Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

Preisentwicklung CX

Hervorgehobene Antworten

Ich habe mir einmal die CX Preisentwicklung im neuen Sonderheft 2012 Preise von Oldtimer Markt angeschaut. Dabei sind mir einige Punkte aufgefallen:

Zunächst einmal wird ab dieser Ausgabe für jedes Modell (Note 3) die Veränderung gegenüber dem Vorjahr mit einem Pfeil angegeben. Demnach ist bei fast allen Modellen ein Anstieg von mehr als 15 % festzustellen (Ausnahmen lediglich Break TD2 bis zu 15 % minus – Limo merkwürdigerweise nicht, CX 25 RD, TD1 Limo Serie 1 und Pallas 25 IE jeweils bis zu 15 % plus). Ansonsten wie gesagt durchgehend Pfeile steil nach oben.

Dann schlägt sich wohl gegenüber dem Vorjahr erstmalig die Umweltzonenregelung in den Preisen nieder. Ein Beispiel: 2011 lag der CX GTI Serie 2 (Zustandnote 3) ohne Kat bei € 2.800,-, mit KAT bei € 2.700,-. Jetzt sieht es so aus: ohne Kat € 4.100,- , mit Kat € 5.700,- (wer bezahlt das denn?).

Am Beispiel des GTI zeigt sich eine eigentlich unglaubliche Preisentwicklung von über 100 % plus, wenn hier nicht ein Druckfehler vorliegt. Ich hatte erst gedacht, in bin in der falschen Spalte. Erstaunlich finde ich auch, das der GTI Serie 2 mit KAT damit deutlich über z.B. einem Prestige 25 IE Serie 1 (€ 4.500,-) liegt.

Außerdem fällt gegenüber dem Vorjahr auf, dass nur noch bei fünf Modellen Preise für Note 1 genannt werden (im letzten Jahr war das noch durchgehend der Fall). Irgendwie nicht ganz nachvollziehbar. Die Erklärung dazu vorne im Heft lautet: „Ein Strich unter Note eins kann bedeuten, dass dieses Auto zu selten oder gar nicht im Topzustand angeboten wird – oder, dass die Werte zu sehr schwanken“. Da letzteres wohl auszuschließen ist, ist es doch merkwürdig, dass es CX 2200 D –Modelle im Zustand 1 geben soll (€ 9.700,-), Prestige-Modelle aber nicht.

Was immer man auch von den hier genannten Werten halten mag: Eines ist klar, der Trend geht in die richtige Richtung.+yKPDH6V0MzaKYi0xAAAAAElFTkSuQmCC

Diese Preisnotierungen sind wie immer ein absoluter Witz, das Einzige was man sicher so festhalten kann ist, daß die CX in der letzten Zeit deutlich teurer werden. Der Trend das die Diesel, die nicht H-Kennzeichen-fähig sind im WErt stagnieren und abnehmen ist auich richtig, das gilt aber mit Sicherheit auch für die Limousinen wohingegen der Break noch mit seinem hohen Nutzwert bei dem punkten kann, der vom Thema Umweltzone nicht betroffen ist.

Solange in den Preisnotierungen Modelle aufgeführt sind, die es nie gegeben hat ( z.B. CX 25 Prestige Turbo Bj. 84 -85, also Serie 1) oder aber von denen es in D kein einziges zugelassenes Auto mehr gibt ( z. B. CX 20 RE Serie 2) bleibt diese handwerklich schwach gemachte Übersicht nur eine ganz ganz grobe, es wimmelt von Unplausibilitäten und es bleibt der von mir seit Jahren kritisierte Schwachpunkt, daß man hier suggeriert, daß die Basis der angegebenen Preise auch tatsächliche Verkäufe sind. Das verstärkt sich jetzt sogar noch zum einen durch den Text im Vorwort und zum anderen mit Einführen der Preis-Pfeile als konkrete Tendenz der Entwicklung.

Im Übrigen sind die Preise bei einigen Modellen immer noch zu niedrig: man zeige mir einen echten !! 2er GTi Turbo Serie für 7.000,--, den gibt es ebensowenig wie den 2er Prestige Turbo Serie 2 für 8.600,--, mal davon abgesehen, daß es totaler Schwachsinn ist, daß der Serie 2 GTI deutlich teurer sein soll als der Turbo.

Wenn ich mir die anderen Modell wie 2 CV, AMI und DS ansehe, ist das dort nicht besser.

Fazit: aus meiner Sicht ist die Qualität der Preisübersicht eher noch schwächer geworden.

Gruß

Andreas

• Ersteller
mal davon abgesehen, daß es totaler Schwachsinn ist, daß der Serie 2 GTI deutlich teurer sein soll als der Turbo.

Hier spielt wohl die angesprochene Umweltzonenproblematik eine Rolle. Bei der Serie 2 sind nur drei KAT-Modelle mit der gleichen Motorisierung aufgeführt (GTI, TRI, Prestige). Der Turbo mit KAT fehlt in der Liste. Und wahrscheinlich ist es wirklich so, dass katlose Youngtimer im Moment eher schwer verkäuflich sind.

Ich find solche auf 100,- angegebenen Beträge in der Liste ohnehin seltsam. Als ob es einen "Markt" geben würde, der diese Preise errechnen lässt. Klar beobachten kann man die Tatsache, dass für erstklassige Fahrzeuge auch hohe Preise bezahlt werden. Ob dass das mal 2000EUR mehr oder weniger sind, ist mangels Vergleichsmöglichkeit schon fast Nebensache und in anbetracht der Summen, die in der Wiederherstellung mangelhafter Objekte verschwinden können auch fast irrelevant.

Oder wie´s eine Foren-Prominenz und Freund von mir gern formuliert "es gibt ja nix...." ;-)

Unterm Strich wirds aber Zeit, daß endlich mal erkannt wird, daß man einen guten CX nicht für nen Tausender schießen kann....

Der CX hats verdient, daß die Fahrzeuge, um die sich bereits seit Jahren gekümmert wird und die in passablen Zuständen von 3 aufwärts sind auch endlich mal Preise gezahlt werden, die andere Fahrzeuge aus dieser Epoche längst erzielen.

Das Schmuddelkarren-Image und Bastelbuden-Phänomen ist Vergangenheit und der CX hat seine Berechtigung als Klassiker. Und mal ehrlich: Für ein gutes Auto aus den späten 70er oder sogar bis Mitte der 80er zahlen andere Klientele durchaus schon lange mal 5K und mehr....

Eigentlich ist der CX sogar mit 5K noch zu billig, wenn er wirklich gut ist....leider kommt das bei den Leuten nicht an. Ich selbst habe auf der Retroclassic in Stuttgart öfter diese Diskussion geführt (vor allem mit einigen von uns, die seit Jahren einen CX haben) und wir sind zum Konsenz gekommen, daß gerade wir "Spinner" umdenken müssen. Die Zeiten, daß man gute Autos für kleine Kohle bekommen kann sind (Gott sei Dank, wie ich finde) vorbei. Wir müssen uns nur dran gewöhnen, daß ein CX keine Tausend-Euro-Schüssel mehr ist, sondern ein Klassiker.

Bei Interessenten am Stand, die vor ewigen Zeiten mal einen CX hatten oder immer einen wollten und sich den "Traum" jetzt erfüllen würden, ist der Preis sogar umgekehrt angekommen: "Was? Mehr zahlt man nicht?"

Ich erlebe das gerade in einem Berufungsverfahren, dass auch die Gutachter (es geht um einen Haftpflichtschaden unter Beteiligung eines extrem gut erhaltenen Jaguar MK 2) sich sklavisch an die Bewertungsstufen von Classic Data halten. Was dem Fahrzeug in diesem Fall nicht gerecht wird, da er zumindest äußerlich rostfrei ist, eine sehr geringer Laufleistung hat u. sehr original. Auch das Gericht neigt dazu, diese Gutachten einfach zu übernehmen. Dabei hat der Geschäftsführer von Classic Data selbst auf den letzten Oldtimerrechtstagen gesagt, dass ein originales Fahrzeug einen höheren WErt haben kann, als die höchste Wertstufe (1) hergibt. DAs gilt natürlich vor allem bei solchen Fahrzeugen wie dem 300 SL. Dort ist ja inzwischen fast alles komplett durchrestauriert u. gute Autos mit Patina extrem selten. Nützlich ist CD für die Wertermittlung im Verhältnis zur eigenen Kasko, aber bei Haftpflichtschäden eben nicht.

Gruß,

Thorsten

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.