Zum Inhalt springen

Xantia X1 2,1 TD VSX


Gast bxtd

Empfohlene Beiträge

Hallo!

Einige von euch kennen sicher meinen Xantia (EZ: 09/1995, Orga 6815).

KM-Stand ist ca. 260.000km.

Das Auto ist seit 2006 und 80.000km in unserem Besitz.

Damals wurden alle Federkugeln erneuert (Original Cit) und der Turbo (überholt) ersetzt.

2009 bei ca. 230.000km wurde der Wärmetauscher erneuert (dicht!).

Im Frühjahr 2010 wurde das Schlauchpaar das vom Motorraum zum Wärmetauscheranschluss geht, getauscht. (Neuteil)

Nebenbei wurden alle Sachen erledigt, die so anfielen (Gebläse Widerstand, Bremsklötze, Service, Wischwasserpumpe, MAP-Sensor, Bremssättel vo überholt, etc).

Im September 2010 wurde der Wagen serviert. Ölwechsel + Wechsel aller Filter, des Keil-, Zahnriemens und der Wapu. Seitdem ist er ca. 3000 km gefahren.

Im Oktober 2010 wurden 3.000 Euro in das Fahrzeug investiert (Rechnung vorhanden!). Hier wurde das Dach lackiert (Sonnenbrand), Heulecken geschweißt und versiegelt, Die Seitenwände gelackt (Lack und kleinere Parkschäden), die Kotflügel vorne (Rost) und die Motorhaube (Steinschläge, Rost) lackiert. Der Höhenkorrektor wurde gangbar gemacht und der Knochen ersetzt.

Hydractive funktioniert (Blackbox) eingebaut.

Jetzt zum negativen:

Bei der Geschichte im Frühjahr 2010 funktionierte der Füllstandssensor nicht, so das es mir erst an der Temperaturanzeige auffiel, das da was mit dem Wasser nicht stimmt. Da dürfte die ZKD einen Knacks erlitten haben.

Das Auto wurde im Winter 2010/2011 nicht bewegt. Im Frühjahr fiel mit dann ein Kühlwasserverlust und enormer Druck im Kühlsystem auf. Bei der Fehlersuche in der Garage hat er dann leider aufgekocht und ist seitdem nicht mehr gelaufen.

Das Auto braucht also

- eine neue ZKD,

- das Rohr zum Endschalldämpfer ist an der Verbindung durchgefault. Meine Werkstatt setzte mir als Notlösung ein Rohr ein,

- ESP ist undicht und Abstellventil defekt (gibt es dazu).

Das Auto hat Klimaanlage (funktioniert), Scheinwerferreinigungsanlage (f), Sitzheizung (funktioniert nicht).

Er war ein komfortabler Gleiter, ich fuhr in wirklich gerne. Aber leider hab ich nicht die Zeit und das Geld, dem Guten zu helfen. :(

Hier gibt es ein paar Bilder und noch kleine Anekdoten.

Das Fahrzeug ist im Raum 7350 Bez. Oberpullendorf (BGLD) abzuholen - mit Hänger. Zum Schlachten m. M. zu schade, so viele gab es hier bei uns nicht. Von der Substanz her ist er wesentlich besser als meine Sarah.

MfG Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...
  • 2 Monate später...
Preis ist 1000,- VHB.

Und dös für an Xantia mit zwaahundertsöchzigtausend Killomedder, ana kaputtn Schädldichtung,

am kaputtn Auspuff und aner defekten Einspritzpumpn !!!

Dös is aber a mutiger Preis ( sogar in Schilling !) !!!

Der werd wohl no länger da sein...

meine Verehrung

Klaus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das ist wohl wahr.

leider.

hier bekommst die diesel nichtmal mit 100tkm weniger und guter technik verkauft, nur zum altmetallpreis (200 euro...)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das ist wohl wahr.

leider.

hier bekommst die diesel nichtmal mit 100tkm weniger und guter technik verkauft, nur zum altmetallpreis (200 euro...)

Wo kriegst Du denn 200 Euro als Altmetallpreis für nen Xantia ?

Und nen guten 2,1er break kriegst Du aber auch nicht für 200.

Aber vielleicht werde ich den Markt ja bald mal testen.

mfg Klaus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...