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CX GTI Turbo


Thorsten Graf

Empfohlene Beiträge

Und ich dachte immer, Citronisten wären besonders tolerant. Bei den Mercedesleuten wird meine DS natürlich mißtrauisch beäugt...;-)

Das Besondere bei dem CL-Fahrwerk: es hat Stahlfedern mit aufgesetzer HP. Damit gibt es auch keine Probleme mit Dohmlagern....

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Spässle halt.... tja wenn MB inden Achtzigern Citroen gekauft hätte.......mein gott, mit dem HP-Know, schwäbischer Akribie und fetten Budgets wären vermutlich schon in den 90igern völlig neue Galaxien in puncto Fahrkomfort erreicht worden. Und ein weiterentwickelter CX mit der Qualität eines w 123/124 und 6-zylindern........träum .......is halt nich und wir müssen die launischen Zicken halt nehmen wie sie sind.

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Wobei dieser Fall ja gut zu verschmerzen ist.

Das kann ein einigermassen begabter Karosseriebauer so instandsetzen, dass es wieder perfekt wird.

Wenn der Rest ok ist, wuerde mich das von einem Kauf nicht abhalten.

Das Problem fuer den CX-Neuling ist eher die Einschaetzung, welche Art von Rostbefall ein Showstopper ist

und was man gut beheben kann.

Nee, hat mich natürlich auch nicht abgehalten, war nur ein Beispiel dafür, dass die Tücke im Detail liegt und man Bereitschaft zeigen muss den Makel "bereits geschweisst" bei einem sonst guten Wagen ggf. auch mal akzeptieren muss.

Wie gesagt, die Liste ist mein Schnellcheck, der mir aufzeigt, ob es sich lohnt weiter zu schauen, bei den weitaus meisten CX ist danach die Besichtigung eh beendet. Und was ich fast noch nie gesehen hab, sind substanziell schlechte CX, die nicht an wenigstens 2 der Stellen deutliche Korrosion aufgezeigt hätten...

P.

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Danke für Eure weiteren Hinweise. Ich denke auch, dass man damit die gröbsten Fehler vermeiden kann. Die nächsten Tage erfahre ich hoffentlich Neuigkeiten von zwei CX in Frankreich. Ein User dieses Forums wohnt dort u. will mir bei der Suche und dem Check behilflich sein.

Grüße

Thorsten

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wobei bei aus F stammenden Fahrzeugen immer der Kat nachzurüsten ist, in Frankreich waren alle CXbis zum Schluß kat-los. Trotzdem aus meiner Sicht der vielversprechendste Weg, denn in F ist die Auswahl am größten, die Chance auf ein rostarmes Fahrzeug auch und ein Kat-Einbau ist zwar Aufwand aber eben kalkulierbarer.

Viel Erfolg

Gruß

Andreas

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Launische Zicken - ja, vielleicht...

Aber eigentlich sind CXe ja (obwohl die schon bei das Vorlesen einer Vettervorhersage mit Rosten anfangen) von der Technik her recht stark.

Ich kenne schon mehrere Dieselbreaks mit astronomischen Laufleistungen. Und die fahrwerksteile an sich sind ja auch nicht weich, oder unterdimensioniert (abgesehn von den Scheiss-Schwingenlager, grrrnf..)

Torsten, vergiss mal meinen XM und geh nen CX kaufen. XM-Faaaahn hat schon was, vor allem einen richtig guten späten V6 mit Obervollausstattung hat schon was - einen vornehmen, höchstkomfortablen Schnellgleiter, und klappst du den Rücksitzbank runter und macht die Drittscheibe samt Hutablage weg, fertig ist der LKW. Vor allem mit 'nen Haken dran ist er auch ein Praktiker.

