28. August 200224 J. Fahre einen C5 Exclusive HPi mit kleinem (monochrom) Navigationssystem, das ich sehr haeufig nutze, auch im Ausland mit den entsprechenden CD ROMs. Wer von Euch hat denn in seinem C5 das grosse Navigationssystem mit Farbdisplay und vor allem wuerde mich interessieren, ob eine Umrüstung vom monochromem zum Farbdisplay moeglich ist und mit welchen Kosten man rechnen muss. Schon mal vorab danke fuer Euere Antworten.
28. August 200224 J. Gibt es auch dort so was wie ein TMC (Traffic Management Control), das Staumeldungen mit in die Routenplanung einbezieht, um evtl. Ausweich-Strecken zu ermitteln? Wenn ja, ist das auch im Ausland (F, A, CH etc.) nutzbar? Wäre dankbar für die Info... ///Stephan.
28. August 200224 J. Ersteller Bei dem "kleinen" Navigationssystem (monochrom)gibt es das TMC definitiv nicht. Die CD ROMs muss man sich fuer die einzelnen Laender extra kaufen und in der Displaykonfiguration daran denken, die Sprache umzustellen, funktioniert aber ganz reibungslos. Klaus Suetterlin
29. August 200223 J. Hey Stephan, TMC ist in keiner C5-Ausstattung dabei :-( Nur die Briten haben TrafficMaster standardmäßig drin. TMC wurde oft angekündigt, aber nie verwirklicht. Vielleicht liegt es daran, daß TMC eine Blaupunkt/Phillips-Initiative ist und die Gallier nicht so scharf darauf sind. roland
29. August 200223 J. TMC gibt es in der Ausführung "AutoPC", die in der aktuellen C5-Preisliste vom 01.08.02 als "Telematik-System" angeboten wird; die einzelnen Meldungen können abgelesen oder vorgelesen werden; eine Integration in die aktuelle Fahrtroute ist z.Zt. noch nicht möglich. Diese Funktion wird es mit der neuen Software des AutoPC im Oktober geben, allerdings aufpreispflichtig nur mit D2-Chip von Vodafone Paseo.
29. August 200223 J. Das ist echt der Witz auf Rädern! Andere Hersteller haben schon seit 5 Jahren TMC serienmässig und Cit zickt selbst beim AutoPC immer noch damit herum. Ein TMC ohne dynamische Routenplanung ist witzlos. Traurig, traurig. Martin
29. August 200223 J. roloeka postete<schnipp> Diese Funktion wird es mit der neuen Software des AutoPC im Oktober geben, allerdings aufpreispflichtig nur mit D2-Chip von Vodafone Paseo. TMC ist zwar kostenlos über Radio, aber auch von deren "Aktualität" abhängig. Bei Passo müsste man wissen, wie häufig dort nachgefragt wird und was das dann jeweils kostet. Und ob die aktueller sind, muss sich auch noch zeigen. Das Becker mit TMC bei meinem Junior-Chef nervt ganz schön, da es bei jeder TMC-Meldung in die Snednung quatscht.(Route wird neu berechnet. Bitte warten.)
19. September 200223 J. Hi, umrüsten auf Farbe geht leider nicht, da es sich um zwei verschiedene Systeme handelt. Farbe = VDO Monochrom = Siemens Es müsste also alles getauscht werden: Bildschirm, Bildschirmsteuergerät und Navigationsrechner sowie die Kabelstränge und das rechnet sich nicht. Gruß aus Köln Christian
19. September 200223 J. Unter www.citroen.de ist jetzt im Konfigurator nur noch das Navi2 + RT2 enthalten für € 2900,-- oder der AutoPC (nur für Exclusive) für €2.300.--. Wer ohne großen Bildschirm leben kann, für den ist der AutoPC bei €600.-- Preisvorteil mit jeder Menge mehr Möglichkeiten (Sprachsteuerung, Adressbuch für Adressen fürs Navi oder Tel.-Nr., über PDA Infrarot update-fähig) einschl. CD-Wechsler eine gute Alternative.
19. September 200223 J. Also in meinem Konfigurator gibt es das Navi 2 für 1890,-Euro noch. (Verschwörungstheorie an) Haben wir verschiedene Internetze? Viele Grüße Rüdiger
19. September 200223 J. > TMC ist zwar kostenlos über Radio, aber auch von deren "Aktualität" > abhängig. > Bei Passo müsste man wissen, wie häufig dort nachgefragt wird und was das > dann jeweils kostet. Und ob die aktueller sind, muss sich auch noch zeigen. > Das Becker mit TMC bei meinem Junior-Chef nervt ganz schön, da es bei jeder > TMC-Meldung in die Snednung quatscht.(Route wird neu berechnet. Bitte > warten.) Beim Philips Carin 522 bzw. VDO Dayon 5000 quatscht niemand dazwischen, wenn ein Stau erkannt wurde. Es wird einfach ein Symbol angezeigt und der Rechner rechnet ganz ruhig eine neue Route aus. Das fiunktioniert annähernd perfekt und kostet im Betrieb nichts. Die Passo-Lösung ist unnötig, teuer und langsam. Warum kann sich Citroen nicht einfach an einen guten, preiswerten und erprobten Standard wie TMC halten? Martin
19. September 200223 J. Seit heute gint es im Internet was Neues. Unter www.autobahn.nrw.de ist von der Uni Duisburg ein neuer Verkehrsrechner online, der die Induktionsschleifen der Autobahnen auswertet.
14. Oktober 200223 J. Hallo , Fahre einen C5 mit VDO Navigationssystem( farbe),meiner Meinung nach ist es ein VDO 5000 mit Software von Citroen (Fahrzeug -Meldungen sind mit drauf )da orginal Soft (test mit MS 5070) nicht laufen mag auf dem Teil. Kann mir einer sagen ob die TMC-Box von VDO Dayton daran läuft ? Wäre dankbar für die Info... Gruß aus Jena micha
15. Oktober 200223 J. Ich habe das große Navi von PSA/VDO im vorigen C5 gefahren. TMC ist nicht nachrüstbar, da es sich auf Wunsch von PSA um eine abgespeckte VDO-5000 handelt.
17. Oktober 200223 J. Hallo Martin, das mit dem TMC stimmt so nicht. Die ein Jahr alte E-Klasse 430 T Modell eines Bekannten, hat trotz des teuersten sprachgesteuerten Kommunikationspaketes auch kein TMC. Ich hatte TMC im Audi und war von der Funktion total enttäuscht bis verärgert. Ich wurde von einem Stau in den nächsten geschickt, oder umgeleitet wo gar keine Staus waren. Gruß Ralf
17. Oktober 200223 J. Nachtrag: Ich nutze häufig Passo. Meiner Erfahrung nach so zuverlässig wie ein Zufallsgenerator. Gruß Ralf
17. Oktober 200223 J. Hallo Ralf, Mercedes ist ja auch nicht gerade der Inbegriff der Innovation. Philips bot schon seit mindestens 1996 TMC-fähige Geräte an. Das gute alte Carin 520 hat bei mir in Verbindung mit dem RC579 immer prima funktioniert. Martin
17. Oktober 200223 J. Hallo! Die bei Sixt in Mercedes-Modellen verbauten Navi's sind recht zuverlässig was Staus angeht, bis jetzt wurde mir jeder Stau in dem ich gestanden habe rechtzeitig voher angezeigt, allerdings habe ich es immer verpeilt die "Umleiten" Taste zu drücken. ;-) Welche Technik dort zum Einsatz kommt kann ich euch allerdings aus dem Stehgreif nicht berichten. Flo
18. Oktober 200223 J. Das TMC im Mercedes (hier A-Klasse, seit 2 Jahren in Benutzung) ist wirklich ausgezeichnet, und hat mich im Ruhrgebiet schon etliche Male vor größeren Problemen bewahrt. Auch davor hatte ich es schon mehrfach in ner Sixt-E-Klasse ausprobiert. Natürlich ist die Aktualität nur so gut, wie auch die Radiostationen mit Infos versorgt werden, aber selbst wenn ich mal mit TMC in einen Stau komme, kann ich dessen Länge eingeben oder abschätzen (dann sag ich 5km und nehm ne großzügigere Ausweichroute). Also wirklich: Danke, daß es TMC gibt. Die zahlungspflichtige Passo-Variante wähle ich übrigens anders, wenns mal wirklich wichtig ist (und das ist selten!): http://wap.passo.de/ übers WAP-fähige Mobiltelefon, da hängt ein standortbezogener Service dran, der positionsbezogene Verkehrsinfos bringt. Da ist dann zwar keine Adhoc-Routenplanung möglich, gibt mir aber die Infos, mein TMC "staugerecht" zu füttern, und weiter gehts. Nachtrag: dieses TMC funkt. zumindest in A und CH nicht. F habe ich noch nicht getestet. ///Stephan.
11. November 200223 J. Gibt es irgendeine Möglichkeit RT2 mit Farbnavi auf TMC Standard zu setzten ? Was ist mit dem auf der Zubehörliste vom Citroen geführten Navigations-Empfänger VDO MT 5010 (TMC). [Art.-Nr. KN 01816]. Danke im Voraus, Maciej C5 2.2 HDI Kombi, exclusive, Nav, RT2 gerade 2 Wochen alt.
15. Februar 200323 J. HAllo Citr.-Gemeinde, folgende Frage, vielleicht hat jemand erfahrung und kann mir einen Tip geben. Es geht um den Einbau der GPS Antenne, die ich gerne an die normale Antenne anbauen möchte. Ich denke mit einem 3 Kabel und Weiche müsste es gehen. Nur wie kriege ich das Kabel unter dem Himmel nach dahin?? Auto ist ein C5, Navi ist von VDO Dayton Im voraus Danke
15. Februar 200323 J. hallo, die antenne muß nicht nach draußen. ja man kann sie sogar unter die verkleidung z.b. an einem seitenfenster bauen. auch amaturenbrett ist möglich, doch nicht bei sunprotekt scheiben. habe bei menem c8 die antenne hinten unter einer seitenscheibe nicht sichtbar unter der verkleidung montiert. habe 100 % empfang. der tipp kam von einem kfz elektiker, der hat das schon zigfach so gemacht. nie probleme. übrings, wer eine halterung für sein navibildschirm braucht wird bei arat was finden. http://www.arat.de/nemet/cnz/halter/halt_kpl.asp http://www.arat.de/nemet/cnz/bildsch/bsch_kpl.asp gruß c.meyer
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren