30. März 201214 J. Hallo zusammen, fahre einen Xantia 2 HDi. Heute ist es ja deutlich kühler gworden als die letzten Tage. Trotzdem folgendes Problem: Bisher blieb die Kühlmitteltemperatur immer so bei knapp unter 90. Heute nun, bei tempo 100, wie immer, geh ich auf 120, oder fahre Berg aufwärts steigt die Temperatur auf über 90°, bei Tempo 140 erreicht sie dann 100°. Hitzung ist immer voll an, schalte ich Gebläse dazu steigt der Temperaturzeiger nochmals etwas an. Kühlflüssigkeit ist auf vorgeschriebenem Stand. Wo liegt das Problem? MfG Winter
30. März 201214 J. ...da würde ich erstmal Thermostat erneuern. Wenn das keinen Erfolg bringt, ist vielleicht der Kühler verdreckt. (evtl. hilft Durchspülen, schlimmstenfalles Kühler erneuern)
30. März 201214 J. Hallo, sicher, dass du nicht die Öltemperatur betrachtest? 'Tschuldigung für die vielleicht blöde Frage, aber bevor wir hier alle gemeinsam lange rätseln... Ansonsten könnte ein sterbendes Thermostat durchaus so aussehen (s. also Nr. 2). Das ist beim HDi wirklich ganz einfach zu tauschen, da kommt man bequem von oben ran, auch ohne grossen Wasserverlust. Gleich neue Dichtung mitkaufen, bei Cit gibts den Thermostaten einzeln ohne Dichtung. Gutes Gelingen Arne
31. März 201214 J. Ersteller Nö, nö, Thermostat war es nicht. Beim Zuschalten von Verbrauchern geht Kühlmittelanzeige hoch, also Spannungsregler, -begrenzer im Amaturenbereich wohl defekt. Nur, wie komm ich da ran???? MfG Winter
4. April 201214 J. Ersteller Nachts, also Fahrlicht an, geht Temperaturanzeige hoch, deutlicher Anstieg bei Fernlicht. Nachmittags, ohne Licht, bewegt sich eher die Ölanzeige nach oben. Und rechts die Kraftstoffanzeige geht natürlich immer nach unten. Einschalten der Heckscheibenheizung wirkt auf Kühlmitteltemperatur. Wer hängt da mit wem zusammen? MfG Winter
6. April 201214 J. Hallo, bei so unerklärlichen Phänomenen habe ich immer marode Masseverbindungen in Verdacht. Da sollte eine Elektrowartung helfen (alle Stecker auseinander, Kontaktspray, ...) Viele Grüße Arne
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren