Zum Inhalt springen

CX GTI Turbo


Thorsten Graf

Empfohlene Beiträge

DIE CX Reise- Limousine ist der Turbo-Prestige. Der lange Radstand bringts vor allem auf der Autobahn. Zudem sind davon nur knapp 1200 Stück gebaut worden. Knapp 1000 mit G-Kat.

Aber wir wollen es ja nicht noch schwerer machen als es eh schon ist.

Zumindest wäre die Klima serienmäßig drin :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vom CX Turbo zum XM. Wie wär's mit einem C5?

hs

Komisch, DAS hab ich auch gedacht.

Aber wir kriegen ihn noch auf Linie zurück:-)

Ich meine, mal ernsthaft. Man kann doch keinen Oldtimer wollen, und dann auch nur am Rande über einen XM nachdenken ? Näää.

Kann man nicht.

Carsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin noch keinen Turbo gefahren. Gehört habe ich aber, dass der "giftige" Motor zunächst einmal nicht sofort mit einer typischen Reiselimousine in Verbindung gebracht wird.

Die Charakteristik des Turbos ist sehr aehnlich der heutigen modernen Turbo-Diesel.

Entsprechend schaltfaul laesst er sich fahren.

Von giftig keine Spur, zumindest nicht verglichen mit heutigen Autos.

1984 war der Eindruck natuerlich ein ganz anderer.

In 8 auf 100 war damals ein sehr guter Wert, zumal fuer einen Franzosen.

Zum Vergleich: ein SL 450 brauchte 9 Sekunden, der SM ueber 10.

Die Fachpresse lobte den IE Turbo damals sogar fuer das quasi nicht

vorhandene Turboloch. Verglichen mit spaeteren Turbos (z.B. dem XM TCT) stimmte das

natuerlich nicht, aber fuer seine Zeit schon.

Damals durfte ich einen flammneuen Turbo zur Probe fahren, waehrend ich meinen

Prestige gerade zur Inspektion hatte. Was fuer ein Hammerteil! Der Vortrieb war unglaublich.

Wenn man mich damals gefragt haette, ob der Antrieb "giftig" sei, ich haette das glatt unterschrieben!

Ausserdem war der Turbo erheblich leiser und fuehlte sich insgesamt eine ganze Klasse hoeher an.

Von da an war das mein Traumauto und ist es bis heute geblieben.

Zwei Jahre spaeter hatte ich dann endlich einen, allerdings Serie 2 ;)

Insofern: giftig? Jain. Gestern ja, heute nein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiss, das steht so im Originalprospekt, ist aber deutlich zu optimistisch.

10.3 Sekunden kommt der Sache naeher (damalige gaengige Testergebnisse).

Und wenn man direkt vom Turbo in den SM umsteigt, sind es gefuehlt mindestens 15 ;)

Der SM galt damals ja auch nicht ohne Grund als "untermotorisiert" --

zumindest fuer den Preis und den Anspruch an die Fahrzeugkategorie.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich wusste, dass Du Dich auskennst. Verflicxt :-)

Mit einem richtigen V8, das wäre was. Ich hab ja immerhin die ca. 200 PS aus dem 3.1 drin, aber der 2.7 wird wirklich erst bei 4000 wirklich wach und so....

Wenn ich ALT bin, baue ich einen SM Break mit einer ordentlichen Maschine. Vorher muss ich nur noch (41 bis 50, sozusagen) den E-Type und die DS Pallas fertigsanieren.

Dann, ja, dann...

Carsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank auch.

Jetzt weiss ich endlich, dass ich alt bin ;)

Der SM reizt mich immer noch.

Aber man hat ja nur einen Hintern und der sitzt die naechsten Monate erst mal im Turbo.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Komisch, DAS hab ich auch gedacht.

Aber wir kriegen ihn noch auf Linie zurück:-)

Ah, du hast den Wink verstanden. ;)

Ich meine, mal ernsthaft. Man kann doch keinen Oldtimer wollen, und dann auch nur am Rande über einen XM nachdenken ? Näää.

Kann man nicht.

Doch, den CX Turbo im Zentrum und zusätzlich nen XM V6 am Rande. :D

Egal. Jeder der beiden fordert eine angemessene Budgetplanung.

Am besten gleich beim Kauf - nachher sowieso.

hs

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber man hat ja nur einen Hintern

Das sagt einer, der drei Turbos in der Garage hat. ;)

Für mich ist die DS der Citroën überhaupt und der CX Turbo der Übercitroën.

Simply the best.

Cheers

hs

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Simply the best.

Jaaaa, Holger, man moege uns die Superlative verzeihen ;)

Habe ja schon viel gehabt, aber der CX laesst mich nicht los, speziell der S1-Turbo.

Wie behornt muss man eigentlich sein, um so eine verrueckte Konstruktion auf die Menschheit loszulassen?

Simply the biest ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wieso verrückte Konstruktion?

Eigentlich macht der XM nur Sinn, wenn ich meinen Alltags-Benz verkaufe, aber dafür ist mir der XM ohne Dauertest nicht geheuer. Wenigstens ein Auto MUSS einfach immer fahren. Und den XM nur zu besitzen u. kaum zu fahren macht ja auch nicht viel Sinn. Ein CX Turbo ist daher vielleicht doch erstmal die bessere Wahl. Und dann noch ein SM :-). Bei dem sind doch Sound und Design viel wichtiger als Beschleunigung und Endgeschwindigkeit. Beim SM würde ich sagen, der ist eine verrückte Konstruktion. Allein schon der vollgestopfte Motorraum, die versteckte Batterie, das hydraulisch gesteuerte Kurvenlicht.

Gruß,

Thorsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ebend.

Öl ins Feuer: Der SM ist sowas wie die Über- DS (und das STIMMT), der CX Turbo ist sowas wie eine aufgemachte Familienlimousine :-).

Der SM war ja auch ein eigenes Auto, der CX-T "nur" sowas wie ein CX mit mehr Dampf.

Aber was uns der CX-T eindrucksvoll zeigt ist das, was Harr oben sagte: Dem SM fehlt Leistung....

Carsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Du ein Alltagsfahrzeug hast, und dazu DS und Käfer, brauchst Du in der Tat keinen XM und das mit dem CX würd ich mir auch noch überlegen...."CX" ist in vielerlei Hinsicht ein Phänomen, für das es ohnehin keine sachlich Erklärung gibt. Ich fahre im Alltag keinen CX mehr, fühl mich auch anderen Marken hingezogen, bin die letzten Sommer meine DS am liebsten gefahren und hab auch sonst ne Menge Argumente gegen CXse. Dennoch besitze ich seit fast 20 Jahren CX, meist mehrere, einen schon so lang wie nie was zuvor und will auch immer einen fahrbereiten vor der Tür haben. Ist nicht normal, is aber so, und seltsamerweise geht´s einigen so, die mal CX gefahren sind...

P.

der genauso grundlos auch noch einen XM V6 rumstehen hat, sogar schwarz...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich sehe schon, ich bin nicht allein. Und dann ist da noch die Heckflosse, die ich aber wohl wirklich in zwei, drei Jahren verkaufen werde.

Den Käfer habe ich erst seit letztem Jahr. In der Stadt fahre ich damit lieber als mit der DS. Die DS ist etwas für Fahrten über Land, auf der AB wünsche ich mir halt einen Wagen mit weniger Windgeräuschen und Klima. Insoweit passen CX Turbo und SM.

Aber wenn der CX so ein Phänomen ist, möchte ich das auch erleben. Und den XM fährst Du fast nie? Steht der zum Verkauf? :-)

T.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, sorry, den lass ich lieber stehen, bis ich Ihm doch mal mehr Zeit widmen möchte, zumal er modelltypisch keinen sonderlich großen Wert darstellt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dieser erscheint etwas zu günstig, oder?

http://link.marktplaats.nl/1001642316

Und wie es der Zufall will tauscht der Holländer seinen CX Turbo gegen einen XM, sowas aber auch?

Zu günstig würde ich nicht sagen. In Holland sind die großen durstigen Limousinen ohne LPG wenn überhaupt erst dann begehrt, wenn Sie mehr als 25 Jahre alt sind wg. der dann vergünstigten Versicherung/Steuern.

Darum gibt der Verkäufer hier auch den eher ungewöhnlichen Bonus dazu, bis zu dieser Grenze im August 2013 die Kosten zu übernehmen. Preislich könnte darum für Ausländer noch was drin sein. Wenn die Laufleistung nachvollziehbar ist, könnte der Wagen mind. eine Besichtigung Wert sein. Kosten für KAT-Umrüstung kämen noch dazu.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nur CX sehen aus wie CX, fahren wie CX und fühlen sich an wie CX.

873221333920060.jpg

Wenn das nicht so wäre, könnte man natürlich auch irgendwas fahren.

Aber es ist nun mal so. :)

etwa nich?

mg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Über 3000 Mal ist die Anzeige schon angesehen worden, keiner hat zugeschlagen...

Aber Kontakt kann ich ja aufnehmen.

Und wie es der Zufall will tauscht der Holländer seinen CX Turbo gegen einen XM, sowas aber auch?

Zu günstig würde ich nicht sagen. In Holland sind die großen durstigen Limousinen ohne LPG wenn überhaupt erst dann begehrt, wenn Sie mehr als 25 Jahre alt sind wg. der dann vergünstigten Versicherung/Steuern.

Darum gibt der Verkäufer hier auch den eher ungewöhnlichen Bonus dazu, bis zu dieser Grenze im August 2013 die Kosten zu übernehmen. Preislich könnte darum für Ausländer noch was drin sein. Wenn die Laufleistung nachvollziehbar ist, könnte der Wagen mind. eine Besichtigung Wert sein. Kosten für KAT-Umrüstung kämen noch dazu.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mads-citronaut
Hi,

ja, den hatte ich auch gesehen. Aber der Preis liegt knapp 100 % über dem Marktwert von "guten" XM, oder? Außerdem zu weit weg, leider.

Das muss jeder selber entscheiden. Ich weiss nur: Alle übelstellen perfekt, vor 40Tkm für 10.500 € Teile und Rep.Stunden, und Ich habe so einigi "guten" XMs gesehen und gefahren, wo das Deckel über die WFS-tastatur fehlte, wo die Mäusekinos nicht funzten, wo es langsam aufm Endtopf ein Bisschen zu "sportlich" gewummst hab, mit leicht eingedrücktem und von Idioten wieder gradgezogenen Wagenheberaufnahmen, wo die Automatik nicht immer 100% perfekt schaltete, wo die Sitzheizung defekt war, wo das Ledersitz Fahrerseite mit Schuhfett verschönert war, wo die Scheinwerferwaschis nicht mehr gingen, und so weiter.

So natürlich liegt er bei so etwa 100% über die normalen und als "gut" angejubelten XMs, wo doch immer etwas zu machen ist. Hier is nix. Und wer einen vergleichbaren XM auf der Basis eines der "guten" macht, ist eh gaaaanz schnel 10-12.000 € weg inkl. Auto.

Dann relativiert sich dat. Wäre er 4000 € wert habe Ich ihm für 4000 € angeboten, und erklärt wieso er nicht perfekt, nicht mal gut sondern durchschnitt mit guter Basis für ein Topauto darstellte...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Irgendwie aber auch erschreckend, dass man in ein etwas mehr als 10 Jahre altes Auto so viel Geld investieren muss, nur damit alles funktioniert und nicht verschlissen ist. Mein CLK hat jetzt 135 tds. km u. außer regelmäßigen Inspektionen, neuer Spurstange vorn rechts, neuen Bremsen war da bislang nichts. Diese hohen Investitionen bei Deinem XM erklären natürlich den Preis.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...