Zum Inhalt springen

C5 II Break 2.2 HDI - Bremssattel hinten links fest ?!?!


Danny25

Empfohlene Beiträge

Tach zusammen...ich fahre den o.g. "Doppelwinkel".Vor einiger Zeit fing die hintere linke Bremse das quitschen. Ich bin davon ausgegangen, dass es durch den Winter kommt und sich vielleicht Salz abgesetzt hat.Beim Wechseln auf die Sommerreifen musste ich leider feststellen - war nicht so...Bei der Bremse hinten links war der innere Bremsklotz eigentlich nicht mehr da. Alle anderen 3 Klötze waren Laufleistungsentsprechend. Habe dann den Sattel gängig gemacht und die Klötze komplett (linke und rechte Bremse) getauscht. Bei längeren Fahrten bzw. Anhängerbetrieb wird die Bremse sehr warm und fängt das riechen an. Auch die Felge links wird dabei merklich wärmer als auf der anderen Seite.Ist da jemandem etwas bekannt bzgl. dieses Problems? Meine Frau fährt nen 2004er C4 Lim (einer der ersten), da machen die hinteren Bremssättel ebenfalls Probleme. Ist das nen Cit-Problem allgemein? Beide Autos werden tag täglich auf mittelllangen Strecken bewegt und bekommen dabei Stadt- und Landstrßen sowie Autobahnen zu sehen (C4 ca 120km / Tag; C5 ca 100km / Tag).Und da bei beiden Fahrzeugen die Bosch-Zangen verbaut sind, ist das very teuer für nen Komplettwechesel...Vielleicht hat ja jemand ne Idee.Vielen Dank im Voraus und schöne (F)eiertage

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Danny,

waren die alten Beläge eventuell schief/ ungleichmässig abgenutzt. Falls ja könnte Kontaktkorrosion zwischen Bremssattel und Hinterradschwinge Dein Problem verursachen falls diese beim Belagwechsel nicht auch entfernt wurde. Bei mir hatte sich eine weiße Schicht von circa 2 mm gebildet welche zur quitschenden Hinterradbremse führte, da der Bremssattel "schief" auf der Schwinge aufsaß. Nach Entfernung der Korrosionsschicht und Montage neuer Scheiben und Beläge war dann endlich Ruhe.

Gruß aus Aachen

Sebastian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich hatte dasselbe Problem; es ist nicht die Schiefstellung wegen Korrosion zwischen Längslenker und Bremszange, sondern Korrosion zwischen Bremsklotz-Grundplatten und Bremszange. Die Bremsklötze klemmen in der Zange. Aus unbekannten Gründen hat Citroën die Zange aus Alu gemacht; entsprechende Korrosionsprobleme ringsum. - Reinigen und Schmieren (sparsam und gezielt!) der oberen und unteren Kanten der Bremsklotz-Grundplatte mit Hochtemperaturpaste hilft für ca. 1-2 Jahre. Aber bei meinem C5 waren schließlich die Augen für den langen Bremsklotz-Haltebolzen wegkorrodiert, und dann mußten neue Zangen her.

Gruß

Ulrich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Andreas,

ja preislich laufe ich auch in die Richtung. Habe gedacht/gehofft da gibt es Alternativen, bevor ich so viel Euronen losbreche...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo "citfreak" und "ErsatzP",

vielen Dank für Eure Antworten und Hinweise. Ich werde wegen den Korrosionsspuren mal schauen. Mir ist zwar beim Wechsel der weiße Staub aufgefallen, hatte mit dabei aber nichts gedacht. Auf der Problemseite waren die Klötze tatsächlich schief abgenutzt. Habe das aber auf den Rost geschoben. Ich werde bei nächster Wettergelegenheit einen Blick draufwerfen und schauen, ob sich das abändern lässt.

Wenn garnichts mehr geht, muss dann leider ne neue Zanger her - auch wenn ich das vermeiden möchte.

Ich werde auf jeden Fall berichten, welche Erkenntnisse ich sammeln konnte. Vielen Dank soweit und wenn ich wieder saubere Finger habe ticker ich wieder...

Frohe Ostern und schöne Feiertage

Gruß

DANNY

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

http://ae3cd1334091099.jpg

Hier mal meine Erfahrung mit den Bremssätteln.Durch Zufall mal das Blech losgeschraubt um alles genauer zu beäugen.Ergebnis:beide Bremssättel kurz vor der Auflösung.Sofort 2 neue über den Zubehör (nicht von Cit) und seitdem jedesmal wenn die Reifen gewechselt werden alles auseinanderbauen,säubern und mit Keramikpaste einschmieren.Der Sattel auf dem Bild ist nicht ganz 5 Jahre alt gewesen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier mal meine Erfahrung mit den Bremssätteln.Durch Zufall mal das Blech losgeschraubt um alles genauer zu beäugen.Ergebnis:beide Bremssättel kurz vor der Auflösung.Sofort 2 neue über den Zubehör (nicht von Cit) und seitdem jedesmal wenn die Reifen gewechselt werden alles auseinanderbauen,säubern und mit Keramikpaste einschmieren.Der Sattel auf dem Bild ist nicht ganz 5 Jahre alt gewesen.

Die gleiche Erfahrung wie The Pain mit den korrodierten Augen für die Halteschraube an den hinteren Sätteln (infolge Kontaktkorrosion mit dem Abdeckblech) habe ich an meinem C5 II ebenfalls nach rd. 6 Jahren mit knapp 70 tkm Ende 2011 auch gemacht. Ergebnis: beide Sättel neu.

Allerdings die Originalen von Citroen, da meine freie Werkstatt mit den revidierten Teilen (von Bosch) bei den Kunden davor hinsichtlich der Qualität schlechte Erfahrungen gemacht hatte (Teile gingen vor dem Einbau gleich wieder retour). Die hatten schlicht die Schnauze voll, mit diesen Teilen weiter rum zu experimentieren, er hatte mit die Bosch-Teile auch vorab schon mal gezeigt, da passten die Auflagerflächen so gar nicht.

Also in Fall besser dort regelmäßig nachschauen, bevor sich die Bremse hinten von selbst zerlegt.

An den neuen Citroen-Sätteln war übrigens im Vergleich zu den Ersten hier durch mehr Luft der Augen zum Blech, um die Korrosion zu vemeiden. Mal sehen, ob das besser hält.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Hallo Leute,

vielen Dank für die hilfreichen Antworten. War beim Schrauber meines Vertrauens. Auf der Bühne zeigte sich leider ein ähnliches Horrorbild wie das oben. Nur das die Schraube bei mir entnommen werden konnte. Somit gab es bei mir leider 2 neue Zangen hinten. Wollte zwar genau das vermeiden, aber das ging echt nicht mehr.

Das Autohaus, wo ich den Wagen 09/11 gekauft habe, stellt sich quer. Angeblich wäre das vor der Übergabe nicht gewesen. Da nun 6 Monate um sind, würde die "Beweislastumkehr" zum tragen kommen. Somit nimmt sich das Autohaus nichts davon an. