22. März 201214 J. Hallo Citrön-freunde ich wollte euch fragen ob mir jemand helfen kann Bei meinem Xantia X2 Baujahr 1998 1,8i-16V ist das hintere Bremslicht defekt (das Bremslicht über dem Kennzeichen) und ich weiß einfach nicht wie ich die Glühbirne austausche ich würde mich über schnelle hilfe freuen, danke
22. März 201214 J. Hallo Cyrene, du musst einfach das Leuchtenglas mit einem kleinen flachen Schraubendreher aushebeln. Normalerweise ist da schon eine kleine Nut zum ansetzen. gruß, Christian
22. März 201214 J. Nein nein nein, das Glas geht dabei mit ziemlicher Sicherheit kaputt.Saehrimnir meint offenbar die Kennzeichenbeleuchtung ! Auf der Innenseite der Heckklappe ist ein grooooßer Gummistopfen. Wenn der raus ist, kann man eine der beiden Metallspangen, die die Bremsleuchte halten, mit einem langen Schraubendreher eindrücken und das Dingens herausnehmen. Die 3. Bremsleuchte enthält eine Reihe von parallel geschalteten Glühbirnen - wenn ALLE nicht mehr gehen, könnte der Fehler natürlich auch irgendwo in der Stromzufuhr liegen. Bearbeitet (22. März 201214 J. von TorstenX1)
22. März 201214 J. Ersteller alles klar werd morgen gleich mal genau gucken , danke erst mal TorstenX1
24. März 201214 J. Hallo, das Wechseln aller Leuchtmittel ist selbstverstaendlich in der Bedienungsanleitung des Autos detailliert beschrieben... Gruss, Tom
24. März 201214 J. Hallo, das Wechseln aller Leuchtmittel ist selbstverstaendlich in der Bedienungsanleitung des Autos detailliert beschrieben... Gruss, Tom Selbstverständlich. Hier die detaillierte Beschreibung aus der Bedienungsanleitung eines X1: Beim X2 wurde es sogar noch detaillierter ! Zu obigem Bild gab es, exklusiv für Lesekundige, einen Text dazu ( ! ): "Bei geöffneter Heckklappe die Abdeckung entfernen, dann die Lampenhalterung abnehmen. Lampen: W5W (5 Glühlampen)" Bearbeitet (24. März 201214 J. von TorstenX1)
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren