Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

Spannungsverdoppler gesucht

Hervorgehobene Antworten

Ich suche einen Spannungsverdoppler der aus 6 Volt 12 Volt macht.

Allerdings - das ist der Pferdefuss - muß der auch während des Anlassens funktionieren.

Ich habe festgestellt, daß die Spannung dabei durchaus auf 4,5 V absinken kann. (Kalt, lange abgestellt, typisch Oldtimer eben)

Der Spannungswandler den ich zur Zeit habe, benötigt aber eine Mindestspannung von 5 Volt, andernfalls liefert er hinten 0 Volt raus.

Strom braucht es nicht viel. Auf dem jetzigen Spannungswandler steht max. 0,5 A. Leider ohne Hinweis ob das Ausgang oder Eingang ist.

Nachtrag: Daß er bei 4 Volt dann nur 8 Volt liefert ist aber völlig ok. Die nachfolgende Elektronik ist nämlich für eine Eingangsspannung zwischen 6 und 12 Volt gedacht.

Bearbeitet ( von Sensenmann)

Hallo,

da könnte ja fast Onkel Conrad helfen:

http://www.conrad.de/ce/de/product/154558/

Sonst einmal nach DC DC Wandler suchen.

Gernot

2 x anschliessen ?

SCNR

Die Spannung bricht wohl zusammen, weil der Anlasser soviel zieht. Parallelschaltung der Wandler hilft bei starken Ausgangsströmen, aber die sollen ja nach Sense ("Strom braucht es nicht viel") gering sein.

Interessant ist auch, ob es wirklich immer nur 4,5 Volt sind oder ob es mal auch zu weniger kommen kann.

• Ersteller

4 Volt scheint das sinnvolle Minimum zu sein, wenn der Anlasser läuft. In dem Fall haben wir es aber mit 4 - 4,5 Volt in der gesamten Fahrzeugelektrik zu tun. Also schon an den Batteriepolen. Sind es weniger als 4 Volt, gehe ich davon aus, daß Anlasser und Zündung ohnehin nicht mehr in der Lage sind den Motor anzuwerfen.

Leider kann ich nicht allzu konkret werden, weil es sich um einen Fall von Gewährleistung handelt und ich noch in Verhandlung mit dem Hersteller der Elektronik und des aktuellen Spannungswandlers stehe

Moin...

Einer von diesen "Boost-Convertern" sollte für deine Zwecke passen funktionieren:

Gleichstrom DC Step Up Wandler 3 ~ 34V bis 4 ~ 35V Boost-Modul

DC-DC Converter Boost Buck Step Up Step Down Voltage Module 3.5-28V to 1.25-26V

Sehr weiter Eingangsbereich, mit einstellbarem, von der Eingangsspannung unabhängigen Ausgang und ausreichend Strom.

Die Quellen sind jetzt von mir einfach mal wahllos rausgepickt. Kann man auch woanders kaufen.

Markus

Hallo,

man könnte auch über eine Schottky Diode einen Kondensator (so 4700 µF) am Eingang des DC DC Wandlers laden. Dann kann die Spannung beim Anlassen einbrechen und der Wandler läuft trotzdem noch ein paar Sekunden weiter. So lange orgelt man ja nicht.

Gernot

Moin,

kauf Dir eine kleine Bleigel Batterie(1,2-2,5 Ah), die gibt das für unter 10€ und schalte die zum Wandlerausgang parallel. Die Dinger kanns Du lageunabhängig verbauen, z.B. mit Klettband unterm Armaturenbrett. Der Wandler lädt/ puffert die Batterie bei Bedarf.

Jochen

Moin,

kauf Dir eine kleine Bleigel Batterie(1,2-2,5 Ah), die gibt das für unter 10€ Jochen

Wo? Ich habe noch nie eine Bleigel Batterie zu diesem Preis gesehen. Ich habe auch noch nie eine Bleigel Batterie mit 1,2 oder 2,5 Ah gesehen. Das interessiert mich wirklich.

kauf Dir eine kleine Bleigel Batterie(1,2-2,5 Ah) (...) und schalte die zum Wandlerausgang parallel. (...) Der Wandler lädt/ puffert die Batterie bei Bedarf.

Den Akku einfach nur parallel zum Ausgang, ohne zusätzlichen Schutz, könnten dir der Wandler (je nach Bauart) eventuell übel nehmen. Und auch eine mögliche Tiefentladung des Akkus, weil die nachfolgende Schaltung eventuell permanent eingeschaltet ist, muss berücksichtigt werden.

Markus

• Ersteller

Ja, das mit dem Akku geht nicht. Der würde doch dann die Elektronik weiter betreiben bis er leer ist.

Moin,

schau mal bei dem Anbieter:http://www.online-batterien.de/shop/index.php?s=3 , kleine Bleigel Batterien bezieht sich auf alle Batterien die sich lageunabhängig verbauen lassen, z.B. diese Markenbatterie: http://www.online-batterien.de/shop/Yuasa-NP12-12-12Ah-12V-Bleiakku-AGM-NP-12-12-VdS-Zulassung .Jochen

Aha also doch nicht. Meines Kenntnisstandes nach gibt es keine solchen Bleigelbatterien.

Zum Thema: Es wäre sicher Kontraproduktiv mit so einer Konstruktion zu arbeiten. Die 6V Technik in Fahrzeugen ist so knapp bemessen dass sie nicht ausreicht um eine 12V Batterie zu laden. Der entsprechend nötige Spannungswandler würde die Lichtmachine völlig überfordern.

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.