31. März 201214 J. Moin allerseits . Wir sehen gern auch mal Reportagen auf N24 oder auch auf History . Da ist auch oftmals der 2.WK , Adolf, Nachkriegszeit, etc... das Thema , also der Zeitraum 30ger /40ger Jahre . Was mir speziell auffällt , daß früher eigentlich nur schwarzweiße Originalaufnahmen existierten . Farbaufnahmen gab es nicht . Dachte ich zumindest . Denn auf den obengenannten Sendern überwiegen Farbfilme . Und nicht nachgespielt , sondern echt . Da sieht man Eva und Adolf auf dem Berghof , die Bombardierung Dresdens ,KZ Häftlinge, das zerbombte Berlin , ja sogar Aufnahmen von der Olympiade 1936 in Farbe und sogar teilweise in einer Bildqualität , die teilweise sogar originale Farbdokumentationen aus den 80gern alt aussehen lässt . Dadurch wirkt das alles nicht mehr , wie in geraumer Urzeit ,sondern unheimlich nah und nachvollziehbarer . Wir fragen uns schon seit langem , sind das extrem seltene , und damals sehr teure Farbaufnahmen , oder ist man heutzutage schon in der Lage , mit Computertechnik anhand der Grautöne alte SW Filme farblich und qualitativ aufzupolieren ? Gruß ,Georg.
1. April 201214 J. Ich denke, das ist digitalisiert und -aufbereitet. http://forum.cinefacts.de/153373-wie-werden-schwarz-weiss-filme-nachcoloriert.html Gruß, DerDodel noch was: http://www.cs.huji.ac.il/~yweiss/Colorization/ Bearbeitet (1. April 201214 J. von DerDodel)
1. April 201214 J. Es gibt viele Farbfilme, die tatsächlich so alt sind, einfach mal bei Wiki nach Agfacolor oder Technicolor suchen. Aus Kostengründen wurden damals oft S/W-Kopien der Farbfilme erstellt, die Originale blieben in den Archiven. In den letzten Jahren ist auch sehr viel neu eingescannt worden, zum einen,weil sich mit der Zeit die Farben der chemischen Filme zersetzen, zum anderen aufgrund der gestiegenen Nachfrage nach HD-Material. Wenn man einmal eine digitale Kopie hat, ist es recht einfach die Originalfarben zu rekonstruieren. Gruß Bernd
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren