Zum Inhalt springen

CX GTI Turbo


Thorsten Graf

Empfohlene Beiträge

Andreas Strunk

die allermeisten der heute in Betrieb befindlichen CX-Klimaanlagen sind weit weg vom Neuzustand und der entprechenden Kühlleistung, Frank hatte da ja bereits etwas zu geschrieben. Als ich Mitte 1994 meinen TD 2 Break mit EZ 11/1990 kaufte, spuckte die Anlage quasi Eiswürfel und wenn man wollte konnte man Kühlschranktemperaturen erreichen und das auch bei deutlich jenseits der 30 Grad, die Luft in der Mittelkonsole war so kalt, das es am Schalthebel Rauhreif gab, die Schläuche der Anlage im Motorraum waren dick mit einem Eispanzer umhüllt. Das war aber wie gesagt eine fast neue Anlage, das Auto war 3,5 Jahre alt und eingefüllt war natürlich damals noch R 12. Mein jetziger GTI Turbo kühlt auch frisch gefüllt und mit neuem Kompressor im Vergleich dazu mäßig und ich überlege, da ggf. noch mal ranzugehen um die Leistung zu verbessern ( Frank wo fange ich an ?) Aber die Anlage reicht um bei normalen Sommertemperaturen halbwegs angenehm temperiert fahren zu können, was sie nicht schafft ist, ein stundenlang in praller Sonne aufgeheiztes Auto schnell abzukühlen.

Die Aussage die CX-Klima ist ein Witz ist für einen Händler mehr als schwach, der wäre für mich durch.

Gruß

Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Andreas,

der Wagen steht ja zu Hause immer in der Tiefgarage, startet also nicht aufgeheizt. Ich will nur vermeiden, dass es mir wie in der DS ergeht, die selbst bei 20 Grad Außentemperatur schon so stark aufheizt, dass ich mehrere Fenster öffnen muss, dennoch kühlt das ja nicht wirklich. Die Leistung kann doch eigentlich nur vom Kompressor abhängen, oder? Gibt es da keine neuen als Ersatz? Oder man müsste die überholen lassen.

Das mit der Klima-Aussage des Händlers sehe ich genauso. Ich denke, das wird wohl dort nichts.

Gruß,

Thorsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Kühlmittel ist wohl auch nicht zu unterschätzen. Das alte R12 gibt es ja nun nicht mehr. Das ersatzweise häufig als "Drop in" benutzte R413a hat, wenn ich das richtig in Erinnerung habe, etwas schlechtere Kühleigenschaften. Dafür funktioniert es aber ohne Umbau der alten Klimaanlage. Kühlen tut es damit natürlich trotzdem völlig ausreichend.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Andreas Strunk

Hallo Thorsten,

mein Kompressor ist als flammneues Teil letztes Jahr eingebaut worden, Frank schrieb ja noch was vom Klimakondensator, wenn der die Hitze nicht mehr richtig abgeben kann, wird das dann auch nix mit der Kühlung.

Gruß

Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Andreas,

ok, das kann man ja alles in den Griff bekommen. Mal sehen, habe den Anbieter des CX in CH angeschrieben (hoffentlich habe ich ihn mit den vielen Fragen nicht überfordert :-). Morgen rufe ich mal an.

Gruß,

Thorsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

http://www.autodealers.nl/Citroen/CX-2.5-GTI-Turbo-2/1550/47545/details.aspx

Hier vielleicht noch einmal ein interessantes Angebot, wenn die Laufleistung stimmt. Es soll sich wohl um ein deutsches Fahrzeug handeln, da könnte dann evtl. sogar ein KAT drunter sein.

Mein Tipp: Lass Dir Zeit bei der Suche, wenn es nicht ganz dringend ist. Irgendwann wird das passende Auto in akzeptabler Entfernung schon auftauchen. Du hattest ja auch zu Anfang geschrieben, dass Du überlegst, Dir einen Turbo zu kaufen. Vielleicht reicht ja auch ein GTI z.B. Serie 1 mit H-Kennzeichen, auch ein schönes Auto.

Und wie Du im Nachbarthread schon gehört hast: Auch ein XM V6 macht eine Menge Spaß, wenn es denn unbedingt so schnell zur Sache gehen muss. Probleme mit Klima oder KAT gibt es da weniger.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

XM ist XM und CX ist CX. Völlig andere Welten. Völlig anderes Fahren. War und wird nie vergleichbar. Und ich bin kein XM-Verächter, habe selbst welche gefahren und kenne seine Vörzüge. Er hat bereits seinen eigenen Status.

Zu Recht. Und durch die lächerlichen Stückzahlen werden späte Fahrzeuge mit wenig km und vor allem die mit v6 und Vollausstattung auch rasant teurer. Aber er gehört letztlich zum PSA-Gelumps.

Deshalb auch die andere Rubrik :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der ist ja - vor allem zu dem GTI - erstaunlich günstig. Habe weitere Infos angefordert. Der van Gompel hat ja eine Menge alte Citroen im Angebot!

Eile habe ich keine. Das mit dem XM V6 stimmt, deshalb finde ich den Wagen auch interessant!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wer nicht explizit CX fahren will ist aus meiner Sicht mit dem XM besser bedient, insbesondere, wenn es darum geht ein alltagstauglicheres klimatisiertes Fahrzeug neben der DS zu haben. Der XM hat Euro-2, eine Klimaautomatik, schafft ne niedrigere Geräuschkulisse, verursacht niedrigere Anschaffungskosten...

CX fahren doch nur Bekloppte.

P.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den schweizer CX kenne ich da der Händler quasi bei mir um die Ecke ist. Der hat auch noch einen GTI mit Klima und unter 200tkm auf der Uhr für 1000CHF weniger.

Der kennt sich wohl mit alten Citroens ganz gut aus da er auch TAs, DS , 2CVs und andere auf seinem Hof stehen hat. Den Turbo hatte ich mir äußerlich mal angesehen als mir mal Sonntags langweilg war. Sieht so eigentlich ganz gut aus. Über die Technik kann ich leider nicht berichten. Vermute aber mal, das man im Motorraum Frühstücken könnte...wie in vielen Autos aus CH (regelmässige Motorwäsche)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber der CX sieht einen Tick besser aus... :-)

CXe sieht man ja kaum noch auf der Straße und sogar bei allgemeinen Oldtimertreffen sind sie seltener geworden als DS und SM, so jedenfalls meine Erfahrung.

T.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mads-citronaut
CX fahren doch nur Bekloppte

Hört sich so an, als soll das was negatives sein...?

So, und jetz im Ernst: Natürlich hat der CX seine Vorteile gg. der XM. Aber als Fortbewegungsmittel A-B betragtet hat der XM doch die schmaläugige Keilschnauze vorn.

PS: Ich wusste wo einen TOP gepflegten XM V6 Exclusiv für relativ wenig gäbe ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber der CX sieht einen Tick besser aus... :-)

CXe sieht man ja kaum noch auf der Straße und sogar bei allgemeinen Oldtimertreffen sind sie seltener geworden als DS und SM, so jedenfalls meine Erfahrung.

T.

Das mit dem "seltener" mag sein. Aber ich bleib mal dabei- ich fahr lieber mit einem richtigen Oldie (DS, SM) auf ein Treffen als mit einem CX oder gar einem XM...

Carsten, der diesen Sommer wieder VIEL SM fahren will + wird...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der CX ist auch ein "richtiger" Oldtimer, denn er ist zumindest teilweise schon 30 Jahre alt und wurde ganz kurz zur gleichen Zeit gebaut wie SM und DS. Ein XM ist allerdings noch lange nicht so weit, damit würde ich auch nicht zu einem Oldie-Treffen fahren.

Thorsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Viel entscheidender als die Teilnahme am Oldie-Treffen ist doch der Haupteinsatzbereich. Wenn es häufig schnell, länger (auch im Sommer) über die Bahn gehen soll, womöglich noch im Businesszwirn, ist vielleicht insbesondere ein Turbo 1 nicht gerade die beste Wahl - Spritkonsum dürfte gegenüber einem Xm auch deutlich höher liegen. Für den eiligen stilsicheren Citronisten ist da der XM evtl. geeigneter. Nicht das am Ende die Geschäftspartner noch über das ausladende "Geflügel" lästern.

Vom Sicherheitsaspekt mit max. vier Airbags und dem superbequemen Gestühl gar nicht zu reden. Aber ein XM ist wie schon geschrieben natürlich kein CX.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn es häufig schnell, länger (auch im Sommer) über die Bahn gehen soll, womöglich noch im Businesszwirn, ist vielleicht insbesondere ein Turbo 1 nicht gerade die beste Wahl.

Warum sollte ausgerechnet der Serie-1 Turbo nicht die beste Wahl sein?

Praktiziere das seit etwa 10 Jahren, auch und gerade im Businesszwirn.

Das Teil ist schoen komfortabel, hat super Sitze, ordentlich Dampf, ist relativ leise und mit Klimaanlage kommt man auch nicht ins Schwitzen.

Einzig die Airbags fehlen, schon klar.

Und bzgl. laestern: von Nichtkennern wird der CX als Klassiker wahrgenommen, der XM dagegen meist nur als alte Karre.

(wobei mir das egal waere, aber das sind meine Erfahrungen mit meinen XMs und CXen).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum sollte ausgerechnet der Serie-1 Turbo nicht die beste Wahl sein?

Ich bin noch keinen Turbo gefahren. Gehört habe ich aber, dass der "giftige" Motor zunächst einmal nicht sofort mit einer typischen Reiselimousine in Verbindung gebracht wird.

der XM dagegen meist nur als alte Karre.

Ein gepflegter 24V ist aber auch eine ganz nette Erscheinung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, er darf keinesfalls schwarz sein. Nur sauber zu ertragen. Also maximal einen Tag nach einer Wäsche. Tja, die Geschmäcker, gell :)

DIE CX Reise- Limousine ist der Turbo-Prestige. Der lange Radstand bringts vor allem auf der Autobahn. Zudem sind davon nur knapp 1200 Stück gebaut worden. Knapp 1000 mit G-Kat.

Aber wir wollen es ja nicht noch schwerer machen als es eh schon ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich meine, dass alle Autohersteller Ende der 60er, Anfang der 70er den Übergang von der Antike / die 60er, also Vergaser, Verteiler, 20W50- Öl, grobe Karosseriepassungen und allgemein "viel Handarbeit" mit meistens einem Modell in die Neuzeit bewältigt haben.

Citroen: DS, SM eindeutig noch ALTE Schule, CX = Neu.

Mercedes: Da würde ich sagen, /8 und Pagode alt, W107 + 123 Übergang, 124 eindeutig neu

VW: Käfer alt, ab Golf dann neu.

Und so weiter.

Und so ist aus meiner Sicht der SM mit der Technik der 60er ganz klar ein "echter" Oldtimer. Der CX nicht wirklich- irre Mengen Plaste, modernere Zündanlage, Einspritzer, TRX-Räder, das ganze UFO- Design, alles "neumodisch", für Jean-Michel Jarre und die 80er Jahre (gut, 1974, die waren eben immer etwas früher dran....)

Carsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vom Prestige Turbo habe ich mich gedanklich verabschiedet. Zu selten. Und zu lang. Welches ist denn Deine Lieblingsfarbe beim XM oder anderen Autos, Frank? Silber? Graumetallic? Die sind natürlich unempfindlich.

Gruß

Thorsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

XM in mandarienrot find ich heute irgendwie toll.Damals fand ich immer das tritongrün klasse.Heute sehen die XM in dem grün alle verbilichen aus.Silber geht gar nicht.Weiße XM mag ich auch,hatte ich mal.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mads-citronaut

Hi,

ja, den hatte ich auch gesehen. Aber der Preis liegt knapp 100 % über dem Marktwert von "guten" XM, oder? Außerdem zu weit weg, leider.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...