27. März 201214 J. Hallo erst mal, bin neu hier im Forum und habe ein Problem mit meinem Xsara 1,6 Automatik, Bj 2001. Habe den Wagen recht neu und wollte heute ein Softwearupdate vom Automatikgetriebe raufziehen lassen. Dabei wurde festgestellt das die beiden Steuergeräte(Motor und Getriebe) nicht miteinander sprechen wollen. Sprich, eine Störung vorliegt. Die blinkenden Sport und Schneesymbole bei Zündung an hab ich nicht als Fehler interpretiert. Ich dacht das wenn die während der Fahrt leuchten ein Problem vorhanden ist. Komischerweise fährt der Wagen eigentlich recht normal. Kein Notbetrieb. Daher würde ich das Steuergerät selber als Fehlerquelle ja fast ausschließen Nur manchmal schaltet er etwas unterschiedlich. Deswegen wollte ich das Softwearupdate. Jetzt die Frage ob evtl. jemand weiß wo ich vielleicht selber nach Fehlerquellen suchen kann. Wo sitzt das Automatiksteuergerät ? Wie ist das mit der Verkabelung etc. Ich hoffe Ihr könnt mir ein paar Tips geben. Wäre toll
27. März 201214 J. Ersteller Ich glaube das AL4 . Aber sicher weiß ich das jetzt auch nicht. Ist halt Serie II. Das AL4 wurde 98 auf den Markt gebracht. Wäre also logisch wenn das in ein Auto BJ 2001 verbaut wurde. Bearbeitet (27. März 201214 J. von spheron)
27. März 201214 J. welches Getriebe drin ist kann dir jeder Cit. Händler anhand der Fahrgestellnr. in wenigen Min. sagen.
27. März 201214 J. ....Die blinkenden Sport und Schneesymbole bei Zündung an hab ich nicht als Fehler interpretiert.......Nur manchmal schaltet er etwas unterschiedlich. Deswegen wollte ich das Softwearupdate. Jetzt die Frage ob evtl. jemand weiß wo ich vielleicht selber nach Fehlerquellen suchen kann. .... ich tippe auf defekte/s Magnetventil/e
27. März 201214 J. Ersteller Hm, wenn das die Magnetventile sind, warum können dann die Steuergeräte nicht miteinander reden ? OK, der eine Fehler schließt den anderen ja nicht aus. Sprich, es können natürlich auch die Ventile was weg haben, aber das Hauptproblem ist ja das Steuergerät. Bearbeitet (27. März 201214 J. von spheron)
27. März 201214 J. Ersteller Die Schnee und Sportanzeige blinkt übrigens wirklich nur wenn ich auf Zündung an gehe. Beim Starten und Fahren ist alles normal.
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren