Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

Probleme (Rost, Radlager?) beim C5 I Hdi

Hervorgehobene Antworten

Hallo,

nach 380t problemlosen Kilometern mit meinem verkaufte Xantia (klar hat der auch mal ein wenig gezickt --- aber nie so!) entwickelt sich mein C5 I zum temporären Pflegefall.

Nach dem Austuasch der Bremszangen vorne (Handbremse!) haben wir - da wir schonmal dabei waren, hinten die Beläge gewechselt. Ich vermutete keine Probleme, da die Zangen parallel zur Scheibe stehen - also nicht die berühmte Kontaktkorrossion zur Schwinge hin aufweisen.

Wie man sich doch täuschen kann.....: Bei der Demontage der Beläge dann ein grausiges Bild: die Augen an der Zange, durch die der Haltestift der Beläge läuft, zerfallen an der Außenseite jeweils zu Staub.... Nun wird der Haltestift bis zum Austausch der Zangen nur noch in einem Auge geführt ..... suboptimal....

Aber es geht noch weiter: Bei der Probefahrt höre ich von hinten rechts ein tackerndes Geräusch, wei wenn ein Stein oder Nagel im Reifen wäre (Ist aber nicht). Bei Linkskurven deutlich lauter; beim Bremsen auch lauter. Ab 40 km/h ist alles gut.

Mein Schrauber tippt auf Radlager --- ist sich aber nicht sicher, da auf der Bühne alles o.k. ist (das Rad dreht ohne Geräuschg und ohne Spiel...

Kennt jemand von euch das Geräusch bzw. deren Ursache? Interessanterweise hatte ich das Geräusch vor 2 Wochen schon einmal beim Wechsel auf die Sommerreifen -- es ist aber wieder verschwunden. Vorher 2000 problem- und geräuschlose Kilometer...

Ansonsten - abgesehen vom Rostansatz an der Heckklappe und dem höheren Verbrauch (als beim Xantia) - ein prima Auto...

Viele Grüße

Matthias

Hallo,

das Geräusch kann von der defekten Bremszange kommen.

Wenn die Beläge nicht ordentlich gehalten werden klappern sie in der Zange.

Mach neue Sättel drauf und schau mal, obs dann weg ist.

Gruß, Werner

• Ersteller

Danke Werner, werde ich probieren und berichten...

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.