Warnung "Dieselfilter reinigen"Das Aditiv wurde bereits einmal nachgefüllt.Habe aber erst 108000 Km Laufleistung(Bj2005)

MfG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Modell?

wann ist der Filterwechsel vorgeschrieben?

wann und wieso wurde Aditiv aufgefüllt?

welches Streckenprofil? viel Kurzstrecke?

andere Fehlermeldungen?

was sagt die Fehlerauslese? (es kann ja auch was anderes defekt sein)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In meinen Unterlagen steht nicht wann der Partikelfilter gewechselt werden soll.

Es ist ein Xsara Picasso 1,6 HDI FAP Exclusive BJ 2005 mit 80KW.

Ich fahre zwar viel Stadtautobahn aber mit viel Stossverkehr (Stauzonen).Versuche aber jetzt immer den wagen mit hohen Drehzahlen zu fahren .

Das Aditive wurde beim letzten Jahresservice nachgefüllt.

MfG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei meinem C8 2,2 HDI 2004 war der FAP wechsel letzten Monat fällig bei 120tkm. FAP + Aditiv + Einbau + Mwst. = 738,-€

Ich denke mal die Kosten sind da für alle Fahrzeuge ähnlich. Unterschiede gibt es aber auch durch die Region.

Ein anruf beim Händler sollte dir da klarheit geben.

Der Dieselfilter ist aber nicht der FAP. Der Dieselfilter soll bei mir laut Serviceheft bei 160tkm das erste mal getauscht werden. Musste aber auch bei 120tkm gewechselt werden da er so dicht war das er im leztem Winter immer eingefroren war. Bei nur Dieselfilter wechsel liegste unter 100,-€

gruß turbo

Bearbeitet von turbotuuz
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei meinem C8 2,2 HDI 2004 war der FAP wechsel letzten Monat fällig bei 120tkm. FAP + Aditiv + Einbau + Mwst. = 738,-€ Ich denke mal die Kosten sind da für alle Fahrzeuge ähnlich. Unterschiede gibt es aber auch durch die Region.Ein anruf beim Händler sollte dir da klarheit geben.Der Dieselfilter ist aber nicht der FAP. ...
Mit "Dieselfilter reinigen" im Display ist leider doch der FAP gemeint.

Übrigendes ist der erste FAP Wechsel (Material + Einbau) deines C8 bei 120tkm kostenlos lt. Hersteller (da vor dem 1.1.2005 zugelassen). Nur Additiv (ca. 70 Euro) mußt du selbst bezahlen.

PS: berichte mal wie die Geschichte mit deiner Werkstatt ausgeht.icon7.png

Bearbeitet von Oberhesse
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Focus1

bis Orga 10373 schreibt Cit den FAP Wechsel bei deinem Auto bei 120.000 KM vor.

Ab Orga 10374 bei 180.000 KM.

Leider nicht beantwortet hast du meine Frage, warum das Additv schon aufgefüllt wurde......ich denke da liegt der Fehler (vielleicht der Differnzdrucksensor defekt oder ...was anderes --> Fehlerauslese)

Hat die Werkstatt dem Steuergerät "mitgeteilt", daß Additv aufgefüllt wurde?

Wenn du diese Fehler nicht beheben läßt, kommt dann wirklich der vorzeitige FAP-Austausch auf dich zu.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Oberhesse

Danke für die Info. Kannst du mir sagen woher du das weißt, das der erste wechsel Kostenlos ist. Ich würde gern meine Werkstatt mit dieser Aussage konfrontieren und da möchte ich eventuell was Handfestes haben.

Danke turbo

Bearbeitet von turbotuuz
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo nochmal hab leider viel um die Ohren daher erst jetzt meine Antwort

Mir wurde nicht mitgeteilt bzw habe ich nicht nachgefragt warum das Aditiv nachgefüllt wurde.Ich habe es als normales Betriebsmittel auffüllen zur Kenntnis genommen?.

Wenn der Diff.drucksensor defekt ist würde es beim Fehlerauslesen nicht angezeigt werden?

Mit welchen Kosten muß ich Rechnen für Filtertausch.?

Und wo finde ich diese Orga Nummer in meinen Unterlagen.Erstmalig zugelassen ist er am 30.03.2005.

Noch was möchte ich wissen.Wie kann man die Dosierpumpe überprüfen?Wenn sie bei jedem mal Tanken zumischt ,woher bekommt das System die Information.

Am Tankdeckel habe ich keinen Schalter oder Sensor gefunden.

Ich frage deshalb weil ich aufgrund der derzeitigen Spritpreise im wieder zwischenzeitlich nachtanke (wenn der Preis gerade günstig ist) und daher selten ganz leer fahre.

Dadurch wird wahrscheinlich das Aditiv überdosiert ist das für den DPF schädlich?

MfG

Bearbeitet von Focus1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Additiv wird i.d.R: überdosiert wenn die Betankungserkennung defekt ist. Im Tankdeckel sitzen Magnete, am Tankstutzen ein entsprechender Sensor der das Öffnen des Tanks erkennt. Dieser Sensor ist oft defekt, wird beim Fehler auslesen aber immer gerne ignoriert. Der kostenlose erste FAP-Tausch galt zumindest vor 2 Jahren noch für alle Fahrzeuge mit Erstzulassung bis 31.12.2004, darin enthalten sind auch die Additiv-Kosten !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Pallasrevolution

bis Orga 10373 schreibt Cit den FAP Wechsel bei deinem Auto bei 120.000 KM vor.

Ab Orga 10374 bei 180.000 KM.

Leider nicht beantwortet hast du meine Frage, warum das Additv schon aufgefüllt wurde......ich denke da liegt der Fehler (vielleicht der Differnzdrucksensor defekt oder ...was anderes --> Fehlerauslese)

Völlig normal. Wenn der FAP-Wechsel bei 180.000 km ansteht, dann wird der Additiv-Beutel bei der 100.000er Inspektion getauscht. Beim alten 120.000er Wechselintervall wurde m.W. das Additiv beim FAP-Wechsel aufgefüllt. Da war es noch ein kleiner separater Tank, der aufgefüllt wurde. Heute ist es ein Beutel, der komplett gewechselt wird.

Hat die Werkstatt dem Steuergerät "mitgeteilt", daß Additv aufgefüllt wurde?

Gute Frage.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, eine Mail an meine Werkstatt worde noch nicht beantwortet.

Aber! Citroen Deutschland hat mir am Telefon mitgeteilt das ich den ertsn Austausch nicht! bezahlen muss. (freu)

Der gute Mann von Citroen Deutschland hat mir auch gleich seine Durchwahl gegebn, damit ich mich sofort bei ihm melde falls meine Werkstatt querschlägt.

Laut Cit-Deutschland betrifft es alle Fahrzeuge mit Erstzulassug bis 31.12.2004 bei denen ein wechsel bei 120tkm vorgeschrieben ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei meinem C8 2,2 HDI 2004 war der FAP wechsel letzten Monat fällig bei 120tkm. FAP + Aditiv + Einbau + Mwst. = 738,-€

Ich denke mal die Kosten sind da für alle Fahrzeuge ähnlich. Unterschiede gibt es aber auch durch die Region.

Ein anruf beim Händler sollte dir da klarheit geben....

Hallo nochmal hab leider viel um die Ohren daher erst jetzt meine Antwort...

Mit welchen Kosten muß ich Rechnen für Filtertausch.?...

....du hast nicht nur viel um die Ohren......du liest auch nicht deinen eigenen thread icon7.png !

Die Orga Nr. steht nicht in den Papieren, sondern auf dem Aufkleber am Auto auf dem auch der Reifendruck steht.

Verschlüsselt ist damit der Herstelltag deines Autos.

@den Braunschweiger: ich erwarte dann mal deine Einladung zum Grillen wenn ich im Sommer mal wieder in BS bin.icon6.png....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@bx-basis

Das würde bedeuten immer wenn der Tankdeckel geöffnet wird ,wird auch Additiv durch die Dosierpumpe (unabhängig vom Tankvolumen )beigemischt aber wenn immer die selbe Menge beigemischt wird ist in meinem Fall die Überdosierung ja praktisch vorprogrammiert .

Ist das jetzt für den DPF schädlich oder nicht?

@oberhesse

Morgen überprüfe ich diese Orga Nummer und frage nach dem Grund bezüglich der Aditiv-nachfüllung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

moinsen

mal so zum nachdenken : mein c8 bauj. 2003 hdi 128 ps bekam letztes jahr ein neuen dpf kostenlos vom händler einschl. additiv nachfüllung, dieses jahr einen neuen motor ( zahnriemen gerissen :-(( ) nun erscheint seit vierzehn tagen wieder die meldung additv nachfüllen, erscheint mir persönlich ziemlich früh ?!

zu deiner frage Focus1 das ist nicht schädlich ( aussage citroen Köln ) man kann den leuten nicht vorschreiben wie oft und wieviel sie nachtanken sollten, um die meldung additv-füllstand kontrollieren kümmere ich mch erstmal nicht, sondern fahre nach aussage meiner fachwerksatt mit min. 80km/h 20 km drehzahl sollte über 2000/min liegen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...c8 bauj. 2003 hdi 128 ps bekam letztes jahr ein neuen dpf kostenlos vom händler einschl. additiv nachfüllung, dieses jahr einen neuen motor ( zahnriemen gerissen :-(( ) nun erscheint seit vierzehn tagen wieder die meldung additv nachfüllen, erscheint mir persönlich ziemlich früh ?!....

...bei welchem KM-STand wurde der DPF gewechselt?

...wieviele Km hatte der ZR/wie alt war er?

...wieviele Km wurde seit dem DPF-Wechsel/Additiv auffüllen gefahren?

Bearbeitet von Oberhesse
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn der Sensor am Tankdeckel defekt ist wird bei jedem Einschalten der Zündung Additiv eingespritzt, bei Kurzstreckenfahrzeugen ist der Tank dann schnell leer...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@oberhesse

Auf dem Aufkleber stehten folgende Daten: 10221 FV

EYTC

20788

Welche der Nummern ist die Orga Nr. bzw ist mein Dpf Wechsel auch Kostenlos (habe ein Serviceheft)

Und Danke an alle für die Auskünfte

MfG Aus Wien

Bearbeitet von Focus1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

MfG Aus Wien

Der kostenlose Tausch bis Erstzulassung 31.12.2004 bezieht sich auf Deutschland, in Österreich kann es durchaus abweichende Regelungen geben. Die Orga-Nummer ist die 10221.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...

Auf dem Aufkleber stehten folgende Daten: 10221 FV

....MfG Aus Wien

Der kostenlose Tausch bis Erstzulassung 31.12.2004 bezieht sich auf Deutschland, in Österreich kann es durchaus abweichende Regelungen geben. Die Orga-Nummer ist die 10221.

Das ist eine Regelung die Citroën Deutschland für die in Deutschland erstmalig zugelassen KFZ seinen Kunden gewährt!

Andere Länder ...andere Regeln.

Orga Nr. 10221 --> Herstelltag 02.11.2004

FV --> Produktionsort Vigo in Spanien

EYTC --> Farbcode Grantitgrau metallic

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...