Zum Inhalt springen

C6: Kühlsystem


Simpson57

Empfohlene Beiträge

@Tim,

...ich weiß ganz genau von was ich rede..habe schließlich auch schon 30 Jahre Entwicklererfahrung.

Dein begrenzter Werkstattmeisterhorizont scheint dir offensichtlich Probleme zu bereiten.

Du weist nicht mehr weiter..das erklärt dein Verhalten.

Ich bin emsig am suchen, was spricht denn dagegen

http://www.shw.de/cms/de/geschaeftsbereiche/pumpen_und_motorkomponenten/produkte_pumpen/wasserpumpen/#top

http://www.behrthermottronik.de/index.php?article_id=35&clang=0

Ich komme mit meinem Horizont ganz gut klar.

Schöne Links übrigens! Nur haben die mit dem Citroen V6 Motor nun wirklich gar nichts zu tun. Vielleicht findest Du ja noch was aus der bemannten Raumfahrt? Da gibt es sicher einen Haufen intelligente Kühlsysteme.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einen Temperatursensor (Kühlwasser) haben wir ja unmittelbar hinter dem Thermostatgehäuse gefunden. Gibt es davon noch mehr und welcher davon ist für Anzeige und welcher für die Motorsteuerung?

Ronald

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun habe ich eine Messfahrt mit angeschlossenem Diagnosegerät gemacht. Es ist zwar kein C6 240Hdi sondern nur ein 170 Hdi, dennoch dürften die Ergebnisse im Prinzip vergleichbar sein. Vielleicht geht es beim V6 etwas schneller (wenn alles in Ordnung ist), da der 170 Hdi keinen Zuheizer hat. Beide Motoren werden mit konventionellen Thermostaten und Wasserpumpen gekühlt.

Als Nebeneffekt habe ich noch die Kraftstofftemperatur aufgezeichnet, um zu zeigen, dass es eine funktionierende Vorwärmung im Filter gibt, die über den Rücklauf des Rails arbeitet. Der heiße Rücklauf wird durch den Filter geführt. Das tut zwar hier jetzt nichts zur Sache, wurde aber anderswo schon bezweifelt.

Diagramm: http://texerv.com/Openimage/Temperaturverlauf.pdf

Temperaturverlauf.pdf

...aber du kannst doch einen Vierzylinder nicht mit einem Sechser vergleichen..für die dies nicht wissen. Ein Sechszylinder unterliegt viel höheren thermischen Belastungen und wird daher schneller warm.

Außerdem fehlt ein wichtiger Parameter, nämlich die Drehzahl. Glaube kaum daß Du mit 1300-1500 U/pM unterwegs warst...und was ist mit der Temperatur?.. bei mir warens -13Grad das sind Welten.

Sagte ich eigentlich schon daß sich bei mir bei ca. 20 Grad Außentemperatur nach 10km folgendes Bild ergibt:

zuerst bewegt sich das ÖL

nach etwa einem Drittel der Scala kommt das Wasser

Wasser holt langsam auf, bleibt aber immer hinterm Öl

bis beide in der Mitte sind.

Man kann dem Wasser auch Beine machen indem man die Drehzahl weiter erhöht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Cool, Tim. Wie hast du das gemacht? Reicht eine Lexia/DiagBox dafür? Dann könnte ich auch noch 2.7er-Werte beisteuern.

ja das habe ich mit einer Lexia gemacht, nach dem Globaltest Parameterprüfung durchführen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann es sein, dass der Peugeot 308 SW (1.6 16V) eine elektrische Ölpumpe hat.

Ronald

...ja der Peugeot 308,aber nur der e-HDI, hat eine elektronisch geregelte Ölpumpe.

Bei den Start-Stop Fahrzeugen,die auch bei Abschaltung des Verbrennungsmotors den Öldruck

für weitere Systeme aufrecht erhalten wollen wird eine elektrische Pumpe benötigt.

Es gibt darüber hinaus auch mechanisch angetriebene Pumpen die Druck und Volumenstrom

elektrisch,mechanisch,hydraulisch,thermostatisch oder in Kombination der vier gesteuert werden.

Gruß

Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einen Temperatursensor (Kühlwasser) haben wir ja unmittelbar hinter dem Thermostatgehäuse gefunden. Gibt es davon noch mehr und welcher davon ist für Anzeige und welcher für die Motorsteuerung?

Ronald

Der ist es, nur ein Sensor für alles.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...ja der Peugeot 308,aber nur der e-HDI, hat eine elektronisch geregelte Ölpumpe.

Gruß

Peter

Danke, dann habe ich die Erläuterung falsch verstanden. Beim elterlichen 308 gab es ein Ölleck an einer Kabeldurchführung zur Ölpumpe. Angeblich zum E-Motor. Wird dann vielleicht der Drucksensor gewesen sein.

Ronald

Bearbeitet von Ronald
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...aber du kannst doch einen Vierzylinder nicht mit einem Sechser vergleichen..für die dies nicht wissen.

Du brauchst mir nichts von Motoren zu erzählen, das mache ich seit 35 Jahren in der Praxis und nicht im www.

Außerdem fehlt ein wichtiger Parameter, nämlich die Drehzahl. Glaube kaum daß Du mit 1300-1500 U/pM unterwegs warst...und was ist mit der Temperatur?.. bei mir warens -13Grad das sind Welten.

Unter gleichen Bedingungen werden prinzipiell vergleichbare Ergebnisse herauskommen. Vielleicht ein paar °C und Minuten Differenz, im Kern wird es keine großen Unterschiede geben. Und wenn Gernot mit seinem V6 mal eine solche Fahrt macht, wird sich das sicher ähnlich ergeben.

Sagte ich eigentlich schon daß sich bei mir bei ca. 20 Grad Außentemperatur nach 10km folgendes Bild ergibt:

zuerst bewegt sich das ÖL

nach etwa einem Drittel der Scala kommt das Wasser

Wasser holt langsam auf, bleibt aber immer hinterm Öl

bis beide in der Mitte sind.

Man kann dem Wasser auch Beine machen indem man die Drehzahl weiter erhöht.

Sagtest Du nicht, aber es klingt irgendwie ziemlich empirisch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ROFL! @ Simpson: Rolling On (the) Floor Laughing

...im Gegensatz zu dir ist mir jedenfalls das Lachen noch nicht vergangen...wie gehts den Azubis...die habens heute bestimmt nicht leicht... hihihi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und wenn Gernot mit seinem V6 mal eine solche Fahrt macht, wird sich das sicher ähnlich ergeben.

Leider erst frühestens Mittwoch. Der C6 ist zum Audioumbau in der Werke und ich fahre Leih-Corsa.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der HDI nutzt ja jede Möglichkeit um das Kühlwasser aufzuwärmen: Ölwärmetauscher (3), Abgaswärmetauscher (4,10), Zuheizer (7). Dotti #108

c98fd1362249134.jpg

Nur 3 Besitzer (simson57 #11, uwe.v11 #16, ACCM Andree #81; Andreas K hat HDI 170 #29) des HDI240 stellen fest, dass die Wassertemperaturanzeige lange kalt bleibt.

Was halten die 4 davon mal nach einer Kurzstrecke auszusteigen und bei einer Wassertemperatur unter 80°C ( Thermostat soll bei 88°C aufmachen) den Schlauch (21 aus #86,93) zwischen Kühler und Thermostatgehäuse anzufassen? (Falls der zu verbaut ist den oberen Bereich des Kühlers)

Sollte dieser warm sein, ist der Thermostat offen und kaputt.

Ronald

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nur 3 Besitzer (simson57 #11, uwe.v11 #16, ACCM Andree #81; Andreas K hat HDI 170 #29) des HDI240 stellen fest, dass die Wassertemperaturanzeige lange kalt bleibt.

Was halten die 4 davon mal nach einer Kurzstrecke auszusteigen und bei einer Wassertemperatur unter 80°C ( Thermostat soll bei 88°C aufmachen) den Schlauch (21 aus #86,93) zwischen Kühler und Thermostatgehäuse anzufassen? (Falls der zu verbaut ist den oberen Bereich des Kühlers)

Sollte dieser warm sein, ist der Thermostat offen und kaputt.

Ronald

..aber klar doch und die ganzen Trittbrettfahrer bitte auch..Hier outet sich niemand!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

?

Bin ich ein Trittbrettfahrer, wenn ich hier aus reinem Spaß ab und an mitgelesen habe?

Outen? Als jemand, der gern einen HDI 240 hätte, bei dem es aber nur zum HDI 205 reicht? OK. Und bei letzterem bewegen sich die beiden Temperaturanzeigen nunmal weitgehend parallel. Mit richtig viel Zeit würde ich ja auch mal so eine Lexia-Fahrt zur Parametermessung unternehmen. Hauptsächlich, weil ich das mal interessant fände. Denn zu Eurem kleinen Konflikt könnte ich ja trotzdem keine Aussage treffen. Grund: s.o. Meine völlig unmaßgebliche Auffassung, die weder auf jahrelanger Tätigkeit in der Branche noch auf geheimem Insiderwissen beruht, ist aber Folgende: Es ist sehr unwahrscheinlich, wenn auch nicht ausgeschlossen, dass 100% der hier beobachteten HDI 240 defekt sein sollten. Da die Anzeige in keiner Weise geeicht ist, ja nicht einmal skaliert, ist es sehr verwegen, aus ihr belastbare Argumente zu beziehen. Insofern verfolge ich mit großer Verwunderung diese leidenschaftlich geführte Diskussion.

Und letztlich muss ja nicht derjenige, dessen Auffassung es ist, dass der Thermostat an seinem Fahrzeug intakt ist, diese Gewissheit durch ein Experiment (Schläuche berühren) überprüfen. Das müssten diejenigen tun, deren Theorie eben besagt, dass der Thermostat defekt ist. Nur dass die wiederum kein entsprechendes Fahrzeug zur Verfügung haben. Ein Dilemma, das problemlos auf weiteren 6 kurzweiligen Seiten behandelt werden kann. Ich freue mich drauf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ihr könnt davon ausgehen, das 90° so ungefähr in der Mitte des Schätzeisens anzusiedeln sind.

Gruß Herbert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der HDI nutzt ja jede Möglichkeit um das Kühlwasser aufzuwärmen

Nicht nur der HDi, sondern fast alle CR-Diesel.

Mein M57d (Steyr 6zylinder CR Diesel) hatte mal einen defekten AGR-Thermostaten. Der stand offen und hatte einen "Kurzschluss" im kleinen Kühlkreislauf verursacht. Der Verlust über diesen Minikühler war so groß, dass der Motor im Stadtverkehr keine Temperatur erreichte.

Nur für diejenigen die mich scheinbar missverstanden haben:

-der HDi240 hat eine absolut intelligenzbefreite Kühlmittelpumpe ohne Steuerung (sonst wäre die BT schneller erreicht)

-es liegt kein Defekt vor. Es handelt sich (meiner Meinung nach) um einen optimierten Motor bei dem völlig vergessen wurde das Kühlsystem auf die neuen Umstände anzupassen

Eigentlich wollte ich mich aus dieser Diskussion raushalten ...

Mist!

Ich Versager!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du hast keine Ahnung, Dotti

Ich weiß!

Herr Google hilft mir immer. :D

Treffen weiß ich noch nicht.

Eher nicht.

Ich will Pfingsten lieber nach Brandenburg.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Andreas Strunk

Hallo zusammen,

ich habe ohnehin in den nächsten Wochen irgendwann noch einen Termin um vor Ablauf der Werksgarantie noch ein paar Kleinigkeiten erledigen zu lassen. Bei der Gelegenheit werde ich dann den Werkstattmeister mal interviewen was er zu dem Thema meint und ihn bitten auch nochmal den Fehlerspeicher auszulesen. Wenn da irgendwas faul ist, sollte doch da eigentlich ein Fehler abgelegt sein oder?

Bis dahin halte ich mich hier jetzt zurück.

Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei der Gelegenheit werde ich dann den Werkstattmeister mal interviewen was er zu dem Thema meint und ihn bitten auch nochmal den Fehlerspeicher auszulesen. Wenn da irgendwas faul ist, sollte doch da eigentlich ein Fehler abgelegt sein oder?

Leider ist das nicht (immer) der Fall. Das System registriert eine zu niedrige Betriebstemperatur nicht als Fehler, es ist ja keine Elektronik im Spiel.

Wenn es bei deinem Auto lange dauert, bis die Kühlmitteltemperaturanzeige in den normalen Bereich steigt, würde ich dem Meister das so sagen. Er müsste dann die Parameter messen - die Frage ist, ob er das tut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...