Aber den wunderbaren Balanzakt zw. Genie und Blödsinn den der CX bietet ist einfach - Ja, CX eben. Obwohl hargesottener BX-Wiederholungstäter stelle Ich grad einen TD2 Break auf Dänischer LKW-Zullassung fertig, und Ich kann den wahnsinnigen Absturz ins Schwarze Loch des Citroën-Universum kaum erwarten. Fein wird das, wieder im Alltag sich von dies wundersame Konstrukt beleidigen zu lassen :D

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Dass der GTI Turbo durch den Büsing Kat lauter wird, scheint ja nicht bei allen so zu sein. Ich habe mit Herrn Büsing gesprochen. Er meinte, dass durch den neuen Edelstahlendtopf das Problem beseitigt wäre. Außerdem hätte es keine TÜV-Abnahme gegeben, wenn der Wagen mit Kat lauter wäre, als der Hersteller vorgibt.

Es gibt drei Möglichkeiten:

Turbo ohne Kat fahren: Problem Umweltzonen, hohe Steuern (je nach EZ noch ein paar Jahre)

Turbo mit Werkskat fahren: schwer zu bekommen, Leistungsverlust, Alter des Kat

Turbo mit Büsing-Kat fahren: evtl. lauter, Zusatzkosten

Schwer zu sagen....da ich noch nie einen Turbo gefahren bin, so dass ich auch die Leistungsunterschiede nicht kenne. Vielleicht ein Vorteil? Der Wagen wird auch mit Werkskat schneller sein als meine DS u. mind. so schnell wie ein GTI. Beim Büsing-Kat habe ich Gewährleistung, das Ding hat keinen Leistungsverlust.

Ich suche noch weiter nach einem originalen Turbo mit wenig Rost, Klima u. am besten mit Leder. Mit etwas Geduld wird sich da was finden.

Gruß,

Thorsten

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Dass der GTI Turbo durch den Büsing Kat lauter wird, scheint ja nicht bei allen so zu sein. Ich habe mit Herrn Büsing gesprochen. Er meinte, dass durch den neuen Edelstahlendtopf das Problem beseitigt wäre.

Außerdem hätte es keine TÜV-Abnahme gegeben, wenn der Wagen mit Kat lauter wäre, als der Hersteller vorgibt.

Was sich hier etwas widersprüchlich liest, zeigt Spielräume oder Toleranzen. ;)

Der Argumentation des Verkäufers, des Prüfers, des Gehörs.

Ich wusste es ja vorher, hab aber noch die Argumente* im Ohr, warum der Kat lauter ist.

Schließlich ist das mein erlebtes vorher/nachher.

Es würde mich freuen, wenn der Edelstahl Endtopf besser passen als der bei mir verbaute.

Da musste noch viel nachgearbeitet werden.

Dennoch würde ich es wieder machen. Das grüne Plakettchen am Turbo ist einfach sexy.

Gruß

Holger

*Grobe Erinnerung: "Im Vergleich zu den Töpfen, die durch den Kat ersetzt werden, ist der Kat ein offenes Rohr."

@ C-fix, Frank(F), ihr könnt das ja sicher technisch auflösen.

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Oder auf Autogas umrüsten? Gibt zwar keine grüne Plakette u. Kfz-Steuer-Ersparnis, aber dafür muss der Endtopf nicht ausgetauscht werden, umweltfreundlichere Abgase, außerdem verbrennt Autogas noch leiser als Benzin.

Habe aber noch nie von einem GTI Turbo mit Autogas gehört - ist auch eher fernliegend, oder?

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Mhhh, also die "Autogas-Pandora" würde ich erstmal geschlossen halten :). Kurz dazu: Geht, ist aber keine 08/15 Nachrüstung, wie sollte es auch anders sein. Kannst du immer noch machen.

Unter dem Aspekt "leisere Verbrennung" sowieso vernachlässigbar.

Der erste Schritt: Fahre bitte erst mal einen ordentlichen(!) Turbo. Vielleicht gefällt es dir doch nicht. Denn es gibt auch durchaus die Meinung, das der GTI Sauger besser zum CX und Schweben paßt, zumal der Turbo der am straffsten abgestimmte CX ist.

Im übrigen: Auch deshalb fahren die Turbo unterschiedlich, da nicht wenige nicht mehr die Originalen Kugeln haben, sonder "weicher" gemacht wurden.

Hinten führt das bei "comfort"-Kugeln zu extremen "Aufzugfahren" und der Gewissheit, das die hinteren Polster nicht mehr lange sauber bleiben, wenn öfters Fahrgäste hinten sitzen.

Zudem knallt der Wagen bei voller Beschleunigung im 2. und 3. Gang nahezu jedesmal gegen die Anschlaggummis.

Idee: Gib doch mal bekannt, wo du so in Deutschland unterwegs bist.

Vielleicht bietet dir ja jemand per PN aus dem Forum oder dem CX-Club einen Erlebniskurs an :)

Und falls du dann wie der Joker das Grinsen nicht mehr weg bekommst, dann such mit der gefestigten Erkenntnis ein bekennender Süchtiger zu sein, mit Geduld, ein passendes Fahrzeug.

Ich könnte dir leider zur Zeit nur einen Gebrauchs-Sauger-GTI zum Fahren organisieren, der von einem Freund zum Verkauf steht. (gute Technik mit Vip/Klima aber wegen Beulen/optischer Mängel nur billige Einsteigerklasse, also nichts für dich.i)

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Da kommt mir doch gerade der Gedanke:

wie leise muss dann erst ein katloser Turbo mit dem neuen Edelstahl-Endtopf sein? ;)

Ansonsten gilt, was Frank geschrieben hat:

man muss schon einige CXe gefahren haben, um sich eine Vorstellung vom "CX-Phaenomen" machen zu koennen.

Deshalb: erst fahren, dann suchen!

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Turbo mit Werkskat fahren: schwer zu bekommen, Leistungsverlust, Alter des Kat

Hatte zwei Kat-Turbos.

Die laufen vergleichsweise schon eine ganze Nummer unwilliger als die katlosen.

Das liegt imho nicht nur an der geringeren Leistung bzw. Drehmoment,

sondern auch an der Lambda-Regelung.

Ich fand die Beschleunigung jedenfalls immer irgendwie "stufig" und zaeh.

Im Vergleich, wohlgemerkt...

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Also: Raum OWL, Herford, Bielefeld und Umgebung. Probefahrt muss sein, dann kann ich mir auch mal die Unterschiede zw. Serie 1 u. 2 ansehen und anhören.

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Die Büsing Kats führen ja angeblich nicht zu Leistungsverlusten. Eigentlich müsste eine Lambda-Regelung eher zu einem besseren Fahrverhalten führen. Waren das dann alles Werkskat-Autos? Dass die schlechter fahren sollen, habe ich jetzt schon mehrfach gehört.

Hatte zwei Kat-Turbos.

Die laufen vergleichsweise schon eine ganze Nummer unwilliger als die katlosen.

Das liegt imho nicht nur an der geringeren Leistung bzw. Drehmoment,

sondern auch an der Lambda-Regelung.

Ich fand die Beschleunigung jedenfalls immer irgendwie "stufig" und zaeh.

Im Vergleich, wohlgemerkt...

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Ja, ich meinte natuerlich die Werkskat-Turbos.

Die Nachruest-Loesung ist praktisch nicht spuerbar und fuehrt sogar eher

zu geringerem Benzinverbrauch, weil eben immer perfekt geregelt.

Meinem Vergaser-Pallas hat das jedenfalls sowohl motor- als auch verbrauchstechnisch sehr gut getan.

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Also: Raum OWL, Herford, Bielefeld und Umgebung.

da bin ich leider zu weit weg (Schwarzwald / Naehe Freiburg).

Vielleicht "bewirbst" Du Dich als Mitfahrer beim FruehlinCXerwachen?

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Ich suche noch weiter nach einem originalen Turbo mit wenig Rost, Klima u. am besten mit Leder. Mit etwas Geduld wird sich da was finden.

http://www.ebay.co.uk/itm/1987-CITROEN-CX-PRESTIGE-TURBO-2-BLUE?item=150795697525&cmd=ViewItem&_trksid=p5197.m7&_trkparms=algo%3DLVI%26itu%3DUCI%26otn%3D4%26po%3DLVI%26ps%3D63%26clkid%3D7668722274442973829

Hier ist doch noch einmal ein verlockendes Angebot für den gutbetuchten CX-Genießer mit knapp 75.000 km auf der Uhr, wenn es denn auch etwas länger sein darf.

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http://www.ebay.co.uk/itm/1987-CITROEN-CX-PRESTIGE-TURBO-2-BLUE?item=150795697525&cmd=ViewItem&_trksid=p5197.m7&_trkparms=algo%3DLVI%26itu%3DUCI%26otn%3D4%26po%3DLVI%26ps%3D63%26clkid%3D7668722274442973829

Hier ist doch noch einmal ein verlockendes Angebot für den gutbetuchten CX-Genießer mit knapp 75.000 km auf der Uhr, wenn es denn auch etwas länger sein darf.

jo, aber Werkskat (blauer Punkt auf dem DKS)

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Coole Karre :-)

Kein Rost? Auf der Insel? Aber ohne Probefahrt ist das wieder so eine Sache. Erstaunlich, dass es einen Prestige Turbo nach GB verschlagen hat.

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Sehr lecker und eine eher seltene Farbe. Auch hier waren die meisten silber oder meteorgrau.

Da angeblich totally-rust-free und erst 74.000 km würde ich kontakt aufnehmen und die Legende und Wartungshistorie erfragen.

Sollten die Angaben verifiziert werden, könnte das ein sehr seltene gelegenheit sein. Mit etwas Vorlauf gibts günstige Flüge nach Bristol. Import völlig stressfrei, da EU.

Zum Werkskat: ein guter werkskat-turbo geht auch sehr gut. Zudem gab es deutliche Serienstreuung. Lahme Turbos gingen nur etwas besser als sehr gute GTI sauger, obwohl eigentlich alles in Ordnung.

Manche gingen unerklärlich wie die Sau, obwohl nichts mdodifiziert.

Und: Das katlose Turbo 1 "besser gehen" ist auch dem nur hier verbauten Getriebe mit kürzerem Achsantrieb UND kürzeren/anderen Übersetzungen in den ersten drei Gängen zu verdanken.

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Hab gerade beschlossen nicht mitzubieten.

Leider.

Gut so.

Mist.

Sei vernünftig.

Hach. Der ist aber doch extrem schön.

Lass es. Lass ihn für Thorsten.

Na gut. ;)

hs

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Kein Thema,

verlockend ist er schon, aber ohne Prüfung vor Ort ist mir das zu riskant. Vor Ablauf zu gucken schaffe ich nicht. Und wer weiß, wo der Preis noch landet. 8000 Pfund Sofortpreis entsprechen ungefähr 10 K EUR.

Thorsten

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Das wusste ich auch noch nicht! Das bedeutet also, dass Turbo 1 z. B. bei 130 km/h höher drehen als Turbo 2?

Dann fällt die Wahl zwischen Turbo 1 und Turbo 2 ja noch schwerer (wobei es dann ja noch Serie 1 und 2 gab): Serie 1 hat das besser verarbeitete Armaturenbrett mit weniger Knarzen, dafür ist er kürzer übersetzt.

Und: Das katlose Turbo 1 "besser gehen" ist auch dem nur hier verbauten Getriebe mit kürzerem Achsantrieb UND kürzeren/anderen Übersetzungen in den ersten drei Gängen zu verdanken.

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