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Ventileinstellplättchen, wo kaufen?


Jürgen Husser

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Jürgen Husser

Hallo,

wo kann man Einstellscheiben zur Korrektur des Ventilspiels einzeln

kaufen, wenn der örtliche Cit-Händler einzeln keine rausrücken will?

Lassen sich nur 10 St-weise pro Wert bestellen.

Gruss

JH

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Jürgen Husser

Hi,

der freundliche Peugeot-Händler hat mich ein paar Scheiben aus seiner

Grabbel-Kiste ausmessen lassen.

Gruss

JH

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Jürgen Husser
Horst Ellrich ACCM postete

Hast Du die Düsen schon abgedrückt und genau die richtigen Scheiben gehabt?

Gruß

Hallo Horst,

ich glaube, hier musst Du mir genauer erläutern, was Du mit Deiner Frage

meinst.

Nach dem Ausmessen des Spiels stellte sich heraus, das ich durch Tauschen

nur 3 neue Scheiben brauche und diese habe ich mir dann beim Peugeot-

Händler aus der ner ganzen Kiste Schüttgut ausgemessen. Die Werte stimmen

jetzt exakt.

Gruss

JH

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ACCM Jürgen P. Schäfer

Unterhaltsamer Thread:

Düsen, Pumpe, Ventile, Hydrostössel - breites Grinsen!

Dabei hat Jürgen Husser sein Problem doch längst erledigt, er hat durch Auswechseln dreier Ventileinstellplättchen ("Shims") das Ventilspiel am XUD korrigiert. Dieser hat keinen automatischen Ausgleich durch Hydrostössel, eine Einstellung ist trotzdem im Wartungsplan gar nicht vorgesehen, kann aber (wie im Falle meines alten BXleins) nach hoher Laufleistung oder Zylinderkopfdemontage nicht schaden.

Alle Klarheiten beseitigt?

>>Grüße von Jürgen

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Jochen Hoffmann ACCM
ACCM Jürgen P. Schäfer postete

Alle Klarheiten beseitigt?

Ja. Erfolgreich!

Was ist der XUD???

- Immer dieser AKüFi - Abkürzfimmel - ;-))

Wiese braucht man dafür so viele Shims, daß man durchtauschen muß?

Gruß

Jochen

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hallo,

der XUD ist ein XU-dieselmotor. genau wie bei früheren XU-benziner wird das ventilspiel hier über in 5/100stel milimeter-schritten gestufte "shims" , einstellplättchen zwischen ventil und tassenstössel eingestellt.

die shims sind je nach ventil, nocke und stössel von 2,75 mm bis 3,60 mm stark. ein satz, also 8 shims, kostet bei peugeot 28 euro.

ich hab alle shims aller zerlegten und defekten motoren gesammelt und hab mittlerweile ne kleine sammlung von ca. 100 shims.

zum perfekten ventilspiel einstellen unerlässlich.

grüsse, kris

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hallo,

o.k. also die XU-reihe ist die ab 1982 in vielen peugeots und citroens verbaute motorenbaureihe mit folgenden merkmalen:

motor 15° nach hinten geneigt, obenliegende, zahnriemengetriebene nockenwelle, später auch als 16v mit zwei nockenwellen.

als benziner zunächst alublock mit laufbuchsen und hubräumen von 1.6 und 1.9-liter von 89 bis 131 ps als 8v (peugeot 205/305/405 citroen ZX/BX) und bis zu 158 ps als 16v (BX 16v und 405 MI16). bauartverwandt gab es den XUD als 1.8 und 1.9-liter-saug- und turbodiesel (205/305/405/BX/ZX/Xantia) allerdings mit graugussmotorblöcken. später auch grauguss-benzin-varianten mit 2.0-liter 8v und 16v (306/406/605/ZX/Xantia/XM), als auch einen 2.0 liter 8v (turbo C.T) und 16v-turbo (nur im 405 T16). es gab noch versionen mit 1.8-liter als auch mit 2.2-liter.

die meisten 8v hatten nie hydros, oft werden die tassenstössel für hydros gehalten, sind aber keine, wohingegen die 16v alle hydros hatten. aber auch hier, die grundeinstellung des ventilspiels muss stimmen, sonst bringen auch hydros nix.

das ventilspiel einstellen bei den 8v ist etwas aufwendig, da zu jedem messen die nockenwelle rein und zum korrigieren wieder raus muss, und wird daher oft vergessen. gerade aber die 1.9er ohne ölkühler leiden unter sich längenden ventilen und abgelaufenen nocken durch falsches spiel.

grüsse, kris

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Jürgen Husser

Hallo Kris,

hast recht, ist wirklich eine mühsame Arbeit. Also Auslängen der Ventilschäfte

und Ablaufen der Nocken ist kein unbekanntes Phänomen. Ich habe mich nämlich sehr gewundert, das das Einlassventil an der Hydraulik-Pumpen-

seite 0 Spiel hatte und das Einlassventil an der Zahnriemenseite sogar 0,1mm

offen stand. Hatte nämlich schon lange das Problem, das der Motor nur

qalmend und ruckelnd ansprang, was jetzt weg ist. Richtig laufen will er

allerdings immer noch nicht. Ich hoffe, das es besser wird, wenn ich meine

inzwischen reparierte alte Einspritzpumpe wieder einsetze.

Gruss

JH

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Jochen Hoffmann ACCM

Hallo Kris,

und jetzt noch mal für mich etwas begriffsstutzigen: Haben nun die von Dir beschriebenen Motoren MIT Hydrostößel generell auch Shims? Das hab' ich ja noch nie gehört.

Abgesehen davon, seid Ihr sicher, daß die Ventilschäfte sich längen und nicht vielleicht die Ventilsitzringe im Kopf sich einlaufen?

Gruß

Jochen

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