Zum Inhalt springen

CX GTI Turbo


Thorsten Graf

Empfohlene Beiträge

Vielen Dank für die weiteren Hinweise. Beim Umbau ist also einiges zu beachten. Für einen Nichtschrauber wie mich also kein Pappenstiel. Am WE bekomme ich weitere Infos zu Fahrzeugen, werde berichten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zur Info falls es jemanden interessiert:

Der CX läuft wieder. Es war nur derAnsaugschlauch vom Turbo geruscht. Draufgeschoben, Spannband angezogen und "Wromm" war er beim ersten Schlüsseldreh bereit zur Ausfahrt. :)

Eine erste besichtigung hat auch stattgefunden. Erstmal ist der Wagen bis Montag reserviert.

Es handelt sich hier zwar um den "Suche" Fred von Thorsten, aber was soll ich einen eigenen aufmachen? Geht hier ja nur um eine Info.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das geht aber schnell. Dann hat sich die Frage, ob CX mit ohne Klima ja wohl schon erledigt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Preis scheint wirklich fair. Vor allem wird der G-Kat wohl unterschätzt. Halbe Steuern und grüne Plakette bei voller Leistung. Und aus Edelstahl. Den späteren werks-g-kats fehlen 13 ps.

Und ein Blick bei der CX-basis zeigt was der Nachrüst-Kat kostet. Wäre er hellblau, wäre ich auch schon in Kontakt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Preis ist eher zu niedrig angesetzt finde ich, auch was die Ersatzteile angeht. Aber was hilft es.

Ein Nachrüstkat kostet ca. 1.500 EUR. Auf die 13 PS Leistung zum Werkskat kann ich verzichten. Entscheidend ist, dass der Wagen gut eingestellt ist. Mir würde sogar ein GTI reichen, aber der lange fünfte Gang ist ein Vorteil auf der AB - dort, wo der Wagen hingehört.

Weitersuchen ist kein Problem. Macht ja auch Spaß! Also bitte weitere Fahrzeuge anbieten. Bislang habe ich immer den Wagen gefunden, nach dem ich gesucht habe.

Thorsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, der GTI Turbo Markt ist halt kein Wunschkonzert mehr. Da kann sich die Suche schon auch mal 1-2 Jahre hin ziehen und diverse Besichtigungen beinhalten. Nach meiner Erfahrung taugen ca. 9 von 10 angebotenen Wagen nur noch als Restaurationsobjekt...

P.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Restauration beim CX lohnt sich wohl nicht. Jedenfalls nicht, was den Wertzuwachs angeht. Der Wagen muss also ohne Restauration gut sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Korrekt. Lohnt ist das eine, überhaupt KÖNNEN ist Teil 2, denn die Karre ist doch auch blechseitig mit vielen fiesen Aufdoppelungen und Mehrfachblechen gebaut, das ist nicht trivial. Dazu das Plastezeug, und die Summe sagt, für das Geld saniert man einen SM oder mehr....

Carsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zum "langen" 5.Gang: Der Turbo 1 serie 1 und serie 2 (also ohne Ladeluftkühler) haben zwar längere Getriebe als GTI, drehen aber bei Vollgas locker in den roten Bereich. Im Sommer treibt das die Öltemperatur zügig Richtung 150 grad-Bereich.

Die Turbo 2 haben ein rund 3 kmh/1000 u/min länger übersetztes Getriebe.

"Restauration lohnt nicht" - Jein

Wichtig ist sein Geld in die richtige Basis zu investieren. Wenn nur geringfügiger Rost an der Kernkarosse sauber und final entfernt wird und ebenso professionell geschweißt und versiegelt wird, ist das ok.

