31. März 201214 J. Wenn ich meinen Xantia abstelle, bleibt er hinten dauerhaft oben; vorne hingegen sinkt er relativ schnell ab. Ich muss daher vor dem Wegfahren warten, bis der Wagen auch vorne hoch geht. Kann es sein, dass es (nur) an dem vorderen Druckspeicher liegt? Warum bleibt er dann hinten oben? Hält die hintere Anti-Sink-Kugel den Druck eigenständig für die Hinterachse? Bringt es was, nur den vorderen Druckspeicher zu wechseln?
31. März 201214 J. ... Hält die hintere Anti-Sink-Kugel den Druck eigenständig für die Hinterachse?... Hat Dein Wagen "antisink"? *mg*.......
31. März 201214 J. Hi, danke für die Antworten. Ich denke, nein - der hat nur 4+1 Kugeln (Räder + Druckspeicher) und als Diesel Bj. ´97 auch kein Hydractiv. Deshalb sollte es auch eher einfach zu reparieren sein. Aber abgestellt und Motor-Aus, bleibt er oben stehen. - Lupus
31. März 201214 J. ach so, mein Titel "Xantia X1 sinkt vorne - hinten dauerhaft "oben" ist vielleicht irreführend. Ich meine, dass die Fahrzeughöhe sich von innen mit mechanischem Hebel steuern läßt, aber nur vorne folgt das Fahrzeug mit steigen oder sinken, hinten aber nicht, da muß ich mit dem Besenstil schieben (steigen) oder ziehen per Regenschirm (sinken), weil die Mechanik, welche die Kräfte an das Ventil leiten soll, eingerostet war /ist. Den Schreck habe ich aber wegen Ausfall der Bremse gehabt, daher auch die Frage zum richtigen Entlüften ! -Lupus
31. März 201214 J. ach so, mein Titel "Xantia X1 sinkt vorne - hinten dauerhaft "oben" ist vielleicht irreführend. Ich meine, dass die Fahrzeughöhe sich von innen mit mechanischem Hebel steuern läßt, aber nur vorne folgtdas Fahrzeug mit steigen oder sinken, hinten aber nicht, da muß ich mit dem Besenstil schieben (steigen) oder ziehen per Regenschirm (sinken), weil die Mechanik, welche die Kräfte an das Ventil leiten soll, eingerostet war /ist. Den Schreck habe ich aber wegen Ausfall der Bremse gehabt, daher auch die Frage zum richtigen Entlüften ! -Lupus Hai, 4+1 Kugel ist wohl kein Antisink, (trotzdem hält der Druck je nach Zustand der Mühle ein paar Stunden oder Minuten), passt aber mit Baujahr 1997 nicht zusammen also -> Höhenkorrektor gängig machen, die Betätigung kontrollieren und fetten, wenn man schon da unten unter dem ABGESICHERTEN Auto liegt, auch mal den Zustand des Knochens prüfen und im Fahrbetrieb wöchentlich Gymnastik verschreiben lassen. (Hoch- und Runter per Hebel im Innenraum) Gruß von der Mosel Bearbeitet (31. März 201214 J. von schubschiff)
1. April 201214 J. Hallöchen Schubschiff ! O.K. - danke für die Hinweise. Das Auto bleibt aber jetzt schon seit gestern, also 20 Std. oben. Die Druckablassschraube am Druckspeicher wirkt nur, wenn der Motor läuft, nehme an, dass gegen das Absinken ein Elektroventil wirkt, das den Zufluss zu den Höhenkorrektoren schließt. Naja, weißt Du, wie die Anlage richtig entlüftet werden kann, abgesehen von der üblichen Methode, Schläuche an die Bremsen anzuschließen und die Bremse zu betätigen ? Grüße aus der Hauptstadt Lupus
1. April 201214 J. Ersteller Lupus2 antwortet auf meine Frage?? Mein Xantia ist ein X1 break ohne Hydraktiv. Eine Antisinkkugel hat mein Xantia nur hinten; vorne befindet sich der Hauptdruckspeicher. Daher meine Frage nochmal: Kann es sein, dass der Hauptdruckspeicher vorne Druck verliert und damit die Vorderachse nach dem Abstellen des Fahrzeugs langsam nach unten geht; gleichzeitig aber die Hinterachse dauerhaft "oben" bleibt? Falls ja, wäre der Wechsel (nur) des vorderen Druckspeichers sinnvoll.
1. April 201214 J. Lupus2 antwortet auf meine Frage??Mein Xantia ist ein X1 break ohne Hydraktiv. Eine Antisinkkugel hat mein Xantia nur hinten; vorne befindet sich der Hauptdruckspeicher. Daher meine Frage nochmal: Kann es sein, dass der Hauptdruckspeicher vorne Druck verliert und damit die Vorderachse nach dem Abstellen des Fahrzeugs langsam nach unten geht; gleichzeitig aber die Hinterachse dauerhaft "oben" bleibt? Falls ja, wäre der Wechsel (nur) des vorderen Druckspeichers sinnvoll. Den Hauptdruckspeicher kontrolliert man am besten, indem man bei laufendem Motor die Länge der Intervalle zwischen den Nachladevorgängen misst. Unter 30sec. ist wohl bei einem modernen Xantia X1.1 aufwärts nicht so doll -> Wechsel der Kugel angeraten.
1. April 201214 J. Hallöchen Schubschiff !O.K. - danke für die Hinweise. Das Auto bleibt aber jetzt schon seit gestern, also 20 Std. oben. Die Druckablassschraube am Druckspeicher wirkt nur, wenn der Motor läuft, nehme an, dass gegen das Absinken ein Elektroventil wirkt, das den Zufluss zu den Höhenkorrektoren schließt. Naja, weißt Du, wie die Anlage richtig entlüftet werden kann, abgesehen von der üblichen Methode, Schläuche an die Bremsen anzuschließen und die Bremse zu betätigen ? Grüße aus der Hauptstadt Lupus Gegen das Absinken wirkt ohne laufenden Motor nix. Mit laufendem Motor wirkt die LHM-Pumpe dem Absinken entgegen. Das Auto sollte nach Deiner Beschreibung ein X1.0 (4 Radkugeln + Druckspeicher) ohne Antisink sein, aber Baujahr '97 passt dazu wirklich nicht. Die übliche Methode mit den Schläuchen und der Bremse ist m.M.n. die richtige Methode.... Mehr Daten zum Fahrzeug werden hier übrigens gerne gesehen, das Reingrätschen in anderer Leute Thread hingegen nicht. Bearbeitet (1. April 201214 J. von schubschiff)
1. April 201214 J. Hallo, ich muss mich entschuldigen - habe in der Eile diesen Thread hier mit dem meinigen verwechselt ! Danke für die Tips. Lupus
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren