Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

Saxo abwechselndes knarzen links rechts und unter Sitz und Lenkung im Stand bei langsam fahren !?

Hervorgehobene Antworten

Liebe Forumsgemeinde, hoffe jemand weis Rat wegen folgendem:

Seit etwa 2 Wochen nachdem ich unsanft mit Mehrkantschlüssel draufhämmern das Lenkrad gewechselt habe (die grosse Torxschraube sas sehr fest - erneuert) weil es zerschlissen war knarzt mein Saxo fürchterlich.

Und zwar dann wenn:

Im Stand das Lenkrad gedreht wird, wenn man auskuppelt und das Auto rollen lässt knarzt es abwechselnd vorne im Bereich Räder immer links und rechts wie eine rostige Schaukel. Beim schnellfahren nicht.

Ganz so nebenbei stinkt er wenn er warm wird ein wenig nach verbrannten Plastik (NICHT Öl das riecht anders....)

Ausserdem habe ich das Gefühl das das geknarze ziemlich weit vorne in der Fahrgastzelle evtl. unter dem Fahrersitz ist.

Mein Pfuschmechaniker meinte aha Federteller kaputt - ich glaube aber er irrt das einzige was er hörte war das "Einfedern" knack plong - ist ein altes Saxo-Herstellungsfeder leiden...

Habt ihre eine Ahnung was es ausser Federteller sein kann ? Federteller ist doch das Domlager oder - das habe ich vor 2 Jahren neu bekommen. Also schliese ich Domlager mal aus.

Danke Danke Danke für jeden Ratschlag !

Bearbeitet ( von kevinandre2)

Es kann sein, dass durch das Draufschlagen das Kreuzgelenk der Lenksäule kaputt gegangen ist.

Hat der Wagen Servo?

• Ersteller
Es kann sein, dass durch das Draufschlagen das Kreuzgelenk der Lenksäule kaputt gegangen ist.

Hat der Wagen Servo?

Oh oh heist was? gesamte Lenksäule tauschen ? Dat wird teuer schätze ich mal........

Und wie lange hält das noch durch bricht es auf einmal ?

• Ersteller

Ja hat Servo aber Lenkung geht noch ganz normal.............. eben nur dieses querverlaufende knarzen wie eine alte Schaukel Hutsche links rechts immer und knacken nähe Fahrersitz........... wieviel Arbeitsstunden sind das Lenkstange tauschen ??? Ich meine meine Zitrone hat ja schon 11 Jahre und 120tkm am Buckel und schwarze Stunde kostet 40 Euronen..........

Bearbeitet ( von kevinandre2)

• Ersteller
Ja hat Servo aber Lenkung geht noch ganz normal.............. eben nur dieses querverlaufende knarzen wie eine alte Schaukel Hutsche links rechts immer und knacken nähe Fahrersitz........... wieviel Arbeitsstunden sind das Lenkstange tauschen ??? Ich meine meine Zitrone hat ja schon 11 Jahre und 120tkm am Buckel und schwarze Stunde kostet 40 Euronen..........

Komisch bei Regen und Nässe knarzt nichts..........

• Ersteller

Vielleicht hilft auch etwas Kriechöl auf der Lenkstange ? Weil wenn Regen - kein Knarzen !

Hallo, hast du dir mal die Spurstangenköpfe angeschaut? Hört sich für mich irgendwie nach einem undichten und dadurch ausgeleierten Spurstangenkopf auf der Fahrerseite an.

Gruß

• Ersteller
Hallo, hast du dir mal die Spurstangenköpfe angeschaut? Hört sich für mich irgendwie nach einem undichten und dadurch ausgeleierten Spurstangenkopf auf der Fahrerseite an.

Gruß

Spurstangenkopf - ich finde es nur seltsam das im Stand wenn man das Lenkrad dreht ordentlich knarzt hinterm Lenkrad und beim Fahren sich das ganze nach vorne richtung Achse verlegt. Wie gesagt nur bei langsam fahren.

Und warum hört das Geräusch auf wenn es regnet - wie wenn man etwas schmieren würde - viell. ist die Idee mit dem Kriechöl auf der Lenkstange gar nicht so schlecht.

• Ersteller

Wie hoch ist der Arbeitsaufwand wenn man Lenkstange und Kreuzgelenk dazu wechselt ? Hat jemand Erfahrungen und Anleitungen ?

Was kann passieren wenn man so weiterfährt ????

• Ersteller

Schade, keiner eine Idee ?

Bevor Du entweder unlenkbar irgendwo reinfährst oder Dein Saxo zur Fackel wird solltest Du den Wagen vielleicht einem fähigen Mechaniker vorstellen, der dann auch eine Probefahrt macht um das Geräusch zu verifizieren. Hier im Forum sind wir leider auf die Informationen angewiesen, die unsere Kristallkugeln uns geben. Bei der Diagnose von Geräuschen tun sich die Kristallkugeln allerdings oft etwas schwer...

• Ersteller
Bevor Du entweder unlenkbar irgendwo reinfährst oder Dein Saxo zur Fackel wird solltest Du den Wagen vielleicht einem fähigen Mechaniker vorstellen, der dann auch eine Probefahrt macht um das Geräusch zu verifizieren. Hier im Forum sind wir leider auf die Informationen angewiesen, die unsere Kristallkugeln uns geben. Bei der Diagnose von Geräuschen tun sich die Kristallkugeln allerdings oft etwas schwer...

Lt. dem Freundlichen scheint es das Domlager zu sein. Wollte gleich tauschen und 300 verrrechnen - ein Witz der Lagersatz kostet 50 Teuros. 1 Stunde arbeitszeit bei Freunden macht gesamt 100.

Hab es vorgezogen etwas WD40 aufzusprühen - siehe da - knarzerei ist weg.

Trotzdem danke für die Mithilfe (auch wenns nur eine Kristallkugel war...)

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.