Zum Inhalt springen

C6: Kühlsystem


Simpson57

Empfohlene Beiträge

Du meinst aber nicht den optionalen Webasto, den unsere skandinavischen Freunde in den cold climate-C6 haben, oder? Sondern einen, der eigentlich funktionieren müßte, aber das bei einigen nicht tut?

Ich bleibe dabei, wenn nach 25 Minuten das Wasser noch kalt ist, kann das nicht gut sein.

Welche negativen Auswirkungen befürchtest du denn wenn das KM sich langsamer erwärmt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anders gefragt, und weil ich mich in dieser Thematik wirklich nicht auskenne:

Warum macht man dann überhaupt den Firlefanz mit großem und kleinem Kühlkreislauf (und Thermostat), wenn's egal ist, wann das Wasser auf Temperatur kommt, bzw. noch spitzer gefragt, warum gibt's eine Kühlwassertemperatur von z.B. 90 Grad? Warum genügt nicht auch 60 oder 70 wenn's egal ist?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anders gefragt, und weil ich mich in dieser Thematik wirklich nicht auskenne:

Warum macht man dann überhaupt den Firlefanz mit großem und kleinem Kühlkreislauf (und Thermostat), wenn's egal ist, wann das Wasser auf Temperatur kommt, bzw. noch spitzer gefragt, warum gibt's eine Kühlwassertemperatur von z.B. 90 Grad? Warum genügt nicht auch 60 oder 70 wenn's egal ist?

..man soll eine Frage nicht mit einer Gegenfrage beantworten. Zuerst das eine dann klärt sich auch das andere.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Welche negativen Auswirkungen befürchtest du denn wenn das KM sich langsamer erwärmt.

Verbrauch steigt an,Abgasemissionen steigen an,Verschleiß wird größer.

Diese Nachteile sollten reichen um das Kühlwasser schnell in der Temperatur steigen zu lassen.

Gruß

Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Welche negativen Auswirkungen befürchtest du denn wenn das KM sich langsamer erwärmt.

Ehrlicherweise sage ich, ich weiß das nicht genau, es ist mir aber immer eingebleut worden. Muß mal drüber nachdenken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau so ist es.

Verbrauch steigt an,Abgasemissionen steigen an,Verschleiß wird größer.

Diese Nachteile sollten reichen um das Kühlwasser schnell in der Temperatur steigen zu lassen.

Gruß

Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Verbrauch steigt an,Abgasemissionen steigen an,Verschleiß wird größer.

Diese Nachteile sollten reichen um das Kühlwasser schnell in der Temperatur steigen zu lassen.

Gruß

Peter

Soleil, der Motor heizt das ÖL und nicht umgekehrt. Hat das Öl BT ist das ein Indikator daß die Teile im Motor die optimalen Toleranzen, die für den normalen Verschleiß, normalen Verbrauch und geringere Emissionen nötig sind, erreicht haben. Nicht zu vergessen die Schmierfähigkeit des Öls.

Die negativen Einflüsse des noch zu kalten KM müssen über die Regelung des Thermostaten so gut wie möglich in Schach gehalten werden.

Bearbeitet von Simpson57
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab ich auch. Aber das hat ja mit den Sachthemen / Sachfragen nichts zu tun.

...hm, wenn Du umgekehrt meintest hätte ich ja noch Verständnis, aber..schließlich habe ich dich zum "Beie" eingeladen:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Soleil, der Motor heizt das ÖL und nicht umgekehrt. Hat das Öl BT ist das ein Indikator daß die Teile im Motor die optimalen Toleranzen, die für den normalen Verschleiß, normalen Verbrauch und geringere Emissionen nötig sind, erreicht haben. Nicht zu vergessen die Schmierfähigkeit des Öls.

Die negativen Einflüsse des noch zu kalten KM müssen über die Regelung des Thermostaten so gut wie möglich in Schach gehalten werden.

Ich glaube Du bist zu schlau für diese Welt.

Gruß

Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

„Louis, ich glaube, dies ist der Beginn einer wunderbaren Freundschaft.“ ;)

"Offen gesagt ist mir das gleichgültig" :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

der Herr Trenker ist doch schon länger nicht mehr unter den Lebenden.

Im übrigen finde ich diesen Thread sehr informativ und unterhaltsam.

Von meiner Seite aus, weiter so.

(Möge die letzte Instanz ein Auge zudrücken) ;)

Gruß Herbert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube, dass nicht Luis Trenker ("Luis sog i, deine Berge) gemeint war sondern Capitaine Louis Renault (Casablanca). Aber egal, schön, dass sich auch noch eine gewisse gewollte Komik entwickelt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber egal, schön, dass sich auch noch eine gewisse gewollte Komik entwickelt.

Hallo Tim,

ich denke, du kennst mich mittlerweile so gut,

dass du weißt, wie ich so was meine.

;) Gruß Herbert

PS: anders könnte ich hier auch nicht mehr "überleben".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Jahre später...

Hallo C6 Gemeinde,

nachdem nun 4 Jahre ins Land gestrichen sind und zahlreiche 240er Fahrer hinzugekommen sind, ist es wie ich finde an der Zeit dieses Thema nochmal anzusprechen.

Liebe 240er Fahrer, beobachtet doch mal morgens beim Losfahren mit kalten Motor die Anzeige für Wasser und Öl.

Viele Grüße Manfred

Bearbeitet von Simpson57
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo C6 Gemeinde,

nachdem nun 4 Jahre ins Land gestrichen sind und zahlreiche 240er Fahrer hinzugekommen sind, ist es wie ich finde an der Zeit dieses Thema nochmal anzusprechen.

Liebe 240er Fahrer, beobachtet doch mal morgens beim Losfahren mit kalten Motor die Anzeige für Wasser und Öl.

Viele Grüße Manfred

Die beobachte ich jeden Morgen: das Motoröl erwärmt sich vor dem Kühlwasser.

Gruß Jan

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin zwar kein 240-Fahrer aber ich kann dir gerne bestätigen, dass alle Beobachtungen in #1 falsch interpretiert sind. Dafür liegt #3 richtig: Dein Kühlmittelthermostat ist hin.

Na dann wäre mein Thermostat auch hin. As glaube ich allerdings nicht. #1 liegt m.E. richtig.

Gruß Jan

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Helmut Bachmayer

Sorry for bothering, aber jetzt sollten wir das beenden. Es ist klar, daß unter normalen Umständen beide Anzeigen in etwa gleichzeitig hochfahren. Bei der Aufnahme des ersten Beitrages wurde die Fahrt bei leichtem Gefälle und sehr niedriger Drehzahl ausgeführt. Das ist für mich zumindest das Resümee aus dem Gelesenen. Deshalb ist auch das Bild nicht wirklich aussagefähig sondern recht manipulativ. Ich könnte jetzt auch ein Bild hier einsetzen, auf dem die Reichweite meines Autos bei normalem Tank auf 3220km angestiegen ist. Aber es war wohl eher so, daß ich oben auf dem Pass getankt habe und es ging im Kolonnenverkehr den Berg hinunter. Auch da stieg die Öltemperatur schneller als die des Kühlmittels. Logisch, denn es wurde kaum Kraftstoff verbrannt, aber mein Motoröl wurde doch an sich sehr schnell erhitzenden Turbos vorbeigeleitet. Deshalb war es sehr schnell wärmer, (22 km) als das Wasser. Die Außentemperatur war sogar über 0 Grad Celsius. Also nicht wegen der spritzölgekühlten Kolben war das Öl schneller warm, sondern wegen der Turbos. Wenn ihr mal Zeit habt und euren Turbodiesel richtig fliegen laßt, werdet ihr über die Öltemperatur richtig erschrecken, denn sie geht über 155 Grad hinaus, ich hab aber die Nerven verloren und bin vom Gas. Jetzt laß ich die diabox weg, denn ich will es nicht mehr so genau wissen, aber eine  Vollgasfahrt über 35 Minuten mach ich mit konventionellen Autos nicht mehr, es seid denn, sie kommen aus Zuffenhausen oder Maranello, na gut, auch mit dem SM meiner Tochter werde ich es hier und da nochmal so treiben. Zum Kühlsystem des V6 Diesel im C6 gibt es noch anzumerken, daß die Kühlmittelpumpe nicht vom Zahnriemen angetrieben wird. Es ist auch nicht wesentlich intelligenter als das in meinem alten CX oder im SM. Es hat nur einen  Zuheizer, denn sonst kommt die Maschine nicht auf ihre Kühlmittelsolltemteratur (schlimmes Wort). Ansonsten war das Gelesene doch auch recht lehrreich und unterhaltsam.

gruß der bachmayer

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jaja, die Öltemperatur!

Wie kann man die Angst vor zu hohen Ölthemperaturen vermeiden?

Beispiel, Ford Capri V6, nachträglich eingebautes Ölthermometer, steigt bei flotter Autobahnfahrt auf 140 Grad. Frage an Mechaniker in Werkstatt: "mich beunruhigt das, was kann ich dagegen tun?". Antwort: "bauen sie den Ölthermometer wieder aus!". Wahre Geschichte! 

Vielleicht ist es ganz gut wenn man nicht immer alles weiß - so funktionieren ja angeblich auch die besten Ehen........

LG aus Wien

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ab und zu lasse ich meinen 3L HDI auch fliegen.

wegen der Angst,daß das Thermostatgehäuse mal undicht wird,habe ich die Anzeige

Kühlmittel und Öltemperatur im Blickfeld.

aber,die Anzeige ist immer gleichmäßig,

Öl und Wasser ,nix von beiden steigt übermäßig..

die zeigen so,wie wenn ich 120kmh fahren würde.

nach kalt kommt Öl bei meinem auch immer als erstes..

uwe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist bei meinem 2,7er genauso: Ich fahre ihn stets behutsam warm, und da wird bei Frost das Öl zuerst warm, wie im ersten Beitragsfoto gezeigt und auch von anderen Diskussionsteilnehmern einhellig bestätigt.

Forciert man es und fährt ab Kaltstart zügiger, steigt die Temperatur deutlich schneller, und dann auch zuerst die des Kühlmittels.

Ich denke, dieses Verhalten ist völlig normal.

Grüße

Henning

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade habe ich mir diesen ganzen Thread nochmal reingezogen und eine merkwürdige Entdeckung machen müssen. Mein C6 hat mir seit ich ihn habe noch nie irgendwelche Informationen über Temperaturen unter der Motorhaube angezeigt. Weder für Kühlflüssigkeit noch für Motoröl, die Anzeige des Bordcomputers beschränkt sich auf die mit der Tankfüllung noch zu bewältigende Wegstrecke und den momentanen Treibstoffverbrauch. Entweder habe ich ein aus der Norm fallendes Modell, das von einem Algerier und einem Marokkaner an einem Montagmorgen während des Ramadan zusammenmontiert wurde oder man muss nach dem Start eine bestimmte Beschwörungsformel sprechen. Muss ich mich mit dem status quo abfinden oder weiß von den Koryphäen hier im Forum jemand, ob und wie man das Problem lösen kann?

Gruß Otto

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...