30. März 201214 J. Hallo liebe Forengemeinde, seit Mitte Februar bin ich Besitzer eines neuen Berlingo VTi120. Es ist das erste französische Auto in meinem Besitz. Eigentlich bin ich absolut zufrieden mit dem Auto...vor allem das Platzangebot ist fantastisch für die Familie Zu meinem eigentlichen Anliegen: Mir ist aufgefallen, dass der Motor sehr schnell warm wird. Nach ca. 4 km hat er die Betriebstemperatur erreicht (schafften meine anderen Fahrzeuge nicht). Die Anzeige bewegt sich immer zwischen 90° und 100°. Wenn also die Betriebstemperatur erreicht ist, ich den Wagen abstelle und den Zündschlüssel abziehe, springt sofort der Motorlüfter an und läuft fast auf die Sekunde genau eine Minute nach. Da ich selten unter 4-5 km fahre, springt der Lüfter also fast nach jeder Fahrt an. Die Temperaturanzeige war noch nie im roten Bereich. Dieses "permanente" Nachlaufen (einigermaßen dezentes Geräusch)eines Motorlüfters kenne ich von keinem anderen Auto, es sei denn wir haben 30° im Sommer... Vielleicht kann mir ja einer mal eine Erklärung geben, ob dieses Verhalten meines Berlingo normal ist? Vielen Dank und einen schönen Tag!
30. März 201214 J. ...ist das auch bei ausgeschalteter Klimaanlage während der Kurzstrecke so? Sinnigerweise soll man ja die Klima einige Minuten vor Fahrtende ausschalten. ...und "Willkommen hier" im Forum !
31. März 201214 J. Ersteller ...die Klimaanlage läuft nicht und das Gebläse ist komplett aus. Es scheint sich wirklich nur um das Kühlen des Motors zu handeln...
31. März 201214 J. Hallo, Das ist normal,.. weil dein Kühlwasser bis zu 110°C heiß wird, und um dapfblasen zu vermeiden wir es wieder unter 100°C abgekühlt, durch den Lüfter... bei anderen motoren ist 80°C normal,.. deswegen kennst du das nachlaufen nicht,.. Bearbeitet (31. März 201214 J. von Cybererror)
1. April 201214 J. Ersteller Hallo und Danke... Nur welchen Sinn macht den diese hohe Motortemperatur, wenn andere Hersteller niedriger fahren?
1. April 201214 J. Machen heute viele Hersteller,.. Im Stadtverkehr , ein geringern Spritverbrauch,.. da das Benzin besser verdampfen tut,.. auf autobahn oder hoherer Belastung geht die Temp., auch bei deinen, auf 80°c runter und wird da eingeregelt,. Bearbeitet (1. April 201214 J. von Cybererror)
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren