Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

GetriebeÖl Berlingo 1,8

Hervorgehobene Antworten

Hallo

DA das WEchseln der Kupplung erfolreihc war und ich dabei das komplette Getriebe Öl abgelassen habe soll jetzt neues rein.

Welches Oö und wieviel kommt da rein?

ist ein 1,8l Motor mit 5-gang Schaltgetreibe Bj 2000.

gruß daniel

Hallo,

ich kann Dir zwar auch nicht genau sagen welches Öl rein kommt, aber in der Betriebsanleitung steht es drin. Ansonsten frage lieber bei einen Citroen-Händler nach. Mir haben sie beim Teilehändler, laut ihrer Liste richtig, das Falsche verkauft. Der Link von Oberhesse beschreibt ein GL-5 Öl, bei meinem 95iger und dem 98iger Evasion meines Vaters gehörte aber GL-4 rein. Mit dem Thema Getrieböl kann man sich Tage beschäftigen. Ganz grob gesagt (wirklich grob) GL-4 für synchronisierte Standart- Handschaltgetriebe und GL-5 für Hypoidgetriebe mit großem Achsversatz, Verteiler,- Zwischen und Nebengetriebe, auch für nichtsynchronisierte Handschaltgetriebe. (steht so bei Adinol auf der Flasche mit GL-5)

GL-5 kann, laut meinen gewonnen Informationen, die Synchronringe angreifen und ist wohl auch zu "flutschig", weil die Synchronringe wohl eine bestimmte "Haftreibungsleistung" brauchen. (alles Infos aus dem Netz)

Oliver

Mein 1.8er Xsara hat das Getriebeöl (GL5) 75 W-80 Artikel-Nr. :3658 von Liqui Moly bekommen.

http://www.liqui-moly.de/liquimoly/produktdb.nsf/id/de_3658.html?OpenDocument&land=DE

Das soll speziell für Citroen/Peugeot sein und das Getriebe schaltet sich aus eigener Erfahrung damit besser als mit der Serienfüllung und dem Castrol TAF-X

Gibt es bei amazon: http://www.amazon.de/Liqui-Moly-Getriebe%C3%B6l-GL5-W-80/dp/B0055Y4016/ref=sr_1_2?ie=UTF8&qid=1333652921&sr=8-2

Ronald

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.