Zum Inhalt springen

Evasion Felgen auf dem CX


Tom Tom DS- Pallas

Empfohlene Beiträge

Tom Tom DS- Pallas

Hallo,

ich habe eine CX 25 GTI Turbo 2, der eigentlich auf den wahnsinnig teuren TRX Reifen mit dem "kranken" 210er Dimensionen-Reifen laufen sollte.

Zur Zeit habe ich "nur" 195/70 14er Reifen drauf, die lassen den kräftigen Wagen aber etwas schwächlich aussehen. Außerdem ist Ersatz recht teuer.

Nun meine Frage: Ich habe gelesen, dass die Felgen des "Evasion" auf den CX passen. Man könnte 195/65-15 er Reifen montieren.

Was ist an baulichen Änderungen nötig um das machen zu können ?

Muß dafür die hintere Radabdeckung entfernt werden ? Müssen Kanten umgebördelt werden ?

Wer kann helfen oder weiß einen anderen Rat aus der Praxis, um den CX wieder die richtigen Schuhe geben zu können ?

Hat gar jemand noch ein paar passende TRX Reifen 210/55 VR390 mit schönem Profil rummliegen ?

Schwebende Grüße, Tom Tom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tom Tom DS- Pallas postete

Hallo,

ich habe eine CX 25 GTI Turbo 2, der eigentlich auf den wahnsinnig teuren TRX Reifen mit dem "kranken" 210er Dimensionen-Reifen laufen sollte.

Zur Zeit habe ich "nur" 195/70 14er Reifen drauf, die lassen den kräftigen Wagen aber etwas schwächlich aussehen. Außerdem ist Ersatz recht teuer.

Nun meine Frage: Ich habe gelesen, dass die Felgen des "Evasion" auf den CX passen. Man könnte 195/65-15 er Reifen montieren.

Was ist an baulichen Änderungen nötig um das machen zu können ?

Muß dafür die hintere Radabdeckung entfernt werden ? Müssen Kanten umgebördelt werden ?

Wer kann helfen oder weiß einen anderen Rat aus der Praxis, um den CX wieder die richtigen Schuhe geben zu können ?

Hat gar jemand noch ein paar passende TRX Reifen 210/55 VR390 mit schönem Profil rummliegen ?

Schwebende Grüße, Tom Tom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Tom Tom,

ich würde mal sagen,bei der Größe (195/65-15) gibt´s keine Probleme mit Radabdeckungen oder Umbördeln.Es gibt ja Bereifung bis 235/40?-17 für den Wagen,lechz!

Mußt halt nur auf den Geschwindigkeitsindex achten.

Aber frag besser mal bei der CX-Basis.

Gruß Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Jan Goebelsmann

Die Basis hat mir auf den Prestige S1 Bj. 80 Evasion montiert. Ich fahre mit 205ern. Keine Änderungen notwendig. Der TüV hätte ein wenig gemault, weil ein Hauch vorne seitlich herausragt.... Aber kein Vergleich zu Tune-Golf & Co.

Ich habe die Felgen dann in Farbenfarbe lackiert, einen Halter gezaubert, so daß die Nabenabdeckung vom CX mit Zentralschraube zu befestigen geht (bei der Basis nachfragen). Wie das aussieht: schau mal unter http://www.ccpml.de/images/arbeiten/cx003.jpg

Gruß,

Jan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

altes Thema, Kurzform:

- Evasionfelgen passen, als Stahl oder Alufelge, auch vom Zubehör! Achslast muss passen

- Adapterring für Nabenloch evtl. nötig, kriegt man aber

- Radschrauben werden neu benötigt, müssen entsprechende Länge und Konus haben (orig. CX geht nicht!)

- bei Prestige: keine Radhausarbeiten nötig, bei Berline (Limo) und Break umbördelung einer Kante im Innenkotflügel, dann passen 195/65 bzw. 205/60 auf 15 Zoll.

- Bei allen muss die Radabdeckung weg, oder die waagerecht stehende kante ( unten nach innen) abgesenst werden

- TÜV Eintrag möglich, ist vom prüfenden Ingenieur individuell zu entscheiden, keine pauschale Freigabe vorhanden. Manche TÜV stellen machen´s´, andere nicht.

Ich hab übrigens sowohl Stahl als auch Alufelgen im Angebot, wenn jemand Interesse haben sollte...

Gruß

Philipp

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meinen Satz kriegst Du für 500,- € inkl. neuenConti Eco 205/60 VR 15 und inkl. Radschrauben.

Nackt kriegt man Evasion Alus im Zubehör glaubich ab 250 Euro/Satz.

Gruß

Philipp

PS: Stahlfelgen hab ich für 150,-, mit Bereifung (Conti, 60%) für 250,- Original Radkappen auch noch...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Philipp postete

Du musst bei der Bewegungsunschärfe aber erst den Cx auf ne neue Ebene legen, sonst gibst nen doppelrand, wie beim untersten ;-P

P.

Nein, ein wenig Bewegungsunschärfe verstärkt die Illusion ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

zur Vervollständigung:

hab noch ein paar (genaugenommen drei) Alufelgen für Evasion mit 235/45-17 rumfliegen. Felgen haben, glaube ich, 7,5".

Billig, billig (zusammen 60 Euronen), der Gummi ist aber nicht mehr so dolle und wahrscheinlich überaltert.

Gruß

Christoph

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...