Zum Inhalt springen

C6: Kühlsystem


Simpson57

Empfohlene Beiträge

Wenn nicht, könnte ich meine Lexia dranhängen, wenn Du magst. Ich fahre jeden Tag an L'feld vorbei. Da bin ich übrigens aufgewachsen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Andreas Strunk

Hallo nochmal,

schon klar, daß ein mechanisches Problem z.B. mit dem Thermostat nicht im Fehlerspeicher abgelegt sind aber ein zum Beispiel spinnender Kühlerventilator ja vielleicht doch.

@ Gernot: darauf komme ich dann ggf, gerne zurück. BTW Du hast nicht zufällig ein Kölner Kennzeichen; K -FF XXXX, den sehe ich zwischen Langenfeld und Solingen gelegentlich.

Gruß

Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke mal an persönlichunbekannten Tim(und co). Klare, fundierte und plausible ANSAGEN- wenig rumgedruckse. Hilft beim Kauf c6/c5.-

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meiner Ansicht nach lassen sich die beobachteten Darstellungsunterschiede zwischen HDI205 und HDI240 ganz trivial auf unterschiedlich parametrisierte Software-Versionen zurückführen.

Nur mal so zu Besinnung:

Die so genannten "Temperaturanzeigen" im C6 stellen für Wasser und Öl zwei Balken nebeneinander, die durch ihre Balkenhöhe irgendetwas anzuzeigen suggerieren möchten; ein Bezug zu den jeweiligen Betriebsmitteltemperaturen mag gegeben sein.

Die Anzeigen sind befähigt, die Erwartung des Anwenders an ein Ansteigen der Betriebsmitteltemperaturen nach dem Kaltstart zu erfüllen. Ebenso befriedigen sie den Wunsch nach einem mittelmäßigen "Normalbereich", innerhalb dessen alle Werte in Ordnung sind. Auch eine warnende Anzeige bei zu hohen Betriebsmitteltemperaturen ist darstellbar.

Nicht gegeben ist allerdings die konkrete Ablesbarkeit von Temperaturen oder deren Relationen aus den beiden Balken. Dazu mangelt es schlicht an Angaben zur Skalierung und zur verwendeten Wertegröße. Und Eichmarken kleben auch keine dran.

Jeder der beiden Balken soll auf irgendeine Weise die jeweilige Temperatur vermitteln, ohne den Anwender zu verwirren. Das mag im Unterdrücken der Anzeige von Temperaturschwankungen münden (vgl. Kühlertemperaturanzeige Golf III mit konstant 90°C), oder eben darin, dass mal der zweite Balken noch vor dem ersten ansteigt.

BTW: Durch diesen Thread "angespitzt" verfolgte ich heute früh die Temperaturanzeige unserer Madame (Bj. 2006), und sah zu meinem Erstaunen, dass beim Aufwärmen für einen Moment der Öltemperatur-Balken den fürs Wasser für eine gewisse Zeit überragte, was ich so nicht erwartet hätte.

de2cd1362437388.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe gerade in die Betriebsanleitungen von C5 und C6 geschaut.

Es wird bezüglich der Kühlmitteltemperatur nur auf den "roten" Bereich hingewiesen. Der Temperaturbereich unterhalb ist "normal".

Beim Renault, den ich letztens gefahren bin war von 60-90° nur noch ein Segment in der Anzeige. Das "leuchtet" sobald der Motor angewärmt war.

1a1ec1362469074.jpg

2f7be1362469101.jpg

Es wird sicher nicht erwartet, dass die Anzeige gradgenau ist. Aber die Differenz zwischen Öl- und Kühlmitteltemperatur ist bei den "Dreien" mit HDI240 im Vergleich zu den anderen hier genannten HDI -Temperaturen unerklärlich hoch.

Ronald

Bearbeitet von Ronald
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

in den Werkstattunterlagen gibt es eine ganz eindeutige Aufteilung der Anzeigen, den C5 betreffend.

Ich gehe davon aus, beim C6 ist es nicht anders.

Gruß Herbert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Andreas Strunk

Hallo zusammen,

heute morgen noch einmal explizit drauf geachtet:

Außentemperatur 3 ° C, Fahrt ca 20 km Stadt- und Land. Nach wenigen Minuten bewegt sich zuerst der Balken für Öl, dann der für Wasser, beide steigen in gleichem Tempo an wobei der Ölbalken immer etwas höher ist ( siehe auch Beitrag 155) Nach ca 15 Minuten sind beide Balken in der Mitte der Skala, der Balken für Öl an der unteren Markierung und der Balken für Wasser einen Strich tiefer. Da bleiben beide Balken dann unverändert für den Rest der Fahrt. Gesamtfahrtdauer ca 35 Minuten

Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

heute morgen noch einmal explizit drauf geachtet:

Außentemperatur 3 ° C, Fahrt ca 20 km Stadt- und Land. Nach wenigen Minuten bewegt sich zuerst der Balken für Öl, dann der für Wasser, beide steigen in gleichem Tempo an wobei der Ölbalken immer etwas höher ist ( siehe auch Beitrag 155) Nach ca 15 Minuten sind beide Balken in der Mitte der Skala, der Balken für Öl an der unteren Markierung und der Balken für Wasser einen Strich tiefer. Da bleiben beide Balken dann unverändert für den Rest der Fahrt. Gesamtfahrtdauer ca 35 Minuten

Andreas

..klarer Fall...Thermostat ist hin..Rofl

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach was, nun seid doch nicht so empfindlich. Das ist doch ein interessantes Thema, da kann man auch mal ein paar kontroverse Ansichten vertragen.

Andreas hat ja eben für seinen 240er ganz plausible Werte geliefert. Uwe hat gesagt, daß bei ihm nach 6 km oder 15 min die Wassertemperatur auch schon steigt und das Öl schon vorher kommt. Das ist nicht besonders quantitativ, klingt aber völlig normal und nicht großartig anders als bei meinem HDI205.

Nach ca 15 Minuten sind beide Balken in der Mitte der Skala, der Balken für Öl an der unteren Markierung und der Balken für Wasser einen Strich tiefer.

Bleibt Manfreds Angabe, daß nach 25 km der Wasserbalken noch nicht zu sehen ist. Das klingt überhaupt nicht normal und ist signifikant anders als bei den anderen beiden HDI240. Ich nehme einmal an, daß Du für die 25 km mindestens 15min gebraucht hast.

Wie wir auf dem Bild sehen, hat das ÖL nach 25km Fahrstrecke fast schon Betriebstemperatur, während das Wasser noch ziemlich kalt ist.

Manfred, wenn du nicht zu angep**t von der Diskussion bist, liefere doch einmal ein paar quantitativere Angaben, nach welcher Zeit und Strecke Deine Temperaturen in den Klötzchenbereich kommen.

Gernot

Bearbeitet von Gernot2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...wie könnte ich angep. sein nach dem ich als strahlender Sieger hervorgegangen bin...

Bei den momentanen Temperaturen deckt sich meine Anzeige mit der von Andreas zu 100%.

Je kälter desto größer der Abstand zwischen Wasser und ÖL.

#1 war 25Min. Fahrzeit -13°C 1300-1500 1/Min durchschn.

Das wird bei den anderen auch so sein. Die haben nur nicht drauf geachtet.

Die Kolbenkühlung, der erhöhte Wirkungsgrad und eine entsprechend optimierte Software bleiben übrig.

Bischen mager im Vergleich zu Audi und BMW

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...wie könnte ich angep. sein nach dem ich als strahlender Sieger hervorgegangen bin...

ROFL indeed

Hol Dir keinen Muskelkater beim Zurückrudern ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am Wochenende könnte der Test wiederholt werden. Also Fotohandy/ Kamera bereithalten, Ausflug planen und los ;)

Die schlechte Wetter-Nachricht:

Was sich derzeit aber zum Wochenende anbahnt, könnte uns einen der extremsten Winterrückfälle seit Jahrzehnten bescheren. Nach den aktuellen Berechnungen könnte am Samstag von Skandinavien aus sehr kalter Luft binnen weniger Stunden bis nach Deutschland rauschen. Die Kälte würde sich von Nordosten beginnend über ganz Deutschland ausbreiten.

Der nachfolgende Temperaturtrend für Frankfurt am Main zeigt, was das bedeuten könnte: In weniger als 48 Stunden würden die Temperaturen um fast 20 Grad nach unten stürzen - von Tageswerten um 15 Grad auf Tageswerte in den frostigen Bereich. „Das wäre, als würde man einen Schalter betätigen, der eine Komplettabschaltung des Frühlings verursacht", beschreibt Wetterexperte Jung den drohenden Wetterumschwung.

Ronald

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da gabs mal im Nachbarforum den Sterndoktor. Der hatte ein unglaubliches technisches Wissen...2Takt Öl, Motoröl alternative Kraftstoffe.

Ungefähr wie Drewermann bei den Theologen...faszinierend dem zuzuhören.

Über den sind auch die Trolle hergefallen, gleich mehrere. Die haben den so lange provoziert bis er ausrastete und seinen Rausschmiß mit einer Beleidigung regelrecht herausforderte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erich von Däniken fand ich auch immer lustig.

Wie ist denn der "gemeinsame Nenner":

- Außentemperatur -13°C/ Klimaautomatik auf 24°C

- Temperaturfühler für Anzeige und Motorsteuerung ist im kleinen Kreislauf

- Temperaturanzeige = Schätzinstrument also Pi mal Daumen, Anzeigebereich ab ca. 60°C

- Fühler und Anzeige i.O.

- Wasserpumpe mechanisch, Zahnriemenantrieb (drehzahlabhängig)

- konventioneller Thermostat

- mehrere Wärmetauscher: Öl, Abgas

- Zuheizer für den Motor

- elektrische Zusatzheizung für den Innenraum

- Kühlmitteltemperatur und Öltemperatur sind nach 25 min Fahrt zu niedrig ?

... Es wird immer nur soviel Wasser von der Kühlmittelpumpe umgewälzt wie unbedingt nötig ...

Gruß Manfred

Das ist mit der vorhandenen Technik nicht möglich, da die Wasserpumpe keine variable Flügelradgeometrie hat und direkt von der Kurbelwelle angetrieben wird.

Zusätzliche Ventile sind nicht ersichtlich.

Wo bleibt also die Abwärme?

Weshalb kommt nichts vom Zuheizer?

(Bin vor kurzen während des Threats ein Golf VI TDI gefahren und hatte die Öltemperatur und Wassertemperatur beobachtet. Der Anzeige der Wassertemperatur konnte ich beim Ansteigen zusehen, die Öltemperatur folgte etwas später und nach 17 km waren beide bei 90°C)

Ronald

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo ronald,

daß KM-Pumpe und Thermostat nicht intelligent sind hatten wir doch schon.

Das bischen Wärme welches nicht im Öl landet saugen die Wärmetauscher auf. Es entsteht ohnehin beim 240er weniger Wärme.(Wirkungsgrad)

Das ist OK. Hauptsache Öl ist warm. Bitte nicht immer die Werte bei -13° und +3° in einen Topf werfen.

Es gibt keinen außer mir der bei -13° die Anzeige verfolgt hat. Den Fahrtwind nicht vergessen..zusammen sind das -30°!!

Manfred

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den Fahrtwind nicht vergessen..zusammen sind das -30°!!

Manfred

Windchill

Unter der gefühlten Temperatur versteht man die wahrgenommene Umgebungstemperatur, die sich aufgrund verschiedener Faktoren von der gemessenen Lufttemperatur unterscheidet. Es handelt sich um ein bioklimatisches Maß für das thermische Wohlbefinden und umfasst das Spektrum vom Wärme- bzw. Hitzegefühl über Behaglichkeit bis zumKältegefühl. Bei Säugetieren und Vögeln mit gleich bleibenden Körpertemperaturen kann gefühlte Kälte je nach Konditionierung von einem Zittern begleitet sein,bei Motoren wurde

das bisher noch nicht beobachtet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...