Cx mit deutlichem Rost am Schiebdach, A-Säulen, C-Säulen, Bodenblechen, Hecktraverse und den hinteren Seitenscheiben sind in der Regel wirtschaftlich tot, denn der zu betreibende Aufwand an Karosseriearbeiten mit dem Ziel den Auslieferungszustand zu erreichen ist beträchtlich. Hier zieht sich der Rost in alle Ebenen und macht aufwendigste Zerlegearbeiten mit dem Schweißpunktbohrer erforderlich

Zudem ist die Blechteileversorgung an Neuteilen teilweise quasi nicht existent. Also muß auch hier gesunde Substanz aufwendig aus Spendern gewonnen werden.

Alle Türen/Hauben können durch rostfreie ersetzt werden. Top-Leder, falls gewünscht ist nur schwer zu erhalten und kann dann durchaus 1000.- euro oder mehr kosten.

Techniküberholung/ Ganzlackierung kosten natürlich, aber man hat dann einen CX der mit Geduld sein Geld auch wieder bringt.

Weniger in der direkten CX-Szene, mehr von Leuten die durch andere Oldies manchmal über den "günstigen" CX erstaunt, manchmal sogar mißtrauisch sind.

Verkäufe von gut (teil-) restaurierten Fahrzeugen im Bereich von 7-15 k kenne ich mehrere aus den letzten drei Jahren, wobei hier kein gewerblicher Verkauf stattfand.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Restauration beim CX lohnt sich wohl nicht. Jedenfalls nicht, was den Wertzuwachs angeht. Der Wagen muss also ohne Restauration gut sein.

Gott sei Dank denken nicht alle in Wertzuwächsen.

Wer schon vor dem Kauf wieder daran denkt dass er wieder verkaufen will soll lieber andere Autos kaufen, die eignen sich besser als Spekulationsobjekte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So war das nicht gemeint. Was ich meinte, ist das Geld vernünftig einzusetzen. Lieber mehr für einen rel. gesunden CX ausgeben als ein billigen auf einen vergleichbaren Zustand zu restaurieren. Statt Wertzuwachs erzielen hätte ich sagen sollen: Groschengrab vermeiden. Ich habe nicht vor, den CX wieder zu verkaufen. Genausowenig wie meine DS!

Gott sei Dank denken nicht alle in Wertzuwächsen.

Wer schon vor dem Kauf wieder daran denkt dass er wieder verkaufen will soll lieber andere Autos kaufen, die eignen sich besser als Spekulationsobjekte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde einen original erhaltenen CX besser als einen restaurierten - wie inzwischen bei allen Oldtimern. Zustandsnoten sind nicht so wichtig, wichtiger ist: keine gravierenden Rostprobleme, Innenausstattung ok, kein Wartungsstau.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zum "langen" 5.Gang: Der Turbo 1 serie 1 und serie 2 (also ohne Ladeluftkühler) haben zwar längere Getriebe als GTI, drehen aber bei Vollgas locker in den roten Bereich. Im Sommer treibt das die Öltemperatur zügig Richtung 150 grad-Bereich.

Die Turbo 2 haben ein rund 3 kmh/1000 u/min länger übersetztes Getriebe.

Danke für die ausführlichen Hinweise!

Dann ist der Unterschied zwischen GTI und Turbo gar nicht so groß. Vollgas ist mit dem Wagen nicht geplant. Ich möchte nur souverän zwischen 100 und 160 fahren können.

Aber ist der Turbo wg. des Turboladers leiser? Das hatte ich mal gelesen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, der Turbo ist deutlich leiser.

Einmal wg. des Turbos und dann auch wg. dem niedrigeren Drehzahlniveau.

Ansonsten gilt bei der CX-Suche speziell fuer CX-Novizen:

einfach mal einige zur Probe fahren und nicht gleich den ersten besten kaufen.

