Zum Inhalt springen

C6: Kühlsystem


Simpson57

Empfohlene Beiträge

Manfred hat völlig recht mit dem Windchill. Der spielt immer dann eine Rolle, wenn ein Gegenstand Wärme erzeugt, und das ist auch beim hocheffizienten HDI240 der Fall. Er ist nicht nur auf Lebewesen beschränkt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fast wäre ich drauf hereingefallen. Dabei wollt Ihr alle bloß Spaß, sitzt da bei Bier und Chips und wartet, dass wieder einer mit naturwissenschaftlichem Ernst versucht, die "gefühlte Temperatur" als naturwissenschaftliche Größe zu widerlegen oder zu erklären, dass ein Auto im Gegensatz zum Menschen keinen Schweiß absondert und deshalb keine zusätzliche "Verdunstungskälte" entsteht. Wie gesagt, fast wäre ich in die Falle getappt.

Um im Kontext zu bleiben: Ja, die Fakten stützen die These. Insbesondere bei Kälte zittert mein Auto manchmal ganz mitleiderregend. Zweifelsfrei die oben zitierten Symtome von Unterkühlung. Ganz klar aus der Biologie auf unbelebte Materie übertragbar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

..natürlich bleibt die gemessene Temperatur gleich, aber die Kühlwirkung ist viel höher weil der Luftdurchsatz durch den Kühler steigt.

Bei stehendem Fahrzeug steht die Luft im Motorraum und erwärmt sich. Der Fahrtwind bläst diese heiße Luft aus dem Motorraum und sorgt für Kühlung. Im Winter ist das eher hinderlich.

@Ulrich, soleil hat das mit Sicherheit Ernst gemeint...Ne Ne das war kein Spaß

Bearbeitet von Simpson57
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe mir nun auch die Mühe gemacht , aufgrund der hier entstandenen Diskusionen , bei meinem neuen C6 Bj.Ende 2012 diese Anzeige mal genau zu beobachten . Außentemperatur 12° Fahrzeug hat ca.5 Std. gestanden . Nach ca. 2Km kommt die Ölanzeige langsam hoch ; Wasser noch nichts zu sehen , kurz danach kommt die Wasser Temp.Anzeige , steigt im gleichen Verhältnis zur Ölanzeige die jedoch immer vorne bleibt wobei jedoch die Differenz zwischen den beiden Anzeigen immer geringer wird . Nach ca. 5Km hat dann die Ölanzeige das erste Kästchen fast erreicht , der Unterschied zur Wasseranzeige ist nun nur noch minimal . Habe das gleiche Verhalten vor einigen Tagen ebenfalls gesehen , habe dann jedoch nach ca.9Km den Wagen für ca.20Min. ab gestellt und dann wieder weiter gefahren . Dabei wieder die Anzeige im Auge behalten , nach dem Starten war kurze Zeit später die Wasser Temp.Anzeige schon auf halber Höhe bis zu dem ersten Kästchen und die Öl Temp.Anzeige sah man so gerade . Nach einigen Minuten Fahrzeit hatten sich dann beider wieder auf gleicher Höhe ein gependelt . Was nun von der techn. Seite her richtig ist weiß ich nicht , aber ich kann mir nicht vorstellen bei einem Neufahrzeug mit gerade mal 6500Km Laufleistung in dieser Richtung einen Defekt zu haben .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schön, dass die Kühlsysteme so intelligent sind. Manchmal fragt man sich, ob sich hier wirklich erwachsene Menschen mit realen Fragen beschäftigen oder Minderwertigkeiten und ihre Komplexe besprochen werden...;-)) Wüßte gern mal, was zu der Debatte hier ein *Fraumensch* sagte, wenn sie nicht sofort kopfschüttelnd das nette Forum verließe. Mitunter mißtraut man ja auch dem (komplexen!!) Elektronik-Auto alias Computer und fragt sich: Was'n nu wieder kapott?! Daher fahre ich nun v70 der kaum Elektronik hat und wenn, dann ist sie genauso kaputt wie bei psa.- Gut, dass nun wieder Frühjahr ist und man 2cvfahren kann... . Trotzdem frage ich mich noch: Gibt es da ein unerkanntes c6-Problem, mit dem man sich hier in den nächsten zwanzig Jahren beschäftigen ird? Und deshalb weiß ich euren Mut zur klaren Darstellung zu würdigen. Ja, ist einfach ein prima Forum. Ganz ehrlich...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das bisschen Wärme welches nicht im Öl landet saugen die Wärmetauscher auf.

Manfred

Die Wärmetauscher sollen die Wärme ans Kühlwasser abgeben nicht "aufsaugen". Da dies nicht immer ausreicht gibt es einen Zuheizer.

Welchen Sinn hätte es die Abgase zusätzlich aufzuwärmen?

Ronald

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Wärmetauscher sollen die Wärme ans Kühlwasser abgeben nicht "aufsaugen". Da dies nicht immer ausreicht gibt es einen Zuheizer.

Welchen Sinn hätte es die Abgase zusätzlich aufzuwärmen?

Ich meinte die Heizung.

Der Luftstrom, den das Innenraum-Gebläse erzeugt, wird durch

den vom Kühlmittel durchströmten Wärmetauscher geleitet. Die

hierbei erwärmte Luft gelangt dann weiter in den Fahrzeuginnenraum.

Ronald, ist schon richtig so wie ichs beschrieben habe. Die Wärmetauscher werden ständig vom KM durchflossen. Früher konnte man durch Abschalten der Heizung die Wts umgehen und dadurch das Kühlmittel schneller erwärmen.

Wärme (sofern schon vorhanden) liegt bei neueren Autos ständig an und wird durch Luftklappen ins Fahrzeuginnere geleitet.

Abgaswärmetauscher werden vom heißen Abgas und vom abgekühlten KM durchstromt welches sich dabei erwärmt.

Bearbeitet von Simpson57
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich meinte die Heizung.

Die Wärmetauscher werden ständig vom KM durchflossen. Früher konnte man durch Abschalten der Heizung die Wts umgehen und dadurch das Kühlmittel schneller erwärmen.

Wärme (sofern schon vorhanden) liegt bei neueren Autos ständig an und wird durch Luftklappen ins Fahrzeuginnere geleitet.

Das funktioniert "heute" auch noch, in dem die "Wunschtemperatur" und die Gebläsestufe niedriger eingestellt werden. Dann ist die Heizungsklappe nicht so weit geöffnet und weniger kalte Luft strömt durch.

Der C6 wird so intelligent sein, dass dieser zum schnelleren Aufwärmen des Innenraums auf "Umluft" stellt.

Das bisschen Wärme welches nicht im Öl landet saugen die Wärmetauscher (Heizung) auf.

Manfred

Das hatte ich in #31 aber schon vermutet:

Bei "geforderten" 24°C Innenraumtemperatur und -13°C Aussentemperatur wird der Großteil der erzeugten Wärme über den Wärmetauscher (Heizung) abgegeben, so dass beim folgenden Thermostat bzw. dem Temperaturfühler nichts mehr ankommt.

Bei dieser Differenz erreicht vermutlich auch die Umluftsteuerung wenig.

Ich wiederhole mich jetzt: Weshalb heizt dann der Zuheizer nicht? Noch Sommerdiesel in der Zuleitung?

Ronald

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...wie kommst Du darauf daß der Zuheizer nicht läuft? Die Wärme wird anschl. vom Heizungswärmetauscher in warme Luft umgewandelt. Was ist dir wichtiger, ein warmer Innenraum oder heißes Kühlwasser?

Es macht doch nichts wenn das Wasser länger braucht. Hauptsache die Karre wird schnell warm (innen!!)...arrgh

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...wie kommst Du darauf daß der Zuheizer nicht läuft? Die Wärme wird anschl. vom Heizungswärmetauscher in warme Luft umgewandelt. Was ist dir wichtiger, ein warmer Innenraum oder heißes Kühlwasser?

Es macht doch nichts wenn das Wasser länger braucht. Hauptsache die Karre wird schnell warm (innen!!)...arrgh

SMH

Einfach mal dies hier lesen:

624741362640935.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin ich froh, einen XM Turbodiesel zu fahren, der bei -4 Grad bei Heizung ein, Ventilator auf hoher Stufe bereits ohne Zuheizer und Heizelement nach 1km Fahrt mit warmer Luft verwöhnt und bei dem nach 4km gemütlicher Fahrt die Motortemperatur bereits bei 70 Grad ist...

So gut die neuen Dieselmotoren auch sein mögen, hier sehe ich keinen Vorteil...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin ich froh, einen XM Turbodiesel zu fahren, der bei -4 Grad bei Heizung ein, Ventilator auf hoher Stufe bereits ohne Zuheizer und Heizelement nach 1km Fahrt mit warmer Luft verwöhnt und bei dem nach 4km gemütlicher Fahrt die Motortemperatur bereits bei 70 Grad ist...

So gut die neuen Dieselmotoren auch sein mögen, hier sehe ich keinen Vorteil...

..aber auch keinen Nachteil

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

SMH

Einfach mal dies hier lesen:

624741362640935.jpg

..das trifft auf beide Motoren so zu, wenn wir T mit der Öltemperatur gleichsetzen. Wo ist das Problem?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

..das trifft auf beide Motoren so zu, wenn wir T mit der Öltemperatur gleichsetzen. Wo ist das Problem?

Nichtmal das Öl war bei -13°C nach 25 min (!) auf Betriebstemperatur. (90°C).

Ronald

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nichtmal das Öl war bei -13°C nach 25 min (!) auf Betriebstemperatur. (90°C).

Ronald

...mit etwas mehr Drehzahl auf jeden Fall. Das Öl im 2.7er wird bei gleichen Bedingungen auch nicht schneller warm. Eher noch langsamer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das bleibt abzuwarten. Nachdem ich letztens bei -4° nach weniger als 10 Minuten beide Balken im Klötzchenbereich hatte zweifle ich Deine Aussage ernsthaft an. Aber nur Versuch macht kluch.

P.S. hier ein Zitat aus c6owners.org von einem User aus Schweden. Der bestätigt von der Tendenz her Manfreds Bild, auch wenn das auch nicht so richtig quantitativ ist.

I almost always use the Webasto heater to help the coolant temperature to reach the normal value as soon as possible. I do that because I'm sure that the wear of the motor is less at the normal running temperature. When the temperature is reached I switch off the Webasto and the temperature remains stable.

Some days ago at +4C the first square was reached within 10 minutes and I noticed that the oil and coolant temperature followed each other at the same pace. Without the Webasto heater the oil goes up first and it takes "forever" for the coolant. If I use the Webasto as a parking preheater the windows are deiced and the coolant heats up to normal much faster.

Bearbeitet von Gernot2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das bleibt abzuwarten. Nachdem ich letztens bei -4° nach weniger als 10 Minuten beide Balken im Klötzchenbereich hatte zweifle ich Deine Aussage ernsthaft an.

Das kannst Du nur über eine höhere Drehzahl geschafft haben. Gieng es auch noch leicht bergauf?

So wie ich dich einschätze fährst Du etwas dynamischer. Stimmts?

Bearbeitet von Simpson57
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

I almost always use the Webasto heater to help the coolant temperature to reach the normal value as soon as possible. I do that because I'm sure that the wear of the motor is less at the normal running temperature. When the temperature is reached I switch off the Webasto and the temperature remains stable.

Some days ago at +4C the first square was reached within 10 minutes and I noticed that the oil and coolant temperature followed each other at the same pace. Without the Webasto heater the oil goes up first and it takes "forever" for the coolant. If I use the Webasto as a parking preheater the windows are deiced and the coolant heats up to normal much faster.

Was mich wiederum in der Annahme bestärkt, dass in den Fällen, in denen es lange dauert, bis die Kühlmitteltemperatur(anzeige) in ihren Normalbereich kommt, der Zuheizer nicht arbeitet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das kannst Du nur über eine höhere Drehzahl geschafft haben. Gieng es auch noch leicht bergauf?

So wie ich dich einschätze fährst Du etwas dynamischer. Stimmts?

Ja. Höhere Drehzahl, nämlich 4 km Landstr bis zur AB und dann mit 120 weiter, alles topfeben. Das bedeutet (mit dem ansonsten empfehlenswerten Getriebeupdate) immer ungefähr 2000 U/min. 1300-1500 kann ich blöderweise nur noch im 1.-5. fahren und dann eigentlich auch nur mit Handschaltung, was ich nicht tue, da ich dafür nicht dynamisch genug bin.

Wenn ich es mir mal so richtig geben will, versuche ich mal deine Bedingungen nachzustellen. Noch ist es nicht so weit. Jetzt muß ich erst einmal meinen Soundprozessor bezwingen. Black Eyed Peas, Boom Boom Pow. Bald wird man mich auf dem Mäckesparkplatz finden LOL.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was mich wiederum in der Annahme bestärkt, dass in den Fällen, in denen es lange dauert, bis die Kühlmitteltemperatur(anzeige) in ihren Normalbereich kommt, der Zuheizer nicht arbeitet.

Startet der Zuheizer immer zusammen mit dem Motor und heizt bis eine gewisse Kühlwassertemperatur erreicht ist oder gibt es auch eine Abhängigkeit zur Aussentemperatur?

(Hast Dich ja auch nicht getrollt ;) )

Ronald

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab noch was vergessen: Bild #1, zwischen Start und Ziel besteht eine Höhendifferenz von 130 Meter..es geht also ständig ganz leicht bergab.

Ich glaube auf topfebender Strecke wäre der Wasserbalken zumindest sichtbar geworden.

Manfred

Bearbeitet von Simpson57
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was mich wiederum in der Annahme bestärkt, dass in den Fällen, in denen es lange dauert, bis die Kühlmitteltemperatur(anzeige) in ihren Normalbereich kommt, der Zuheizer nicht arbeitet.

Du meinst aber nicht den optionalen Webasto, den unsere skandinavischen Freunde in den cold climate-C6 haben, oder? Sondern einen, der eigentlich funktionieren müßte, aber das bei einigen nicht tut?

Ich bleibe dabei, wenn nach 25 Minuten das Wasser noch kalt ist, kann das nicht gut sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Ronald: Warum sollte ich mich trollen ;) ? Der Zuheizer muss eigentlich automatisch starten, ansonsten wäre er sinnlos. Ich gebe aber gerne zu, dass ich das nicht mit Gewissheit sagen kann. Ob es noch eine Außentemperatur gesteuerte Regelung gibt weiß ich auch nicht. Spekulativ würde es Sinn machen, das über die Kühlmitteltemperatur zu steuern. Wenn das warm genug ist, braucht es keinen (Diesel betriebenen) Zuheizer mehr. Ich habe so ein Auto nicht, sonst wüsste ich das, weil ich mir das alles vom Server gezogen hätte.

@ Gernot: Ich beziehe mich auf die hiesigen Fahrzeuge. Wenn die schon einen Zuheizer brauchen, wird es in arktischen Ländern wahrscheinlich noch schwieriger sein, das Kühlmittel warm zu bekommen.

Und ja, es ist für den Motor nicht gut, wenn das Kühlmittel nicht auf Betriebstemperatur ist. Denn so lange das der Fall ist, entzieht es auch dem Motoröl Wärme und verlangsamt auch dessen Aufwärmprozess. Technisch gesehen, kann die Erwärmung des Motors und seiner Betriebsmedien gar nicht schnell genug gehen. Das Diagramm bei Behr zeigt ja auch gut den Zusammenhang von Verbrauch und Temperatur. Von steigendem Verschleiß ganz zu schweigen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...