Zum Inhalt springen

CX GTI Turbo


Thorsten Graf

Empfohlene Beiträge

Wenn man das so alles liest könnte man glatt auf den Geschmack kommen.... Nee, aber zwei Oldies reichen, wobei ich schon manchmal überlege meine ID im Winter durch einen CX zu entlasten. Bin kein Vielfahrer. Aber irgendwie nen blöder Gedanke. 1990 hatte ich bei Dirk Sassen mal eine Reparatur an meiner damaligen 58er ID durchzuführen. Zu der Zeit konnte ich bei Dirk unter Anleitung noch selber schrauben. ;-) Danke nochmal! Jedenfalls mußte ich wegen einer Detailfrage zu den Schwimmsattelbremsen zu einem Spezi nach Jüchen. Der einzige fahrbare Wagen auf dem Hof war ein CX GTI Turbo mit Brandschaden. Das ist mir in jeder Hinsicht in Erinnerung geblieben. Zunächst der Geruch! Man konnte nur mit offenen Fenstern fahren. Aber der Wagen fuhr wie ein Neuwagen, war ja damals auch fast einer und sah aus wie eine klassische Ratte. Herrlich die Gesichter der anderen Verkehrsteilnehmer zu sehen. Das Fahrgefühl war perfekt, möchte gar nicht wissen was gewesen wäre, hätte der Wagen keinen Brandschaden gehabt...

Grüße Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mads-citronaut
Irgendwie aber auch erschreckend, dass man in ein etwas mehr als 10 Jahre altes Auto so viel Geld investieren muss, nur damit alles funktioniert und nicht verschlissen ist. Mein CLK hat jetzt 135 tds. km u. außer regelmäßigen Inspektionen, neuer Spurstange vorn rechts, neuen Bremsen war da bislang nichts. Diese hohen Investitionen bei Deinem XM erklären natürlich den Preis.

Das kommt irgendwann maz zu deinen CLK auch. Das kommt.....

Hätte auch nicht alles nötig gewesen sein, ABER - HAT SICH SO HIER ABGESPIELT:

Der XM war bei der Jährlichen Aufpolierung und Profireinigung bei TidyCar in Sønderborg, DK. Da hat einen Idioten die maschine mit nen Dampfstrahler wohl etwas zu intensiv gewaschen, und plötzlich ging nix mehr.

Die haben ihn letztendlich aum laufen bekommen, aber nur auf 3-4 Zylinder. So, hochgejubelt und Vollgas bis er kam, die Vollidioten. Und [sCHRABBEL BANG] Kat war weg. Abgefackelt.

Nun, der Besitzer ist Anwalt. Der hat TidyCar mittels Brief mitgeteilt, der möge sich jetzt zu einer werkstatt bewegen, und alles wieder gut machen lassen. Wie die nun die rechnung per versicherung oder selber bezahlen wollten, müssten die selber zurechtdenken. Ob das nun klar war? Jow, das ging klar. Hinfolgend kam folgende original-NT neu:

Auspuff, Kat und Lambda inkl. Flexröhre und 6 Zündkerzen.

So, jetzt wo die eh im Gänge waren, hat der Besitzer auch (natürlich auf eigener Rechnung) Domlager, 1 Pixelinstrument, Klimakondenser und Trocknerfalsche und noch so einiges.

Bei mit war er auch schon mehrmals und hatte dort div. XM-Schwachstellen verbessert bekommen.

Hey, war vielleicht nicht alles grundnötig, aber der Typ war (ist!) das egal. Der hätte sich eine CL600 mit Vollausstatung bar bezahlen und laufend leisten können wenn ihn sowas wichtig wäre.

Der hat sich jedoch jetzt einen C6 V6 HDi mit einmal alles bestellt. Daher sucht der XM (übrigens sein dritter, und davor 4x CX und 6x DS) ein neues Zuhaus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber auch für einen technisch guten 98er CLK sind 10K€ anzusparen.

Dann hat man immer noch keinen Schweber. Ich finde, diese Autos kann man nicht vergleichen.

hs

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt verstehe ich den Hintergrund von dem XM-Angebot. Die Anwälte in DK schein besser zu verdienen als in Deutschland :-)

Etwas anderes: wie teuer ist die Komplettreparatur (worst case) einer Klimaanlage im CX Prestige? Sind da nicht sogar zwei drin?

Gruß,

Thorsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hinfolgend kam folgende original-NT neu:

Auspuff, Kat und Lambda inkl. Flexröhre (und 6 Zündkerzen).

Alleine das schon macht diesen XM außerordentlich wertvoll!

Nicht meine Farbe leider. Was kostet der in Weiß? :D

hs

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wieso verrückte Konstruktion?

wie Carsten bereits andeutete: der CX ist ja nicht als Turbo konstruiert und geplant gewesen

und es gab ihn in zig Varianten, vom Arbeitsdieselbreak bis eben zum IE Turbo.

Letzterer ist insofern verrueckt, weil die Leistung und das brachiale Drehmoment sowas von

ueberhaupt nicht zum Rest des Autos passen, insbesondere zum Fahrwerk.

Es gibt, gab und wird nie wieder ein Auto geben, in dem ein derart potenter Antrieb

mit einer so weichen Federung kombiniert ist. Mit dem Gaspedal kann man quasi wie beim Flugzeug

die Trimmung einstellen ;)

Einen CX-Turbo faehrt man nicht, den reitet man. Das ist ein ganz besonderes Fahrgefuehl,

das es so nirgendwo sonst gibt. Kann extrem suechtig machen...

Das Drehmoment wuerde der Turbo normalerweise gar nicht auf die Strasse bringen, haette der CX nicht

so eine extrem kopflastige Gewichtsverteilung. (das unterscheidet ihn fundamental z.B.

vom SM, der diesbzgl. eher "langweilig vernuenftig" ist).

Heute wuerden die Tester nach den ersten Metern jedenfalls schreiend aus dem Auto rennen und

ihm Lebensgefaehrlichkeit aller ersten Ranges attestieren --

was natuerlich Bloedsinn waere, aber das wissen nur wir, die Infizierten.

Selbst mit den originalen "Spochtkugeln", die mein damaliger S2-Turbo ab Werk verbaut hatte

(und die heute nicht mehr zu bekommen sind), tauchte das Heck beim Beschleunigen bedrohlich richtung Anschlagpuffer.

Ein Hersteller, der sich traut, sowas zu bauen und dann auch noch zu verkaufen,

muss total durchgeknallt sein. So meinte ich das mit der "verrueckten Konstruktion".

Danke Citroen! :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Irgendwie aber auch erschreckend, dass man in ein etwas mehr als 10 Jahre altes Auto so viel Geld investieren muss, nur damit alles funktioniert und nicht verschlissen ist.

Ich wuerde sogar behaupten wollen, dass es inzwischen aufwendiger und teurer ist, einen XM in

liebhaberkompatiblem Zustand zu erhalten als einen CX.

Unterstuetzung seitens C ist nicht zu erwarten (Bsp. Domlager) und die XM-Szene ist lange noch nicht so weit

entwickelt wie die des CX, ganz zu schweigen von der DS-Szene.

Der CX ist heute schon seltener als die DS und der XM wird bald noch viel seltener sein (wenn er es nicht schon ist?).

Seltenheit bedeutet aber nicht automatisch, dass auch die Preise steigen.

Es kann auch bedeuten, dass sich keiner dafuer interessiert...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist einfach so, wenn man Citroen-infiziert ist, dann fällt die Entscheidung schwer.

Bei dem Prestige aus Holland geht die Klima nicht, es ist vorn am Radlauf Rost zu sehen. Daneben noch ein paar kleine Schrammen. Dann müsste noch der Kat umgerüstet werden. Wie viel Rost da noch drin steckt, dürfte wohl nur eine Besichtigung zeigen. 300 km einfache Fahrt, mal schauen, ob ich das diese Woche schaffe.

In der Tat gibt es bei der DS fast alles als Ersatzteil. Nur gute überholte Lenkungen sind immer noch ein Glücksspiel, deshalb lasse ich meine noch drin, auch wenn die wohl innerlich undicht sein könnte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Thorsten: Dein Postfach ist voll! Ich schaue dann mal was ich machen kann. es ging doch um den Turbo...? Nur noch mal zur Sicherheit ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe ein Foto von einem Turbo, aber angeblich keine Berechtigung, Bilder hochzuladen, wie geht das?

Gruß,

Thorsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht schaue ich mir demnächst einen Prestige Turbo an, allerdings gefallen mir Farbe u. Innenausstattung nicht, etwas Rost ist auch schon zu sehen, aber angeblich gute Substanz...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Thorsten, eine wirkliche Beurteilung eines CX geht eigentlich nur mit leichten Zerlegearbeiten. Man muß genau wissen, wo man schaut. Und ohne schmutzige Hände zu bekommen und entsprechendes Werkzeug am Start geht das nicht. Auch Wagenheber bzw Bühne sind eigentlich unerläßlich.

Bedenke das bevor du weitere Strecken auf dich nimmst.

Es wäre auch dienlich, das du mal einen wirklich guten Turbo fährst, um ein gefühl zu bekommen, wie so ein CX fahren sollte.

Zwar fahren zwei "gleiche" CX nie wirklich gleich, aber du wirst wissen, ob es das richtige für dich ist.

Und du vermeidest, das ein mäßiger Turbo einen völlig falschen (enttäuschenden) Eindruck hinterläßt.

Hier solltest du sowohl einen Turbo1 serie 1 als auch einen Turbo 2 serie 2 fahren, da sie doch deutlich unterschiedlich sind.

Zudem sei dir noch diese Veranstaltung ans Herz gelegt:

Es gibt zwar keine Garantie wieviele CX da sind, aber es gab dort auch schon wirklich gute Fahrzeuge, die verkauft wurden.

http://www.citromobile.nl/HOOFDde.HTM

Kann man auch sehr schön als kleinen Urlaub verpacken und damit evtl. den Partner/ Familie begeistern.

Letztes Jahr hatten wir traumhaftes Wetter und lagen noch bis Sonnenuntergang an Strand und danach im Restaurant draußen gesessen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Frank,

von Zerlegearbeiten war mir nichts bekannt. Ob damit jeder Verkäufer einverstanden ist...Bühne sollte sich aber einrichten lassen.

Die Veranstaltung sieht wirklich interessant aus. Ich kann mir gut vorstellen, dass man dort auch das eine odere andere gute Angebot findet.

Gruß,

Thorsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da du anscheinend noch nie auf der Citromobile warst noch die Kurze Info:

Bis letztes Jahr war diese (Kult-)Veranstaltung in UTRECHT. Eigentlich ein Muß für jeden Citroen-Fan zumindese einmal dagewesen zu sein.

Hier wird alles bedient bis hin zum XM. Aber auch einige wenige neueste Citroen werden ausgestellt.

Fast alles was hier vor allem bei DS und Cx in puncto Teilen und Restauration Rang und Namen an hat, ist hier vertreten.

Die CX-Basis haben einen großen Stand.

Etliche hier aus dem Forum sind regelmäßig dort.

Der bessere Tag ist Samstag. Zeitiges Erscheinen ist ratsam. Die Zeit vergeht wie im Flug.

Such mal unter "Citromobile", da gibts zahlreiche Bilderthreads aus den letzten Jahren.

Zum Zerlegen das wichtigste ( aber nur ein Bruchteil eines CX-Checks):

- verklebte Teppichecken hinter den Rückleuchten muß man lösen umd dort zu sehen ob es Rost gibt.

- die kreuzschlitzschrauben der Radkastenverkelidungen müssen ab , um dort nachzuschauen. Vor allem dort wo am Rand der Hutablage innerer Innenkotflügel/ äußerer Radhauskasten und Außenkotflügel verschweißt sind. Sind dort "Rostwasserspuren"-Rinsale zu sehen, kann man meist schon aufhören. Gleiches gilt, wenn dort frisch lackiert/ Unterbodenschütz usw. zusehen ist.

- Sitzbank hinten hat man mit einem kräftigen Ruck in der Hand. Dort an der Wand zum Kofferraum/Fahrzeugboden schauen. Rückenlehne: Schraube mit 10er Maul lösen, Lehne nach oben drücken und rausnehmen. Dann hat man ungehinderten Blick auf die Radhäuser. Mit einem stabilen gewinkelten draht die innere untere Schwarze leiste anheben und mit einem Zahnartztspiegel drunterschauen. in fortgeschrittenen Fällen bröselt aber schon hier der rost raus.

- bei der Serie 2 müssen die Schwellerverkleidungen unten gelöstwerden um dahinterzuschauen.

- Um die Fußraume zu beurteilen muß man die Frontteppiche anheben. das geht nur, wenn man die Einstiegsleiste und die Mitteltunnelverkleidung löst. Denn selbst wenn von unten der Fußraum noch ungeschweißt und ok erscheint, gibts von oben die Möglichkeit von Durchrostungen, da Doppelbleche zum Einsatz kamen.

- im zweifel muß die Batterie raus um den Batteriekasten vollständig zu beurteilen.

- Um zu sehen ob die Frontmaske unter den Scheinwerfern Rost hat müssen Grill und Scheinwerfer raus. Blinker am besten auch raus, dann treten auch Schäden von leichten Frontunfällen ans Tageslicht.

Früher hat man gerne hier "zeitwertgerecht gerichtet" und nur die Stoßstange erneuert.

- Leichte Aufsatz-Kratzer an den Längsträgern sind unproblematisch. Deutliche Deformierungen führen zu HU-Problemen. Hier muß dann jedoch der Einzelfall beurteilt werden.

Wenn der Wagen die Prüfungen ohne Zerlegen "übersteht" und man wirkliches Kaufinteresse hat, wird ein seriöser Verkäufer kaum etwas gegen das zerlegen haben, ( natürlich sollte man wissen, was man tut und keine zwei linken Hände haben), oder der Besitzer bzw. ein mann seines Vertrauens nimmt es selbst vor.

Es ist möglich, das man gelgentlich desillosionierte Besitzer zurückläßt.

Es gibt einige recht umfassende Kaufberatungen. Habe selbst mal eine für die DIRAVI verfasst. Habe da keine Links. Vielleicht haben da andere Forumsteilnehmer mehr parat.

Unabdingbar: eine starke kleine LED-Taschenlampe ( Cree 1 bis 3 Watt), am besten fokussierbar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke, Frank, für diese sehr ausführliche Darstellung. Ist natürlich etwas erschreckend, wenn das nur einen Bruchteil des CX-Checks darstellt. Das traue ich mir selbst kaum zu.

Gibt es noch Kaufberatungen herunterzuladen?

Ich denke, ich nehme jemanden mit, der etwas mehr Ahnung hat als ich, wenn ein konkretes Kaufobjekt in Sicht ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nach meiner Erfahrung lässt sich bei einer üblichen Besichtigung nur das Risiko minimieren, dass sich doch irgendwo ein Rostherd verbirgt. Dazu reicht es oft die zitierten Ecken vor den Rückleuchten anzusehen, die hintere Sitzbank zu entfernen, Fußräume von unten zu betrachten, dazu Wagenheberaufnahme hinten, Fahrschemel hinten und alle Radhäuser rundum abzusuchen. Beim größten Teil aller Fahrzeuge ist die Besichtigung dann eh schon zu Ende. Wenn alle diese Stellen aber makellos aussehen, kann man von einer hohen Wahrscheinlichkeit ausgehen, dass sich zumindest nichts dramatisches mehr ergibt. Wenn dann der Gesamteindruck stimmt und sich unter weder zentimeterdicker Unterbodenschutz oder flächiger Rost von jahrelangem Wintersalz bemerkbar machen, würde ich das Risiko eingehen. Aber: Ich hab beim letzten Ersthand-wagen, den ich gekauft hab eine rundum makellose Karosserie vorgefunden und dann beim Zerlegen ein 5x5cm großes Loch links vor dem Fahrersitz gefunden - da hatte sich Wasser, dass durch eine undichte Frontscheibe eingedrungen war gesammelt. Ähnliche Beispiele gibts immer wieder. Die Kisten rosten halt, wo sie können. Eine Garantie gibt´s hier nicht...

Aber wie Frank schon sagt: nur ein Bruchteil dessen, was man anschauen sollte. Es folgt die Technik, Pflegezustand und der Fahreindruck. Bei manchen Fahrzeugen stimmen z.B. Federverhalten, Lenkung und Kupplung nicht, da lässt man besser die Finger davon, denn all das wieder ins Lot zu bringen kann wirklich ausufern.

P.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Daran habe ich ja auch gedacht, aber das ist ein modernes Auto, das habe ich ja. Meinen CLK möchte ich eher nicht gegen ein C6 eintauschen. Vielleicht eher gegen einen gebrauchten CL mit ABC-Fahrwerk.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

buäääh Clk, ...cl..... Mercedes..... Thorsten, du setzt gerade dein CX-Kaufberechtigungszertifikat aufs Spiel.... und Wiederholungstäter werden mit DS-Konfiszierung nicht unter drei Jahren bestraft :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab beim letzten Ersthand-wagen, den ich gekauft hab eine rundum makellose Karosserie vorgefunden und dann beim Zerlegen ein 5x5cm großes Loch links vor dem Fahrersitz gefunden - da hatte sich Wasser, dass durch eine undichte Frontscheibe eingedrungen war gesammelt. Ähnliche Beispiele gibts immer wieder. Die Kisten rosten halt, wo sie können. Eine Garantie gibt´s hier nicht...

Wobei dieser Fall ja gut zu verschmerzen ist.

Das kann ein einigermassen begabter Karosseriebauer so instandsetzen, dass es wieder perfekt wird.

Wenn der Rest ok ist, wuerde mich das von einem Kauf nicht abhalten.

Das Problem fuer den CX-Neuling ist eher die Einschaetzung, welche Art von Rostbefall ein Showstopper ist

und was man gut beheben kann.

Im deutschen Winter gefahrene CXe haben eh alle irgendwo was.

Die Auswahl wird halt nicht groesser...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...