25. April 20215 J. vor einer Stunde schrieb XM_Boris: Kannst Du das bitte nochmal genauer beschreiben? Wieso gehen Clipse ggf. kaputt, wenn man die Verkleidung nicht abbauen muss? Irgendwie fehlt mir gerade die Vorstellung, wie Du jetzt genau die Fangbänder ausgebaut hast. Lösen muss man die Verkleidung schon, also die Clipse rausziehen und das Teil oben aushängen, nur bleiben alle Kabel dran. Zwischen Tür und Verkleidung entsteht ein Spalt von ca. 12 bis 15 cm. Das Türband von der Karosserie abschrauben und die 2 Muttern, mit denen das Türband an der Tür befestigt ist, entfernen. Mit der rechten Hand nun das alte Band in die Tür schieben, bis es in dem Loch über dem Lautsprecher sichtbar wird. Dann mit der linken Hand das Band rausziehen, der Einbau erfolgt dann genau andersrum. Hilfreich ist dabei ein stabiler, aber nicht zu dicker Draht, ca. 30 bis 40 cm lang, der am Band befestigt wird an dem Loch, wo das Band an der Karosserie angeschraubt war. Ich habe gerade feststellen müssen, dass das Beschreiben einer Arbeit schweißtreibender sein kann als die Arbeit selber. Gruß Otto
30. April 20215 J. Hab jetzt auch die vorderen Tùrfangbänder getauscht. War aber dann doch zu faul die umzubauen. Originale kosten 48 Euro / Stück. Beim 2012er Baujahr sind es insgesamt 4 Schrauben an der Türverkleidung, 3 im Ablagefach, eine an der hinteren Stirnseite. Wenn man die Stecker nicht lösen will, muss man achtgeben. Mir ist auf der Beifahrerseite der Schalter des Fensterhebers auseinandergefallen als mir die gelöste Verkleidung abgerutscht ist. Konnte man aber wieder zusammenstecken. Die Klipse habe ich nur mit einem Hebel abbekommen. Waren ziemlich fest liessen sich aber auch gut wieder befestigen. Zum Einbau der Türverkleidung hab ich auch die Verkleidung der Seitenspiegel abgeklipst. Dann ließ sich die Verkleidung leichter einhängen. Alles in all eine Stunde Arbeit und kein Hexenwerk.
27. Oktober 20223 J. Ich stelle meine Frage mal hier, weil es mit der Türverkleidung zu tun hat. In meiner Fahrertür klemmt die Abdeckung vom Staufach und fährt nicht mehr nach oben, der Freundliche traut sich da nicht ran, weil er meint er bekommt keine Ersatzteile. Meint ihr man muss die ganze Verkleidung tauschen, um das Fach wieder nutzen zu können?
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren