Zum Inhalt springen

CX GTI Turbo


Thorsten Graf

Empfohlene Beiträge

Immerhin hat der Käufer jetzt 1000 Pfund gespart. Ist für 8500 EUR weggegangen. Könnte ein guter Fang sein, vielleicht taucht er ja hier auf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wer könnte mich demnächst bei der Besichtigung eines CX in NL unterstützen? Standort ist Groningen.

Grüße

Thorsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:-)

So schnell geht das nun auch wieder nicht. Es besteht die Wahl zw. einem Serie 1, in den schon mal richtig viel Geld investiert wurde, der aber schon wieder leichte Rostprobleme hat. Und einem "normalen" Serie 2 angeblich ohne Rostproblemen, aber wohl etwas höherer Laufleistung. Leider liegen die in Holland ziemlich weit auseinander. Entscheiden kann ich wohl nur, wenn ich beide gesehen u. probegefahren bin.

Grüße

Thorsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wer könnte mich demnächst bei der Besichtigung eines CX in NL unterstützen? Standort ist Groningen.

Grüße

Thorsten

Aber nicht gegen die Reifen treten! Nach Gronningen könnte man auch eine schöne Ausfahrt machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist lustig mit dem Thema "nicht gegen Reifen treten", wird gerade im Citroen SM-Forum diskutiert... Stichworte "Sehleute, Bedenkenträger und Reifentreter"....Du liest dort auch mit, oder?

Ich komme darauf zurück, danke für das Angebot.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nachdem ja jetzt der Mindestpreis geknackt ist, zeigt ein Blick auf die Bieterhistorie des Höchstbietenden, dass er aus Deutschland kommt und sich ansonsten für Zahntechnik und Töpfe und Pfannen interessiert. Interessante Kombination für einen potenziellen CX-Fahrer!

Allzuviel wird sich da jetzt aber wohl nicht mehr tun, ansonsten wäre der Sofortknopf vielleicht tats. die beste Wahl gewesen.

grins

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

grins
Der CX ist nach heutigen Maßstäben eh laut, da juckt mich das Geräusch der Reifen nicht und für mich ist der CX ja nur Hobby- und Sommerfahrzeug, bei Regen fahre ich daher eher selten, ich bin ja im Gegensatz zu Holger und Dir konsequent weg vom CX-Alltagseinsatz. Daher ist für mich die geile Optik der Turbo-Alus und TRX wichtiger als der krampfhafte Versuch, die alte Schleuder CX technisch in die Neuzeit zu beamen, der CX darf bei mir in all seinen Facetten ein Youngtimer sein. Und: teuer waren die Reifen immer, nur heute sind sie bei einem vernünftigen CX in Relation zum Fahrzeugwert wieder preiswerter geworden ;-)

So ist es. Originalität ist unersetzlich, das Turbo-Design wiederholt sich ja auch komplett im Logo über die Turbo-Fahrzeuge in vielen Details. Schade, wenn dann andere Reifen und zwangsläufig andere Felge drauf sind..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tja, wenn man dann ausgerechnet den Turbo GTI kauft, der orginal nur non-Turbo-GTI-TRX darf :)........... schhhhhhhh.......ade

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gabs als Originalzubehör und passt sehr gut:

eccce1334897610_800.jpg

wobei ich finde die normale TRX passt besser:

63e1f1334897793_800.jpg

das Turbodesign braucht den Spoiler hinten und die T-Symbole verteilt am Auto.

c56971334897907_800.jpg

im Zweifellsfall sollte man einfach beide haben...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist lustig mit dem Thema "nicht gegen Reifen treten", wird gerade im Citroen SM-Forum diskutiert... Stichworte "Sehleute, Bedenkenträger und Reifentreter"....Du liest dort auch mit, oder?

Ich komme darauf zurück, danke für das Angebot.

e6c0e1334909331.jpg

Früher hieß ja immer, zugetreten wird erst, wenn man das Weiße im Auge des Verkäufers sieht. Oder ich verwechsele da was ;-).

Zu Doppelphilipp und Turbospoiler hätte ich noch ein schönes Westhofen-Bild. Darf ich?

mg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

stimmt, irgendwie sehen die TRX-Normalos besser aus am Prestige,

oh mann, den Mayabraunen hättse mal schön behalten sollen.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab zum Thema CX und Bereifung noch n bißchen was gefunden:

Oft gesehen und auch ein no-go: das simple Lackieren der kompletten Turbofelge in silber:

db8821334910955_800.jpg

fand ich klasse, aber auch da scheiden sich die Geister: mein erster Turbo Prestige stand auf 17 Zoll ATS, für mich da zeitgenössisch absolut vertretbar:

d03e51334911078_800.jpg

dagegen waren die 15 Zoll Autec Alus, die es bei der CX Basis vor 10 Jahren gab im Nachhinein betrachtet ein echter Frevel. Die Lenkeigenschaften waren markant schlechter (unpräzise), auch mit nagelneuen Continental, kamen schnell wieder runter:

e81521334911276_800.jpg

hier in einer rundlicheren Variante am GTI Turbo:

a76f71334911330_800.jpg

akzeptabel: die Arndt bzw. Postert 15 Zoll, fällt auch in die Kategorie "zeitgenössisch", mir gefällt´s nicht:

e10291334911487_800.jpg

Die oft zitierte Evasionfelge, 15 Zoll Stahl, Rad kommt weiter nach aussen, Lenkrollradius Null adé

be4e81334911829_800.jpg

So sieht das dann mit den Evasion Radkappen aus. Auch hier: markant schlechtere Lenkpräzision, kamen nach der Heimfahrt direkt runter:

7c4c31334911861_800.jpg

die Variante IE Turbo mit originalen 14 Zoll Alus:

cede71334911621_800.jpg

ganz sparsame machen dann Stahlfelgen mit Winterbereifung und Edelstahlblenden drauf... gruselig:

ba72f1334911708_800.jpg

man kann es je nach Verfügbarkeit aber auch durch das aufbrauchen von Reserverädern toppen.

758dc1334912265_800.jpg

was zugegebenermaßen meist nur in westlichen dörfern üblich ist....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

seit wann fragst Du vorher?

Stimmt auch wieder:

d4d6a1334913572.jpg

Darf im Turbo-Thread nicht fehlen: Die Spoilertheke in der Turbo-Bar. Da kann der Neuerwerb stilgerecht begossen werden.

mg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Teilweiser Einspruch: K ann die schlechtere Präzision der Evasionfelge absolut nicht bestätigen.

Allerdings mit folgender Modikikation: Ich habe bei diesen Fahrzeugen immer die Vorderwagenhöhe so eingestellt ( immer unter Verwendung von Originalkugeln), das der CX genau parallel zum Boden steht und nicht mehr vorne leicht höher.

Hab damit auf verschiedenen Cxen S2 mind. 20.000 km gefahren. Und sogar bei 160 kmh durch Ventilschaden plötzlicher Druckverlust vorne links ist er stoisch geradeaus gefahren. Lenkrollradius nicht null hat daran garnix geändert ( wie in alten Diskussionen gerne behauptet wird ).

Der Wagen liegt deutlich satter auf der Straße und auch der Grenzbereich in Kurven ist spürbar höher.

Wer aber auf die Originalspur schwört und am Fahrwerk alles original lassen will.: dafür hat Büsing eine Stahlfelge in 6x 15 , ET 45 im Angebot. Zusammen mit der voll geschlossenen futuristischen Radkappe vom Evasion 1 (viert-letztes Bild) und

195/65-15 bzw 205/60-15 eine gute optische Lösung, allerdings eher für Serie 2 und S1 turbo1, da die Radkappe mit Chrom-Optik nicht so gut harmoniert.

Biem Chrom- Serie 1 kann die DS- Standard-Radkappe verwendet werden. Allerdings muß an bestimmten Stellen des Felgenbetts präzise ein Schweißpunkt angebracht werden, wo die Federkrampen einrasten können, sonst gehen die Kappen gerne mal verloren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Büsing Felge und deren positive Eigenschaften hat P. ausgelassen, damit es schön gruselig beibt.

Für "origischinal" gibt's halt nur stilecht aussehende aber auch weniger gut performende Reifen.

Zudem muss man auf seine Produktionscharge warten oder ältere nehmen. denn die Michis für den Turbo

werden nach meinem Kenntnisstand nur alle 5 Jahre in einer Charge produziert. Wenn man Pech hat,

muss man ziemlich alte Michis mit ausgehärtetem Profil kaufen - oder halt warten.

Dumm, wenn man dann auch so wenig oder so reifenschonend fährt, dass sie nach ein paar Jahren

wie neu im optischen nicht aber technischen Zustand runter müssen, weil sie dann aufgrund des Alters

rechtswidrig geworden sind.

Ich fahr Büsing und gute, beim Kauf fabrikneue Reifen, die auf dem letzten Stand der Technik sind

und anderen ist's halt wichtiger, dass besonders diese 8 Teile des CX original sind.

Optik vor Technik. Außerdem kann man die Muss-alles-original-Fraktion belustigen, wenn man wie ich unkaputt-

und nicht verlierbare Alu-Radkappen von Womos draufschraubt.

Die haben dann ihren Spaß mit den Seitenhieben, und ich hab den Fahrspaß. :)

Also fehlt noch dieses Bild in Philipps Turbo-Gruselkabinett: :)

p1000793.jpg

Cheers

Holger

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Büsing Felge und deren positive Eigenschaften hat P. ausgelassen, damit es schön gruselig beibt.

nicht ausgelassen, nur Dir überlassen.

War doch klar, dass da noch was kommt ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werde wohl am 1. Mai nach Holland fahren u. mir einen angeblich unfallfreien, ungeschweißten CX angeblich ohne Rost (?!) ansehen. Reicht Kompressionsdruckmessung o. ist Öldruckmessung Pflicht? Ich befürchte, dass ich letzteres nicht geregelt bekomme. Bis dahin muss ich mir eine Checkliste zurechtlegen für die Prüfung. Ein Kumpel hat sogar ein Endoskop, das hoffentlich auch weiterhilft. Wie prüfe ich den Turbolader?

Gruß,

Thorsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...