Zum Inhalt springen

Xantia Automatikgetriebe...wie kann ich von Hand auf N umschalten?


markobremer

Empfohlene Beiträge

Liebe Leute.

Werde für jede Antwort dankbar sein. Dank einem von Euch kann ich vielleicht meine 120 Euro für Abschleppen sparen, da der Wagen nicht rollen soll.

Frage 1: R ist drin, wenn Zündung an ist, leuchtet die Rückwärtsgangleuchte. Kann der Wagen trotz R vorwärts oder rückwärts gerollt werden? Die nächste Werkstatt ist keine 500m weit. Oder muss der Wagen auf jeden Fall auf die Plattform eines Abschleppwagens?

Die 120 Euro will ich mir sparen, wenn es mir Dank Eurer Hilfe gelingen sollte, den Schalthebel am Automatikgetriebe zu finden. Ich will ihn auf N legen, Motor starten und per Abschleppstange abschleppen.

Frage 2: Wo ist der Hebel am Automatikgetriebe? Kann er von Hand von R in N umgelegt werden? Was muss ich vorher abmontieren, um ran zu kommen?

Wenn einer den Wählhebel bedient, der andere schaut in den Motorraum, so bewegt sich nichts. Ich denke, unterhalb des Wählhebels ist was ausgehängt.

Frage 3: Falls Ihr meint, unterhalb Wählhebel ist was ausgehängt, kann ich das beheben, wenn ich den Wagen aufbocke?

Ich danke vorerst und freue mich auf Eure Antworten.

1997 zugelassenes Auto.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klingt nach gerissenem Schaltseil der Automatikbetätigung.

Wie auch immer: Ein Automatik gehört nicht abgeschleppt. Allenfalls mit angehobener Vorderachse. Ansonsten aufladen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, aber 500 m weit könnte man ihn schon in Stellung "N" schleppen...

Marko, Du hast nicht geschreiben, um welchen Xantia und welche Motor-Getriebekomination es sich handelt.

Anyway, der Schaltzug führt zu einem Schalter, den man oben auf dem Getriebe findet. Den sollte man sehen können, wenn man z.B. den Luftfilter wegbaut...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

guck einfach von oben auf das getriebe, das siehst du einen kugelkopf mit einem stück stahlseil.

da kannst du den hebel so verstellen, das du innen das N sehen kannst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

danke :-))

ich kam voran, Eure antworten waren doch 'bedingt' behilflich aber auf jeden fall bleiben die 120 € bei mir...

der wagen war: xantia, EZ 1997, automatikgetriebe. der schalthebel zum manuellen umschalten befindet sich dort:

wenn man vor dem wagen steht, mit dem gesicht zur windschutzscheibe, dann ist akku rechts. von der linken kante der autobatterie senkrecht nach unten schauen. ah...ein schutzblech, verschraubt :-)

batterie abklemmen und raus damit. das blech, auf dem die batterie befestigt ist auch runter schrauben. jetzt hat man zugang zum schutzblech. eine mutter lösen und schalthebel ist frei.

solange das seil dran ist, lässt sich der schalthebel nicht bewegen. die seilhalterung (2x 8mm schrauben) los schrauben, das seil aus der halterung raus. jetzt lässt sich der schalthebel spielendleicht hin und her bewegen.

ein rätsel ist mir geblieben, wer die lösung kennt, her damit:

in position N lässt sich der motor nicht starten. selbst auf bremspedal treten bringt nichts. er startet nur in position P. Frage: warum nicht auf N?

===

als nächstes (wenn man allein ist):

hebel am Motorblock auf P bringen (hebel ganz nach links schieben), motor starten, handbremse anziehen. aussteigen, (ich muss rückwärts raus) von hand auf R gehen. einsteigen, rückwärts raus. handbremse an, aussteigen, von hand auf D gehen. jetzt in richtung werkstatt bitte :-)

*) wenn hebel ganz nach links umgelegt wurde und man will wissen,ob P drin ist oder nicht: a) starten, oder B) den wagen (motor ist nicht an) versuchen zu schieben. wenn er nicht rollt, dann ist P drin.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

He makrobremer,

Danke für die Auflösung: gut gemacht! Du hast Talent :) - ich hoffe wir sehen Dich hier jetzt öfter.

Gruß Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@markobremer

Der Wagen erkennt durch Schalter im Getriebe den eingelegten Gang.

Rechts neben dem Schaltheben siehst du z.B. den Rückfahrschalter, welcher den Rückwärtsgang erkennt und Licht anmacht. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Verate uns doch mal bitte, welches Getriebe der XA hat...oder wenigstens welcher Motor.

oh mein Gott, du bringst mich in verlegenheit. dachte xantia automatik sind alle gleich...kann auf deine frage nun wirklich nicht antworten, wenn es dir hilft:

3001/277 008A

oder FG-Nr: VF7X15E 0000 5E4583

1998 ccm, 121 PS....

im übrigen: hatte schon mal xantia x1 break, war mit ihm sehr glücklich, hab wieder xantia gekauft und bald wurde ich wach: auch mein auto hat die 3001/277 aber ist nicht der, den ich hatte...egal, glücklich bin ich trotzdem :-)

allen schönen tag :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

getriebeschaden ist schon mal nicht. vom wählhebel zum getriebe geht eine seilleitung in einem flexiblen rohr? ja !

das führungsrohr ist beschädigt, angeblich durch motorhitze wurde das rohr an einer stelle weggeschmolzen, das seil drückt/zieht nicht mehr den gangschalter am getriebe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...