Jeder CX ist anders, auch die gleichen ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Andreas Strunk

Hallo,

Phillipp hat es ja schon so treffend geschrieben, das Thema GTI Turbo ist kein Wunschkonzert mehr und die hier gesuchte Kombination KAT UND Klima schon gar nicht, bei der Serie 1 wird es nur eine Handvoll von mit Kat nachgerüsteten Fahrzeugen geben und ob da dann eine Klimaanlage drin ist, wäre reine Glückssache. Wie gesagt, meiner hat keinen Kat und ich werde den auch mit Blick auf das in ca 3 Jahren zu erlangende H-Kennzeichen nicht nachrüsten, schon gar nicht wenn das Auto wie bei mir nur im Sommer zugelassen ist. Ich gehe davon aus, daß das die meisten Serie 1-Eigner so sehen. Bei der Serie 2 gibt es zwar noch den einen oder anderen mit Werks-Kat, das sind nur alles in D ausgelieferte Autos, die blechmäßig meist mehr oder weniger tot sind, verbunden mit hohen oder höchsten Laufleistungen. In so eine Leiche zu investieren macht keinen Sinn und das Ergebnis auch keinen Spaß. Ich suche seit 2 oder 3 Jahren einen Top-GTI Turbo Serie 2, original, nicht neu lackiert mit Klima und unter 100 tkm. Ergebnis: Null, gaar nichts, nada und zwar in auch in Frankreich nicht. Bei einem guten, späten CX würde ich die Nachrüstung sogar noch machen. Erschwerend kommt hinz, daß die eine Verkäuferfraktion in Frankreich überhaupt nicht auf Anfragen aus dem Ausland reagiert und bei der anderen Fraktion der Zustand der Autos nichts mit den blumigen Beschreibungen zu tun hat, ich bin vor ca 1,5 Jahren bis kurz vor Lyon gefahren und mit leerem Hänger wieder zurück. Seitdem ist kein Fahrzeug aufgetaucht, wo es bei mir gekribbelt hätte. Wenn denn ein Auto auftaucht, das die Kriterien erfüllt und dann auch noch nach Schnäppchen riecht, muß man schnell sein, sonst gibt das nichts.

Gruß

Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Andreas,

alles einleuchtend. Auch wenn es unvernünftig klingt: einen CX ohne Klima brauche ich nicht, dann kann ich mit der DS fahren. Vor einer Kat-Nachrüstung habe ich hingegen keine Angst. Kann ich mir dann ja auch noch überlegen.

Wurden eigentlich die NL-Autos ab Werk mit Kat ausgerüstet? Ab wann?

Dann fällt mir noch die Schweiz ein, die wurden auch alle mit Werkskat ausgeliefert. Und Rostbefall wird dort wohl etwas strenger betrachtet.

Gruß

Thorsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So.. der Wagen ist verkauft.

Hätte ich nicht gedacht, dass das sooo schnell geht. Bei der Besichtigung habe ich selbst nochmal gesehen, wie gut der Wagen dahsteht.

Fast bereue ich schon..... aber der Kaufpreis wandert als Gasanlage in den Sommer-SM.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Glückwunsch an den Käufer, der hat alles richtig gemacht.

Fanta, der Preis war zu niedrig. Mit etwas Geduld und gut inseriert hätte ein Käufer auch bei 5000.- euro auch noch hochzufrieden grinsend den Hof verlassen.

Warum hast du nicht vorhab im Hintergrund recherchiert. Möglichkeiten gibts hier doch genug. Aber es mußte wohl recht schnell gehen.

Bist du wenigstens noch das Teilepaket gleich mit losgeworden ? Teilepakete sind meist nur über den Preis loszubringen. Je größer umso schwerer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch wenn es unvernünftig klingt: einen CX ohne Klima brauche ich nicht.

Kann ich gut nachvollziehen.

Ich benutze den CX gelegentlich auch zu geschaeftlichen Anlaessen und da ist es einfach nicht

schoen, wenn man verschwitzt aus dem Auto steigt. Ich hatte das damals

unterschaetzt und Bedenken beiseite geschoben, weil der CX ansonsten ein Topfahrzeug war.

Ist nun auch wieder bald 10 Jahre her.

Aus der Suche nach einem passenden klimatisierten Schlacht-CX ist dann ein weiterer Top-CX geworden --

dieses Mal mit Klima.

Seit der Zeit ist der alte auf der 07er Nummer und steht sich die Reifen platt.

So kommt ein CX zum anderen...

Deswegen machst Du es absolut richtig, wenn Du so lange suchst, bist Du Deinen Wunsch-CX findest,

auch wenn das Wunschkonzert schon laengst vorbei ist ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich suche seit 2 oder 3 Jahren einen Top-GTI Turbo Serie 2, original, nicht neu lackiert mit Klima und unter 100 tkm.

Sportlich, sportlich.

Bei den Kriterien haettest Du besser schon vor 10 oder noch besser 15 Jahren mit der Suche anfangen sollen ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klima ist beim CX wirklich sehr sinnvoll. Ohne erwärmt sich der Wagen ja schon bei mildester Sonneneinstrahlung über Gebühr und die maue Belüftung vermag da nicht viel dran zu ändern. Den Unterschied hatte ich damals sehr heftig erlebt, als Frank (F) meinem damaligen CX 25 GTi Automatic eine Klima verpasst hatte. Ab da war der Wagen erst eine runde Sache für mich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Glückwunsch an den Käufer, der hat alles richtig gemacht.

Fanta, der Preis war zu niedrig. Mit etwas Geduld und gut inseriert hätte ein Käufer auch bei 5000.- euro auch noch hochzufrieden grinsend den Hof verlassen.

Warum hast du nicht vorhab im Hintergrund recherchiert. Möglichkeiten gibts hier doch genug. Aber es mußte wohl recht schnell gehen.

Bist du wenigstens noch das Teilepaket gleich mit losgeworden ? Teilepakete sind meist nur über den Preis loszubringen. Je größer umso schwerer.

Hallo Frank,

nö das musste nicht schnelle gehen. Die Anfrage von Thorsten kam irgendwie zur rechten Zeit. Es war einfach mal ein Versuchsballon. Der Preis den ich nannte war der, den der CX für mich Wert war und ist. Das sich jetzt aus dem Fred von Thorsten ergeben hat, das er mehr wert gewesen wäre, halte ich nicht für weiter dramatisch.

Es müssen immer zwei zufrieden sein. Der Käufer und der Verkäufer. Da der Käufer das Paket komplett mit den Ersatzteilen übernommen hat, bin ICH mehr als zufrieden.

Früher habe ich immer nicht verstanden was Verkäufer meinten, wenn sie schrieben: " wäre schön wenn der Wagen in ordentliche Hände kommt" Da dachte ich immer: das ist mir doch sch........egal, hauptsache die Kohle stimmt.

Beim Verkauf des CX war das jedoch nicht so. Ein Citroenliebhaber (DS und GS) hat den Wagen in seine Obhut genommen. Und ich muss sagen, dass gefällt mir sehr gut.

So sind zwei rundum glücklich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Holger,

das hat doch gut geklappt! Wenn jemand keine Klima braucht, war das sicher ein Spitzenangebot.

Autogas im SM? Ist das ein Vergaser? Machst Du das selbst? In zwei bis drei Jahren könnte bei mir nämlich auch noch ein SM anstehen, am liebsten mit Autogas! Vielleicht verkaufst Du dann ja den SM auch :-)

Grüße

Thorsten

So.. der Wagen ist verkauft.

Hätte ich nicht gedacht, dass das sooo schnell geht. Bei der Besichtigung habe ich selbst nochmal gesehen, wie gut der Wagen dahsteht.

Fast bereue ich schon..... aber der Kaufpreis wandert als Gasanlage in den Sommer-SM.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe noch zwei Turbos in der Schweiz und einen in den Niederlanden im Auge. Beim NL-Fahrzeug warte ich allerdings schon seit ein paar Tagen auf weitere Fotos. Alle Autos haben Klima und sind Serie 2. CH ist halt nur ziemlich weit weg. Urlaub verbinden?!

Grüße

Thorsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...