Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

Evasion Felgen auf dem CX

Hervorgehobene Antworten

Hallo,

ich habe eine CX 25 GTI Turbo 2, der eigentlich auf den wahnsinnig teuren TRX Reifen mit dem "kranken" 210er Dimensionen-Reifen laufen sollte.

Zur Zeit habe ich "nur" 195/70 14er Reifen drauf, die lassen den kräftigen Wagen aber etwas schwächlich aussehen. Außerdem ist Ersatz recht teuer.

Nun meine Frage: Ich habe gelesen, dass die Felgen des "Evasion" auf den CX passen. Man könnte 195/65-15 er Reifen montieren.

Was ist an baulichen Änderungen nötig um das machen zu können ?

Muß dafür die hintere Radabdeckung entfernt werden ? Müssen Kanten umgebördelt werden ?

Wer kann helfen oder weiß einen anderen Rat aus der Praxis, um den CX wieder die richtigen Schuhe geben zu können ?

Hat gar jemand noch ein paar passende TRX Reifen 210/55 VR390 mit schönem Profil rummliegen ?

Schwebende Grüße, Tom Tom

Tom Tom DS- Pallas postete

Hallo,

ich habe eine CX 25 GTI Turbo 2, der eigentlich auf den wahnsinnig teuren TRX Reifen mit dem "kranken" 210er Dimensionen-Reifen laufen sollte.

Zur Zeit habe ich "nur" 195/70 14er Reifen drauf, die lassen den kräftigen Wagen aber etwas schwächlich aussehen. Außerdem ist Ersatz recht teuer.

Nun meine Frage: Ich habe gelesen, dass die Felgen des "Evasion" auf den CX passen. Man könnte 195/65-15 er Reifen montieren.

Was ist an baulichen Änderungen nötig um das machen zu können ?

Muß dafür die hintere Radabdeckung entfernt werden ? Müssen Kanten umgebördelt werden ?

Wer kann helfen oder weiß einen anderen Rat aus der Praxis, um den CX wieder die richtigen Schuhe geben zu können ?

Hat gar jemand noch ein paar passende TRX Reifen 210/55 VR390 mit schönem Profil rummliegen ?

Schwebende Grüße, Tom Tom

Hallo Tom Tom,

ich würde mal sagen,bei der Größe (195/65-15) gibt´s keine Probleme mit Radabdeckungen oder Umbördeln.Es gibt ja Bereifung bis 235/40?-17 für den Wagen,lechz!

Mußt halt nur auf den Geschwindigkeitsindex achten.

Aber frag besser mal bei der CX-Basis.

Gruß Thomas

Die Basis hat mir auf den Prestige S1 Bj. 80 Evasion montiert. Ich fahre mit 205ern. Keine Änderungen notwendig. Der TüV hätte ein wenig gemault, weil ein Hauch vorne seitlich herausragt.... Aber kein Vergleich zu Tune-Golf & Co.

Ich habe die Felgen dann in Farbenfarbe lackiert, einen Halter gezaubert, so daß die Nabenabdeckung vom CX mit Zentralschraube zu befestigen geht (bei der Basis nachfragen). Wie das aussieht: schau mal unter http://www.ccpml.de/images/arbeiten/cx003.jpg

Gruß,

Jan

Was für ein Frevel, auf dem schönen CX Evasion-Felgen zu fahren...

@jan, wie hast du das mit dem Foto gemacht, das ist eine Fotomontage oder?

altes Thema, Kurzform:

- Evasionfelgen passen, als Stahl oder Alufelge, auch vom Zubehör! Achslast muss passen

- Adapterring für Nabenloch evtl. nötig, kriegt man aber

- Radschrauben werden neu benötigt, müssen entsprechende Länge und Konus haben (orig. CX geht nicht!)

- bei Prestige: keine Radhausarbeiten nötig, bei Berline (Limo) und Break umbördelung einer Kante im Innenkotflügel, dann passen 195/65 bzw. 205/60 auf 15 Zoll.

- Bei allen muss die Radabdeckung weg, oder die waagerecht stehende kante ( unten nach innen) abgesenst werden

- TÜV Eintrag möglich, ist vom prüfenden Ingenieur individuell zu entscheiden, keine pauschale Freigabe vorhanden. Manche TÜV stellen machen´s´, andere nicht.

Ich hab übrigens sowohl Stahl als auch Alufelgen im Angebot, wenn jemand Interesse haben sollte...

Gruß

Philipp

Meinen Satz kriegst Du für 500,- € inkl. neuenConti Eco 205/60 VR 15 und inkl. Radschrauben.

Nackt kriegt man Evasion Alus im Zubehör glaubich ab 250 Euro/Satz.

Gruß

Philipp

PS: Stahlfelgen hab ich für 150,-, mit Bereifung (Conti, 60%) für 250,- Original Radkappen auch noch...

Holger postete

@jan, wie hast du das mit dem Foto gemacht, das ist eine Fotomontage oder?

Is doch ganz einfach, Photoshop sei Dank:

01_x.jpg

02_x.jpg

03_x.jpg

;-)

Du musst bei der Bewegungsunschärfe aber erst den Cx auf ne neue Ebene legen, sonst gibst nen doppelrand, wie beim untersten ;-P

P.

Philipp postete

Du musst bei der Bewegungsunschärfe aber erst den Cx auf ne neue Ebene legen, sonst gibst nen doppelrand, wie beim untersten ;-P

P.

Nein, ein wenig Bewegungsunschärfe verstärkt die Illusion ...

Hi,

zur Vervollständigung:

hab noch ein paar (genaugenommen drei) Alufelgen für Evasion mit 235/45-17 rumfliegen. Felgen haben, glaube ich, 7,5".

Billig, billig (zusammen 60 Euronen), der Gummi ist aber nicht mehr so dolle und wahrscheinlich überaltert.

Gruß

Christoph

> genaugenommen drei

Soll ja angeblich beim CX kein Problem sein ;-)

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.