Zum Inhalt springen

CX GTI Turbo


Thorsten Graf

Empfohlene Beiträge

Ja, und dann nicht mehr original...

Gab es auch bei den Stoffausstattungen qualitative Unterschiede?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Frage ist, was ist ein Schnapper....

Die Frage ist: muss es ein Schnapper sein?

Und wenn es ein Schnapper ist, bleibt er das auch?

Wenn man heute einen wirklich guten CX Turbo haben will und am Ende,

d.h. wenn alles dann endlich so ist, wie man es haben will und wir von Zustand 2 bis 3 reden,

dann ist alles unter 10K "sportlich" --

sofern man nicht komplett alles selber machen kann.

Man muss immer das Gesamtpaket sehen.

Der Kaufpreis ist i.d.R. nur ein Posten unter vielen.

Mein erster "Schnapper" war jedenfalls der Reinfall schlechthin.

Lehrgeld, richtig viel Lehrgeld. Autsch!

Mein letzter Schnapper ist erst im Laufe der Jahre zu einem geworden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gab es auch bei den Stoffausstattungen qualitative Unterschiede?

Ja, gab es.

Wobei die S2-Vip-Veloursitze qualitativ nicht schlechter sind, nur anders,

vor allem staerker ausgeformt.

Die S1-Turbo-Veloursitze sind die weichsten und flauschigsten CX-Sitze ever.

Nicht wenige finden, dass es auch die besten sind -- mich eingeschlossen ;)

Hat man wahrscheinlich gemacht, um die etwas straffere Federung zu kompensieren.

Wie vieles am CX bzgl. S1 vs. S2 Geschmacksache.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Bremsscheiben: nicht original

Mein Auspuff: nicht orginal

Warum soll man alles am Auto, aber Sitze nicht "reparieren" dürfen?

Schließlich hat man den engsten Kontakt und den ersten Blick beim Einsteigen.

Ausgerechnet das soll kaputt bleiben oder ausssehen dürfen?

Ich lasse meine irgendwann mal machen, zwar im Original-Look, aber nicht mit solch bescheidener Lederqualität,

wie Citroën sie ehemals konfektionierte. M.W. tut das dem Antrag auf Hakenzeichen keinen Abbruch.

Ein wirklicher Bruch der Orischinalilät ist das Fahren mit guten Reifen. Also keine TRX (Performance) und keine TRX Felgen (Optik)

Da ist mir die Sicherheit durch Fortschritt einfach wichtiger.

hs

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

yep.

Ich setze die Liste mal fort:

Das Keyless-Entry: nicht original

Die Audio-Anlage: nicht original

Die Bluetooth-Telefonfunktion: nicht original

Die Relaissteuerung fuer die Scheinwerfer: nicht original

Die zusaetzlichen Tuerdichtungen: nicht original

Da fiele mir bestimmt noch mehr ein ...

Kommt halt drauf an, was man mit dem CX vor hat.

Zum Fahren oder fuer die Show?

Wenn's zum Fahren ist, dann wuerde ich mir auch keine TRX antun.

Der Fortschritt gerade bei den Reifen ist schon immens.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ein GTI Turbo OHNE TRX geht gar nicht...

das sieht alles dermaßen scheiße aus, das könnte ich mir echt nicht antun.

Gruß

Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei meiner Heckflosse musste das Leder auch gemacht werden, das ging beim besten Willen nicht mehr. Ich bin auch dafür, technische Verbesserungen umzusetzen. Zusätzliche Türdichtungen....was es alles gibt! Da hätte ich auch nichts gegen. Man muss also keine TRX Reifen fahren? Ok, wusste ich auch nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ein GTI Turbo OHNE TRX geht gar nicht...

das sieht alles dermaßen scheiße aus, das könnte ich mir echt nicht antun.

ach was, nur eine Frage der (Seh-)Gewohnheit.

Muss ja nicht immer Alu sein:

post-19437-1448477048588_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Thorsten, doch, man muß TRX-Reifen fahren ! ;-)

Schau Dir das Bild von Holger an, damit ist die Frage doch wohl beantwortet, furchtbar

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, man muß keine TRX fahren. Obwohl die Turbo-Alus ohne Frage die beste Optik bieten. Allerdings sind die nur auf dem kurzen Turbo original. Prestige Turbos hatten original die GTI-TRX-Felgen.

Für ein Alltagsauto spricht alles für die moderne Bereifung: Testsieger in 195/65-15 v oder 205/60 -15 v gibts für rund 85.- euro frei haus, TRX 210/55: 294.- plus Versand.

Wer also auf Original steht muß in die Tasche greifen und die ältere Reifentechnik akzeptieren.

Für Thorsten: Grundsätzlich passen alle Felgen vom Citroen Evasion in den Größen 6,5x 15 ET 31 und 7x15 Et 35, original wie Aftermarkt.

Aber zu diesem Thema gibts mehrere ausführliche Threads.

Wer die Links hat bitte posten.

Sonst ergibt sich hier ein unkontollierbarer Nebenschauplatz :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die Entscheidung pro oder contra TRX hängt für mich natürlich an der Nutzung. Bei Alltagsbetrieb und 20.000 km p.a. wird das Thema TRX ein bischen teuer, aber wie bei mir in ca 4.000 km Sommer- Schönwetterbetrieb halten die TRX ca 10 Jahre; ich ärgere mich da lieber einmal über den Preis als daß ich ständig den Brechreiz unterdrücken muß. Beim Prestige siehts etwas anders aus, denn da würde ich auf die originalen GTI-Felgen in 14 Zoll umrüsten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es geht nicht nur ums Geld.

Liebend gerne wuerde ich TRX fahren und auch bezahlen,

aber auf gefuehlt doppelten Bremsweg und dieses elende Rumrutschen bei Naesse

habe ich einfach keine Lust. Ausserdem sind moderne Reifen viel leiser.

TRX waren uebrigens schon damals teuer. 300 Mark pro Reifen, weiss ich noch.

Das duerfte sich zu den 300 Euro heute kaufkraftmaessig nichts schenken.

Damals waren die TRX technisch gesehen allerdings auch top of the pops und

Bremswege von 50m und mehr normal.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Diskussion hatten wir ja schon oft, und ich hab mich auch gewundert, dass das Thema TRX hier erst auf Seite 10 aufkommt. Ich kann die Eindrücke bzgl. Bremsweg, Geräusch- oder Naßverhalten nicht bestätigen und würde einen Turbo auch grundsätzlich nur auf Turbo-TRX akzeptieren - allein der Optik und Originalität wegen. Bin auch so letztes Jahre viele weite Strecken gefahren. Das Problem ist dass die Dinger ab einem gewissen Alter oder entsprechender Laufleistung hart und laut werden können, aber da sollte man einfach neu mit neu vergleichen.

Ich gönne aber jedem das Recht seinen CX optisch zu gunsten der Reifenkosten oder des sichereren Fahrgefühls wegen zu verschandeln, im Notfall lässt es sich ja einfach wieder zurückrüsten ;-)

P.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der CX ist nach heutigen Maßstäben eh laut, da juckt mich das Geräusch der Reifen nicht und für mich ist der CX ja nur Hobby- und Sommerfahrzeug, bei Regen fahre ich daher eher selten, ich bin ja im Gegensatz zu Holger und Dir konsequent weg vom CX-Alltagseinsatz. Daher ist für mich die geile Optik der Turbo-Alus und TRX wichtiger als der krampfhafte Versuch, die alte Schleuder CX technisch in die Neuzeit zu beamen, der CX darf bei mir in all seinen Facetten ein Youngtimer sein. Und: teuer waren die Reifen immer, nur heute sind sie bei einem vernünftigen CX in Relation zum Fahrzeugwert wieder preiswerter geworden ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte mir nagelneue TRX für den Turbo gekauft, aber nie montiert. Also wieder verkauft. Jetzt rollt halt ein anderer Turbo drauf ab.

Ich erfreue mich an diesen Ideologien. So bekomme ich höchst original beräderte CX zu sehen, ohne die Räder selber fahren zu müssen.

Ich kann auch damit leben, mir hier und da ein Gemecker einzufangen. Manchmal höre ich sogar mal, dass die Alublenden gefallen.

Ist aber auch egal. Haupsache gute, nein, beste Reifen. Ob CX, anderes Auto, Motorrad oder Fahrrad.

Alle meine Fahrzeuge, ausnahmslos, sind nicht mit Originalreifen, sondern mit jeweils besseren bestückt.

hs

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, hier gibt es absolut unversöhnliche Positionen. Wie auch bei anderen Detaildiskussionen. Wobei jeder die andere Position akzeptiert, aber sich mal lächelnd mal spöttisch freut die "richtigere " Ansicht zu haben.

Dispute müssen sein. Macht spaß und ist das Salz in der Suppe.

Aber wenns um den CX als Ganzes geht, stehen halt doch wieder alle zusammen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Frank. Schön gesagt.

Zu unserem Telefonat gestern. Ich hab ne Nacht drüber geschlafen und habe mich nun von der ID eines weiteren Turbos zurückgezogen.

Damit bleiben Spielräume für was anders, und auch der Avantime bleibt als Zugfahrzeug und Genussauto mit großem Kofferraum.

LG

Holger

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das schöne ist ja ,daß es keine echten Dispute sind. Die, die sich hier ein bischen kabbeln, kennen und schätzen sich ja lange genug um eben dieses Kabbeln auszuhalten und trotzdem in großer Freude und Eintracht z.B in Westhofen am Tisch zu sitzen. Auch etwas, was am CX sehr großen Spaß macht wie ich finde

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Verkäufer hat ja noch einiges an Info rausgelassen. Macht den wagen noch interessanter. Hat er nun Kat oder nicht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das muss so sein, weil die Wahrheit ueber den CX eigentlich gar nicht zu ertragen ist.

Deshalb die Nebelkerzenwerferei.

Das schweisst zusammen! ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...