Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

Kühler der Klimaanlage im Xantia X1

Hervorgehobene Antworten

Moin ihrs,

1. Frage:

ich zerlege nebenbei einen Xantia X1 mit Klimaanlage und will diese Woche den Kühler samt dem Kühler der Klimaanlage ausbauen. Welchen Druck kann der Kühler der Klimaanlage vertragen? Könnte man den eventuell als Frontöhlkühler verwenden oder ist das unmöglich? Von Klimaanlagen habe ich keine Ahnung. Von den Anschlüssen des Kühlers her müsste das machbar sein. Allerdings möchte ich es vermeiden dass mir der Kühler nach Umbau als Ölkühler eventuell platzt. Eventuell würde ich auch die gesamte Klimaanlage veräußern um eine Ölkühleranlage zu erwerben. Allerdings müsste diese dann selbst ausgebaut werden.

2. Frage:

Kennt jemand den Luftdurchsatz der Kühlerventilatoren beim Xantia mit Klimaanlage? Die würde ich, wenn sie denn mehr leisten als die oiriginalen, gerne in meinem C15 verwenden.

Fröhliche Grüße

Norbert

Hallo ! zu 1 : Der Klimakühler kann einen Druck von 30 bar aushalten . Aber ich glaube nicht das die Anschlüsse passen . Die Druckseite vom Kompressor zum Klimakühler ist grösser als die Flüssigkeitsleitung vom Kühler zum Verdampfer.

zu 2 : Die Ventilatoren haben mehr Durchsatz , da sie das Kältemittel und die Kühlerflüssigkeit abkühlen.

Gruss xmy3bestatter

schau mal in der bucht, dort gibt es adaptersysteme für den ölfilteranschluß, mit und ohne thermostat. das sollte einfacher und auch praktischer sein.

kosten tut das ganze auch nicht wirklich viel. sofern es für ein gängigen anschluß ist

• Ersteller

Moin ihrs,

Hallo ! zu 1 : Der Klimakühler kann einen Druck von 30 bar aushalten . Aber ich glaube nicht das die Anschlüsse passen . Die Druckseite vom Kompressor zum Klimakühler ist grösser als die Flüssigkeitsleitung vom Kühler zum Verdampfer.

zu 2 : Die Ventilatoren haben mehr Durchsatz , da sie das Kältemittel und die Kühlerflüssigkeit abkühlen.

Gruss xmy3bestatter

zu 1: Also vom Druck her gibt es keine Probleme. Das ist gut. Wegen der Anschlüsse mache ich mir weniger Gedanken. Wo ein Gewinde ist kann man eine Verbindung herstellen. Zwischenstücke mit unterschiedlichsten Gewinden kann man kaufen oder fertigen. Die komplette Kühlereinheit läge optimal im Luftstrom.

zu 2: Super, also kann ich die Ventilatoren eventuell auch am normalen Kühler nutzen, um die Motortemperatur im Hängerbetrieb zu senken.

schau mal in der bucht, dort gibt es adaptersysteme für den ölfilteranschluß, mit und ohne thermostat. das sollte einfacher und auch praktischer sein.

kosten tut das ganze auch nicht wirklich viel. sofern es für ein gängigen anschluß ist

Diese ganzen Adapter usw. kenne ich gut. In alten Zeiten habe ich mal mehrzylindrige luftgekühlte Motoren geplant und neu aufgebaut. Die mussten auch mit zusätzlicher Kühlung, Trockensumpfschmierung und ähnlichem im ungefährlichen Temperaturbereich gehalten werden. Einige Grundlagen zum Vermeiden von Temperaturproblemen habe ich mal hier in diesem Beitrag zusammengestellt. Mir wird der Dieselmotor des C15 bei etwas schnellerer Autobahnfahrt mit Wohnwagen besonders am Berg zu heiß. Es ist keine Frage der Adapter- und Kleinteilekosten sondern eine der optimalen Plazierung des Ölkühlers im Luftstrom und relativ sicher vor Beschädigungen bei unbefestigten Fahrstrecken. Außerdem bastle ich gerne funktionierende Systeme aus im Lager vorhandenen Teilen zusammen, das macht mir einfach Spaß.

Fröhliche Grüße

N :-)

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.