Zum Inhalt springen

Radio und Möglichkeiten im Xsara Picasso?


Empfohlene Beiträge

Hi Zusammen,

mir geht es darum, dass ich zum Einen mit dem Klang und zum Anderen mit den medialen Möglichkeiten des Serienradios in unserem Xsara Picasso Confort Bj 2007 nicht ganz zufrieden bin.

Bezüglich der Lautsprecher werde ich einmal ausmessen welche neu verbaut werden können. Früher gab es bei Blaupunkt einen LInk in welchem die möglichen Maße für Lautsprecher modellabhängig eingesehen werden konnten. diesen gibt es leider nciht mehr. vielleicht kann mir jemand weiterhelfen sonst messe ich einfach nach.

Bezüglich den medialen Dingen, ich würde gerne anstatt CD auch via USB oder SD Karte Musik hören können.

Da bieten sich folgende Möglichkeiten:

- neues Radio kaufen und dann halt keine Lenkradferndebingung und keine Anzeige des Senders mehr, worauf letzteres nciht schlimm ist da dies ja auf dem neuen Radio angezeigt wird.

passen dürfte hier ja wohl jedes Radio es müsste nur das Dauerplus korrekt angestöpselt werden?

- USB Box auf dem CD-Wechslereingang anschließen.

Habe hier im Forum insbesondere auf den C5 bezogen einiges gelesen. Hier gibt es z.b. von X-Carlink 2 eine solche Box, habe aber keine deutsche Homepage gefunden undd er Preis der bei Amazon erscheint ist extrem hoch. In dem Thread zum C5 hat noch jemand einen weiteren LInk hinterlegt gehabt dort würde eine solche Box etwa 60 Euro kosten. DIe Sicherheit das diese mit dem Serienradio aber kompatibel ist habe ich aber natürlich nicht und bevor ich bei einer völlig unbekannten Firma etwas bestelle will ich lieber auf "Nummer Sicher" gehen

Nun hier die entscheidenste Frage, der CD-Wechsleranschluss muss wohl freigeschaltet werden, wir haben derzeit von Parriot eine Freisprecheinrichtung montiert ( leider ein Gerät über welches keine externen Geräte angeschlossen werden können ). Nachdem diese Freisprecheinrichtung über die normalen Radiolautsprecher läuft müsste diese doch via CD-Wechsleranschluss angeschlossen sein und somit freigschaltet oder? was denkt ihr?

Wie hoch ist die Chance das für einen potentiellen CD-Wechsler die Kabel im Auto bereits verlegt sind? wo könnte ich nach diesen suchen? dann hätte ich nämlich schon den Standort für die USB-Box.

------

In meinem Xantia V6 BJ 2001 war m.e. das selbe Radio serienmäßig verbaut. Ich habe damals hierfür ein Blaupunktradio gekauft und ein ensprechendes INterfacekabel für die Lenkradfernbedingung.

meint ihr dieses INterface würde mit einem Blaupunktradio auch im Xsara Picasso die verbindung zur Anzeige+Fernbedingung herstellen können.

Sorry sind viele Frage aber ich werde über die Suchfunktionen im INternet und die Hersteller nicht wirklich schlau.

Vielen Dank schonmal vorab und viele GRüße

Gabriel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kenne mich nicht direkt mit dem Xsara Picasso aus, aber Fakt ist, dass Citroen den ISO-Anschluss verwendet. Demnach ist auch der 3. Anschluss für die Lenkradfernbedienung nach ISO Standard, wenn du einen Adapter hast, funktioniert das auch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

C4110HDI - Ich hab hier die Parrot und eine USB-Box dran. Separate Stecker, kommen sich nicht ins Gehege.

Box von Zubehörhersteller, bietet Aux-In, SD-Kart-Slot und USB. Preis ~ 100.-.

Original kost die 200.- Da verzichte ich gern auf Titelanzeige......

Xsara Pic - der müsste Van-Bus haben. Radio ist ein RD3.

Variante A:

Radio mit den gewünschten Eigenschaften suchen, und schauen, ob es bei ebay oder amazon ( Bewertungen lesen ) eine Adapter für dieses Radio gibt. Oder anders rum - Adapter suchen, und gucken, was für Radios mit welchen Eigenschaften damit laufen. Normalserweise bleiben damit die Funktionen der LFB erhalten.

Ist aber nicht grad billig, der Adapter kommt bei 80 - 100.-, das Radio 150 - 200.-

Variante B:

USB-Box suchen, die für Xsara Pic mit Van-Bus geeignet ist - bei AMazon glaub ich für ~70.- zu haben, dranstöpseln, und mit Glück geht die sofort. Nachteil: es werden wohl nur die Nummer des Titels angezeigt ( also z.B. 5/99 ), keine Interpreten, keine Titel usw.

Ist die preiswertere Variante. Funzt es nicht - bei Amazon kein Problem, das zurückzuschicken.

Einen Wechsler neu willst Du nicht bezahlen, wird deutlich teurer sein als neues Radio+Adapter......gebraucht....na ja, wer weiss wie lange der Gebrauchte noch funzt, und - der kann kein mp3, also nur Audio-CDs.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Bussystem ist mMn die entscheidende Frage. Ich glaube nicht, dass ein 2007er XPic unbedingt VAN-Bus und ein RD3 hat - könnte auch schon CAN sein. Ich habe hierzu ziemlich unterschiedliche Infos zusammengetragen.

Meiner ist ein "Facelift"-2004er mit dem neuen 1,6 HDI --> dieser hat definitiv VAN-Bus.

Manche LFB-Interface-Hersteller geben an, dass ihr VAN-Bus-Interface von '04-'05 passt, andere von '04-'07. Am besten ist wenn du das Originalradio mal ausbaust und feststellst, welches Modell das ist. Dann kann man schon ziemlich sicher gehen. (Achtung beim Ausbau: damit der Bordcomputer nicht spinnt, vorher auf Datumsanzeige umschalten, dann Zündung aus, dann erst abstecken)

Dann würde ich jedenfalls in ein passendes Interface investieren und ein modernes Radio einbauen. (Bluetooth-Freisprech, USB, SD-Card etc) So wie es Biker64 als Variante A vorgeschlagen hat.

lg

Bastler

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

zunächst schonmal vielen dank für eure infos.

bezüglich des cd-wechslers, ich hatte nicht die absicht einen einzubauen sondern wollte nur wissen ob das kabel verlegt sein kann und wenn ja wo - daraus ließe sich ja theoretisch ein toller einbaustandort für eine usb-box ableiten.

habt ihr mit herstellerlinks, bei welchen ich ein radio+interface finden kann?

wie schon geschrieben bei blaupunkt wurde ich früher immer online fündig und habe dann dir arbeiten durch den "boschdienst" machen lassen, aber scheinbar sind die gängigen hersteller und deren internetseiten nicht sonderlich gut gepflegt....

aber nach all den infos die ich lese scheint einfach ein radio aus dem zubehör wohl die einfachste und billigste lösung zu sein...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi! Ich habe bei meinem Xsara Picasso 2007 eine Zemex Box als iPod Interface eingebaut. Einbau war recht einfach. Funktioniert soweit gut, iPod wird geladen und spielt ab, ist über die Lenkradfernbedienung ansteuerbar, aber Titelanzeige gibt es nicht. Wahlweise kann man eine andere Box fürs RD3 ordern, die einen USB Anschluss hat, dann aber keinen iPod unterstützt. Dazu gibt es noch eine ganz einfache Bluetooth Freisprecheinrichtung, die die Musik automatisch bei eingehendem Anruf unterbricht und das Gespräch über die eingebauten Boxen überträgt. Weitere Infos über http://www.zemex.eu/. Die Box ist ein China-Teil, dass vermutlich auch mit anderen Marken-Labels angeboten wird. Ich hatte das Set vor einem Jahr bei zwei verschiedenen Anbietern bestellt (Box und Freisprechmodul) und etwa 120 Euro für beides bezahlt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Hier ein paar Links, sind schonmal 4 Hersteller brauchbarer Headunits. Das größte Problem ist die Beschaffung der Interfaces. Manches kann der M*dia Markt bestellen, ich habe mein Interface von einem Car-Hifi-Händler, der weiß dass dieses sicher funktioniert. (Ist von Dietz, http://www.dietz.biz , LFB-IF Artnr. 67650, die HP ist leider dzt. down)

Üblicherweise sind die Interfaces für alle fernbedienbaren Modelle des jeweiligen Herstellers geeignet, auch über mehrere Modelljahre hinweg. S. a. dessen zugehörige Infos.

Alpine

http://www.alpine.de/support/fahrzeugspezifische-adapter.html

Clarion

http://www.clarion.com/de/de/support/cip/cip/index.html

Kenwood

http://www.kenwood.eu/support/swrc/citroen/

Pioneer

http://www.pioneer.eu/de/products/car_accessories/Citroen/Picasso/12_1999/index.html

Hoffe es hilft weiter.

EDIT: Ah ja, mit Sony geht's auch, z. B. die Serie MEX-BT36xx/38xx/39xx, sogar mit den Interfaces aus der ebucht.

lg

Autobastler

Bearbeitet von Autobastler
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

HI,

ok, dann weiss ich schonmal Bescheid.

Nachdem ich beim Kauf unseres Berlingos einen 1000 Euro MEdiamarktgutschein bekomme, werde ich dort zunächst vorbeischauen - wobei ich mir von deren Beratung nicht viel verspreche *g*

wir werden sehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...