Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

Meine DS bremst vorne zu stark und so laut wie ein Zug nach Belagwechsel.

Hervorgehobene Antworten

Hallo,

gestern habe ich meiner DS für den TÜV neue Bremsklötze gegönnt. Die hatte ich schon 2-3 Jahre rumliegen und keine Ahnung mehr wo ich die gekauft habe.

Erste Nebenwirkung war dass die DS jetzt vorne zu stark bremst und vorne eintaucht während sie hinten ausfedert.

Dann hat es erst leise gequietscht und heute Abend war es wie wenn ein Zug bremst.

Wie ich sehe gibt es da wohl unterschiedliche Qualitäten bei den Bremsklötzen. Hat jemand Erfahrung welche Klötze am besten geeignet sind?

Gruß Oliver

PS

TÜV habe ich ohne Mängel bekommen.

Bearbeitet ( von DerProfi)

Hast Du bei der Montage Kupferpaste vergessen? Dann quietscht die Bremse, dass man sie in der ganzen Stadt hört. Garantiert.

Alle Stellen, an denen die Plaketten Kontakt zum Bremssattel und den Kolben haben, werden reichlich mit Kupferpaste eingeschmiert, dann ist das Quietschen garantiert weg.

Ich denke, die Bremswirkung vorn ist jetzt so, wie sie sein soll. Wenn Du das jetzt auch hinten hinbekommst (mach mal die Trommeln runter und reinige alle Komponenten mit reichlich Bremsenreiniger, fahr mit mittelfeinem Schleifpapier über die Beläge, tausche sie aus, wenn sie NACH dem Abspülen glänzen...) sollte die Bremse so sein, wie man ihr früher schon nachgesagt hat: beinahe Vollbremsung nur mit dem Fußgewicht auf dem Knopf.

Die ideal funktionierende Bremse lässt das Auto vorn und hinten gleichmäßig eintauchen.

Oder mal ganz blöd gefragt:

Hast du die Beläge vielleicht falschherum eingebaut, also Metallseite zur Scheibe?

Oder mal ganz blöd gefragt:

Hast du die Beläge vielleicht falschherum eingebaut, also Metallseite zur Scheibe?

Damit haette er wohl eher keine TUeV-Plakette bekommen. ;-)

Gruss,

Tom

Damit haette er wohl eher keine TUeV-Plakette bekommen. ;-)

Gruss,

Tom

Würd' ich nicht drauf wetten...

• Ersteller

Man muss eben manchmal aus einer anderen Richtung denken.

Es Klingt einleuchtend, dass die hinteren Bremsen eine schlechte Bremswirkung erzielen. Ich hatte mal vor ~3 Jahren die Trommeln runter und sauber gemacht.

Das hatte damals auch eine belebende Wirkung für die Bremsen.

Die alten Klötze waren trocken eingebaut, daher habe ich auf Paste verzichtet. Bei innen liegenden Bremsen hat man ja keine korrosions Probleme.

Irgenwo habe ich mal gehört, man soll keine Kupferpaste mehr verwenden, sondern Keramikpaste.

Also werde ich die vorderen Klötze mit Keramikpaste behandeln und hinten auch neue Beläge reinmachen. Dann bin ich gespannt ob es dann wieder ok ist.

Wenn die Dinger vieleicht schon 20 Jahre alt sind, sind die "verhärtet" Könnte da dran Liegen.... Dann verschleisst die Bremsscheibe schneller als die Klötze....... :-)

Dazu ein Zitat aus einer technischen Mitteilung von Citroen:

"Ab Juli 1973 werden alle D-Modelle nach und nach mit vorderen Bremssätteln mit Kolben aus Aluminiumlegierung statt Stahlkolben ausgerüstet.

Die Bremsplaketten mit denen diese neuen vorderen Bremssättel versehen sind, haben eine durchgehende Auflage für den Kolben.

In die alten Bremssättel können statt Stahlkolben solche aus Aluminiumlegierung eingebaut werden. In diesem Fall MÜSSEN UNBEDINGT die neuen Bremsplaketten mit durchgehender Auflage eingebaut werden.

Der Einbau von Bremsplaketten alter Art ist bei Fahrzeugen, deren Bremssättel mit Kolben aus Aluminiumlegierung ausgerüstet sind AUSDRÜCKLICH VERBOTEN."

Bearbeitet ( von jozzo_)

• Ersteller
Dazu ein Zitat aus einer technischen Mitteilung von Citroen:

...

Der Einbau von Bremsplaketten alter Art ist bei Fahrzeugen, deren Bremssättel mit Kolben aus Aluminiumlegierung ausgerüstet sind AUSDRÜCKLICH VERBOTEN."

Ja, das ist mir bekannt und habe ich auch beachtet. Die Klötze habe ich vor ca. 2-3 Jahren neu gekauft, weil die im Auto schon etwas runter waren. Jetzt habe ich sie gewechselt weil die Verschleißanzeige mit blinken angefangen hat und der TÜV die dünnen Beläge bemängelt hätte.

Hallo,

Keramik- statt Kupferpaste soll ABS-Sensoren schonen, ist beim DS also egal.

Gruss,

Tom

Nicht das du zufällig Schleifbeläge erwischt hast?

da ist wohl ziemlich viel Mist auf dem Markt. Alles wo nicht Ferodo oder Textar draufsteht und am besten auch schon älter ist ist mit Vorsicht zu geniessen. Die Marke deiner Beläge kennst du nicht?

roman

... Irgenwo habe ich mal gehört, man soll keine Kupferpaste mehr verwenden, sondern Keramikpaste. ...
Keram,ikpaste ist für Autos mit ABS. Kupferpaste könnte den Sensor stören.

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.