20. März 201214 J. Hallo miteinander, Mein Lüftergebläsemotor macht schabende und quietschende Geräusche, läuft unterschiedlich schnell, stinkt manchmal etwas und bleibt zuweilen stehen. Deutet auf Lager oder /und Kohlen hin. Im Forum war schon einiges dazu geschrieben, aber mit unterschiedlichen Angaben, wo sich der befindet. Ich habe einen 2l 16V (Typschlüssel 246) mit Klima. Wer kann mir sagen, wie ich den rausbekomme? Komme ich von innen ran oder muß ich auf die Bühne? (bin kein Auto-Profi.) Danke und Grüße! Till
20. März 201214 J. Der Lüftermotor ist sehr einfach vom Beifahrer-Fußraum her zu erreichen und mit (ich glaube) drei Schrauben befestigt. Der Austausch ist wirklich sehr simpel.
20. März 201214 J. Beim Ausbau der Verkleidung (Beifahrerfussraum) aber auf die versteckte Schraube im Borddokumentefach achten.
20. März 201214 J. Beim Ausbau der Verkleidung (Beifahrerfussraum) aber auf die versteckte Schraube im Borddokumentefach achten. Die Verkleidung kann dranbleiben, der Lüftermotor sitzt viel weiter hinten / unten. Man muss nur diesen »Lappen« hinten am Lüftermotor, wo er mit einer Klammer befestigt ist, lösen.
15. April 201214 J. Ersteller erst mal danke, konnte mich nicht früher drum kümmern, weil langsam die gesamte Bordelektrik stirbt. Verkleidung mußte ab, versteckte Schrauben habe ich gefunden.
25. Mai 201214 J. Ersteller Nachdem meine Frau mit ihren kleinen Händen das Gebläse ausgebaut, ich beim Verwerter günstig ein anderes bekommen und sie es wieder eingebaut hat, klappt alles prima. Bei dem alten waren tatsächlich einige Wicklungen des Ankers durchgeschmort (Lager waren aber alle frei), wie passiert denn sowas? Bearbeitet (25. Mai 201214 J. von von-thile)
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren