Zum Inhalt springen

CX GTI Turbo


Thorsten Graf

Empfohlene Beiträge

Den "optimalen" CX Turbo gab es leider nie zu kaufen.

Mein Traum waere ein Serie 1 Prestige Turbo 2 mit Nachruestkat.

Aber sowas ist dann halt ein richtiges Projekt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

zum Getriebe: der S1 Turbo faehrt bei 4000 U/min (mit Serien-TRX) im Fuenften 162.2 km/h.

@Frank: hast Du zum Vergleich zufaellig die Daten des T2 parat?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tja, Thorsten, da kann einem langsam der Kopf schwirren ohne das man in NL einen Coffie-shop besucht hat.

Beim Engländer würde ich das so machen: möglichst viel Info/Fotos, im Telefongespräch mit dem Verkäufer einen Eindruck gewinnen und dann ggfs. bieten.

Flug mit Rückflug buchen. Stimmen die Angaben dann doch nicht, nachverhandeln oder stehen lassen . Bei ebay bist du rechtlich raus aus der Nummer, wenn der Wagen nicht wie beschrieben ist. Aber das muß ich dir wohl kaum erzählen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wie Frank schon schrieb könnte der Prestige Turbo in GB eine seltene Top-Gelegenheit sein, sowas ist die letzten 2 - 3 Jahre nicht aufgetaucht. Bei meiner Suche nach einem Turbo hatte ich einige Zeit auch mal Richtung Prestige Turbo geschielt, war da an einem in Italien und an einem in Belgien dran, der eine lag bei 12 K, der andere bei 11 K. Auf der diesjährigen Messe in Bremen stand ein sehr guter Prestige Turbo mit ähnlicher Laufleistung für 19 K, zwar utopisch, es zeigt sich aber, daß ein richtig guter, rostfreier und mit dokumentiert niedriger Laufleistung Prestige Turbo 5stellige Euro-Beträge kostet. Letztlich gefällt mir die normale Limousine besser so daß ich das Projekt Prestige Turbo nicht weiter verfolgt habe.

Bei dem in GB fange ich aber schon wieder an nervös zu zucken, gerade weil die Farbkombination mit dem Vinyldach sehr lecker ist. Zudem sind hier auch noch fiese Dinge wie Auspuff und Reifen neu, zu erfragen wäre noch ob da das richtige Format drauf ist, gelegentlich wird im Ausland auch auf 190er oder 200er ausgewichen, beides meiner Kenntnis nach nicht eintragungsfähig.

Gruß

Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

dto. Auspuff: nachfragen ob Originalteil. Aftermarketschrott macht keinen Spass und floege bei mir sofort raus,

wenn er nicht eh von alleine abfiele ;)

Aber bei mir zucxt's ja nich...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zu Andreas

Recht hatter. Wer einen guten CX will, muss löhnen. Ich finde, nicht zu viel, wenn ich mir angucke,

was meine Mopeds gekostet haben. In meinen Turbo hab ich ja auch viel investiert. Lohnt sich.

Kein Musterbeispiel, das geht günstiger, weil ich nix schraube und nur arbeiten lasse.

Aber ich würde es wieder tun. Denn auch beim Blauen, selbst wenn die Beschreibung stimmt,

wird noch zu investieren sein.

Als ich übers Bieten nachdachte:

Der wird bei 10K€ weggehen. Dann noch mal 5K im Geiste zurücklegen, um einen perfekten zu haben.

Das wäre aus meiner Sicht immer noch richtig preiswert - anstatt sich mit einer Möhre rumzuärgern.

Wie viele wirklich gute Turbo gibt's noch? 10? 20? 30?

hs

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Carsten:

Du hattest den SM-Onkel irgendwann mal was gefragt?

Oder hast Du ihn jetzt konkret zu diesem CX befragt?

Was hat er denn geantwortet?

(jetzt zuck' ich aber doch --

wenn auch aus einem anderen Grund ;))

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@hs : also wennse noch was moos brauchst. liegt schon angestaubt hier rum :) ....daran solls nicht scheitern...hehehe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Holger und alle anderen,

ich glaube nicht, daß der überhaupt weggeht, denn ich halte die Bereitschaft der CX-Szene für einen guten CX auch gutes Geld zu bezahlen für noch sehr unterrepräsentiert und dann auch noch blind bei ebay? Das wird nix. Wenn überhaupt geht das Verhandeln nach Ablauf der Auktion weiter bzw. los. Mein Zucken ist beendet, denn ich lege den Schwerpunkt meiner Liebhaberflotte aktuell immer weiter auf die A-Modelle und bin am absoluten Platz- und Geldlimit. Wenn ich nicht gerade noch eine hervorragende Kastenente gekauft hätte, wäre der Flug nach GB angesichts der Eckwerte und der Seltenheit vermutlich schon gebucht. Der Preis für den Prestige ist eigentlich ein Witz wenn man sich ansieht was ein Allerwelts-D-Modell kostet und auch die besagte Kastenente kostet das Gleiche wie der Prestige

Gruß

Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

bei mir taucht demnächst wohl ein sehr früher sehr guter Prestige auf, aus Paris direkt. 38tsd km, aus 1. Hand, Mitte 70er, soweit ich weiß.

Ich hab grad Bilder angefordert.

Ist das vielleicht jemand interessiert dran ? Ich müsste den dort holen.... ein Bekannter hat ihn gekauft, will ihn weiterverkaufen, und wenn ich da helfen kann, gern.

Carsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jep, sehe ich auch so. Versuch hier mal einen rechtsgelenkten Jaguar aus den 90igern zu verkaufen. Geht nur äußerst zäh und über den Preis. Die allermeisten haben Schiß hier einen Rechtslenker zu fahren.

Sollte für einen Linkslenker in England nicht viel anders sein. Und soooo viele Interessenten vom Festland wird es auch nicht geben.

Beobachten und Kontakt aufnehmen, denn es ist nicht selten, das "overseas bidders" vom Verkäufer gesperrt sind. Andererseits zeigen die drei Sprachen im Auktionstext, das man mit Interesse vom Festland rechnet bzw. darauf hofft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt bin ich aber wirklich sehr verunsichert. Bei 10 k + 5 k komme ich in Regionen, wo ich mit etwas Glück schon einen vernünftigen SM bekomme. Gedanklich befinde ich mich eher bei 5-6 k. Für die 15 k könnte ich auch bei CX-Basis kaufen, da gibt es dann evtl. sogar noch Garantie bzw. Gewährleistung.

Aber ich kann ja trotzdem mal Kontakt aufnehmen, kann ja nicht schaden. Nur wann ich nach GB fliegen soll, weiß ich echt nicht. Da müsste schon jemand für mich schauen glaube ich, dem ich vertrauen kann. Bloß wer?

Apropos Prestige Turbo:

http://link.marktplaats.nl/1001642316

Klima geht wohl nicht, Roststelle unten am Radkasten, ein paar Kratzer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

5-6K?

Erst hatte ich den Verdacht, der Thorsten sucht einen Schnapper.

Dann wieder nicht. Jetzt also doch.

Kann klappen, nur: die Zeit läuft. Billscher werden sie nicht, die Exoten.

Und ein gepflegter Turbo Prestige mit gutem Leder und allen drei Klappen ist ein Exot unter den CXen.

Auch die kurzen guten Turbos werden rar. Wenn sich jemand diesem Auto so angenommen hat,

dass es in einem guten Zustand ist, wird er es kaum günstig abgeben. Es sei denn, er kann ihn nicht mehr leiden.

Der Vergleich mit der Basis hinkt ein wenig. Da kostet ein Prestige Turbo 18K.

Mit 180TKM, Massengrau und Stoffinterieur. Da sieht der Engländer doch wie ein Schnapper aus, oder?

Und: Um einen günstig-guten turbo zu finden, muss man inzwischen reiselustig sein und sich auch frei machen können.

Oder irre ich? Vielleicht schwebt er ja doch direkt in deine Arme. :)

@ Frank

Na, dann lass mal jucken. Opi wartet schon auf dich.

Der Blaue reizt mich immer noch.

Schließlich ist aus meinem Prestige Turbo in Göttingen nichts als Enttäuschung geworden. :(

hs

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Frage ist, was ist ein Schnapper....Turbos für 6.000 werden ja schon mehrfach angeboten, z. B. in NL oder F. Ok, ich gebe zu, mir reicht ein Turbo Zustand 2-. Ich denke, der Turbo von Holger, der für 3500 weggegangen ist, dürfte diesen Zustand gehabt haben.

Vielleicht machen wir uns auch zu viel Gedanken u. irgendjemand, der schon seit Jahren nach DIESEM PT sucht, liefert sich mit einem anderen ein Bietergefecht u. der landet bei 15 k oder mehr. Wer weiß? Vor kurzem wurde eine DS-Limo für 178.000 EUR versteigert (allerdings nicht über Ebay) und eine Ente für 40.000.

Der Prestige von der CX-Basis gefällt mir von der Ausstattung auch nicht, aber immerhin komplett restauriert. Andererseits ist mir original lieber. Spannend! Die Auktion läuft ja noch fünf Tage, da kann noch viel passieren. Mal sehen, ob ich noch Bilder u. Antworten auf meine Fragen bekomme.

Thorsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Thorsten, auch wenn es Dich vielleicht schocken mag: ich halte es für erheblich leichter einen vernünftigen SM aufzutreiben als einen richtig guten CX Prestige Turbo, der ist nur in absolut homöopathischen Dosen verkauft worden, die Stückzahl liegt im Verhältnis der gesamten CX-Produktion im Promillebereich. Und wie so oft ist das Top-Modell einer Baureihe das gefragteste. Schau Dir mal die Preise bei einem einfachen mausgrauen oder miederbeigen D-Special an und dann die für einen top DS 23ie Pallas, da liegen ähnliche Welten zwischen wie zwischen einem simplen CX 25 GTI und einem Prestige Turbo. Mach nicht den Fehler dem CX pauschal dem SM preislich unterzuordnen so nach dem Motto " kann doch nicht sein, daß ein CX genausoviel kostet wie ein SM" Ich komme nochmal mit meinem Thema Ente: für das Geld einer Top-Ente gibts auch einen Top-Prestige Turbo. Ungeachtet dessen gibt es die Ente i Vergleich zum Prestige Turbo an jeder Ecke. Wenn Du nicht den Anspruch hast, den Top-CX zu finden, wird sich für 5 - 6 K ggf. was finden lassen, das kann dauern hat aber m.E. gute Chancen.

Gruß

Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Andreas,

ich suche ja nicht unbedingt einen Prestige, ein "normaler" Turbo würde mir reichen. Ich sitze vorn, hinten sitzt so gut wie nie jemand. Ok, der Radstand hat evtl. noch etwas Auswirkungen auf den Fahrkomfort, damit könnte ich aber leben. Andererseits ist der Wagen mit dem Radstand auch weniger wendig.

Ich verstehe Deinen Vergleich mit der DS, der stimmt! Persönlich würde ich mir aber eine DS IE nicht kaufen, weil der 21er Vergaser unkomplizierter läuft, aber das nur am Rande.

Gruß,

Thorsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zum Holländer: Muß man eben genau anschauen. Infos dazu hast du ja ausreichend. 160 tkm wären ja auch noch ok. Der wagen steht aber auf normalen Alufelgen auf denen 195/70 r 14 V (!!) aufgezogen sein müssen. (Holländer haben da auch gern mal nur H oder T drauF, reicht ja auch bei denen, dann müssen für D aber V drauf). Da gibt es kaum Auswahl: Fulda oder Vredestein. Der Fulda ist grauenhaft, Vredestein weiß ich nicht (preise sihe ebay). Die Reifengröße ist bei der Leistung des Turbo ein Sparkommissar-Kompromiß.

Klima defekt? Kleines Programm mit Schläuchen/ Kondensator/ neu plus arbeit und steuer geht kaum unter 1000.- euro, Himmel kostet Material und Kleber etwa 150.- euro plus nervige Arbeit. Macht keiner unter 300-400 euro gesamt. Und dabei bleibt es nicht.

Zusammengefasst:

Wenn du nicht selber Schrauben willst und einen schönen und vor allem zuverlässigen CX Turbo mit kalter Klima und gar noch schönem Leder im Alltag fahren willst, der auch so fährt wie er fahren sollte bzw. kann, dann wird das mit 5-6 k definitiv nichts, da kommen schnell 2-3 k dazu bis es dann paßt. - Lottoglück ausgenommen-

Und zum alltagstauglichen SM für 15 k kann sicher Carsten was beisteuern. Vermutlich wird es heißen 15k + (5+"X") K oder so....

Upss....sehe gerade bin nicht ganz auf Ballhöhe mit dem Post, sorry

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Letztes Jahr hätte ich einen alltagstauglichen SM IE für 18 k bekommen können, war leider zu langsam (stand in der Schweiz). Ich meine, dass Carsten von einem richtig guten SM Vergaser für 17 k wusste.

Morgen schaue ich nach Flügen. Ich befürchte, dass es nur welche von Berlin-Schöneberg gibt....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, der weiße aus NOM, ex-Italien. Was mag aus dem geworden sein ?

C-Ficx: Der SM- Onkel ist Andrew Brodie, "the man himself" in SM- Dingen. Einer von 5 Koryphäen weltweit....

Carsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kurze Zwischeninfo: Der Fahrersitz zeigt an der Einstiegswange sichtbare Verschleißerscheinungen. Ich weiß ja nicht, wie gut oder schlecht das Leder bei Citroen ist, aber nach 77 tsd. km hätte ich das nicht gedacht.

Und es ist ein Frankreich-Import, also kein Kat.

Thorsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leder S1 != Leder S2.

Das S1-Leder ist zwar auch nicht gerade das Allerfeinste, aber um Welten besser als der S2-Pergamentkram.

Wenn man das vernuenftig haben will, gibts nur eins: zum Sattler und alles neu. Und schon wieder Kosten on top... ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...