Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

Geräusche aus dem Motorraum Saxo

Hervorgehobene Antworten

Hallo zusammen,

ich habe mir im vergangen Herbst einen gebrauchten Citroen Saxo Chorno gebraucht von 2001 gekauft... und ich muss sagen ich hatte bis jetzt nur Ärger mit der Karre... zuerst war die Kupplung hin dann Zündkerzen und Zündspule... und nun vergange Woche irgendeine "Luftpumpe" die den Kat warm macht beim Start so hat man es mir jedenfalls erklärt... ihr merkt schon ich bin totaler Laie was Autos angeht... ^^

So nun heute meine erste etwas längere Fahrt mit dem Wagen nachdem er gestern aus der Werkstatt kam und nun höre ich beim Gas geben ein "klackern" aus dem Motorraum... allerdings nur solange man Gas gibt sobald ich die Kupplung trete oder kein Gas mehr gebe ist das Geräusch weg... Der Wagen fährt sich ganz normal und sonst konnte ich nichts feststellen.

Nun liegen meine Nerven natürlich total blank weil ich seit Herbst als Azubi schon über 1500€ an Reperaturen bezahlen musste. Jetzt meine Frage bevor ich schon wieder zur Werkstatt renne: Was könnte dieses "klackern" sein, wie teuer wird sowas und wie ernst sollte ich sowas nehmen?

Danke schon mal eure Hilfe bin echt fertig...

Bearbeitet ( von Bongo123)

.....- wenn Rechnung vorhanden reklamieren. !? Stell ihn einfach nochmal in die Werkstatt du hast ja hoffentlich eine Rechnung.

• Ersteller

ja klar hab ich die rechnung noch aber ich hab ehrlich gesagt keine lust jetzt nochmal geld ohne ende zu bezahlen... die rechnung ist ja nicht auf klackern ausgestellt sondern auf diese "Luftpumpe"...

Wahrscheinlich Sekundärluftpumpe.

Zur Werkstatt und sagen, dass das Geräusch vorher nicht da war.

• Ersteller

mhm heißst das das jetzt die Sekundärluftpumpe kaputt ist? oder war das nur ne genaure Beschreibung für mein "Luftpumpe" ^^ ?

Kann man da nicht vorher irgendwas in eigen Diagnose machen damit weiß wo die Reise hingeht?

Den Wagen hab ich übrigens von nem gewerblichen Händler und die sind doch eigentlich zu 1 Jahr Gewährleistung verpflichtet oder? Wie sieht das denn jetzt aus? Er hat anteilig schon die Kosten für die vorherigen Reperaturen bezahlt. Welche Rechte und Ansprüche habe ich denn nun bzgl des Wagens?

Sekundärluftpumpe war wohl deine Luftpumpe ;)

Die Werkstatt müsste theoretisch die Kosten übernehmen.

Haben die nur die Sekundärluftpumpe getauscht oder haben die noch was anderes dadran gemacht ??

Guck mal ob das Hitzeschutzblech am Krümmer lose is, vllt is das dein Klappern. Die Schrauben reißen zu 95% immer ab wenn man sie aufmachen will!

• Ersteller

Ja die Sekundärluftpumpe wurde getauscht jedenfalls steht ne neue auf der Rechnung... sonst haben die nichts gemacht ( soweit ich weiß )...

OK dann dann meine Frage wo ist das Hitzeschutzblech und wo der Krümmer? Ich hab echt keine Ahnung wo was genau im Auto ist ^^ trozdem danke schon mal... nen Bild zur Erklärung wäre nett

Gib mal deinen Standort an, vielleicht wohnt ja jemand mit mehr Ahnung in deiner Gegend. Fehlerdiagnose über das Internet ist immer so wie mit einer Glaskugel.

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.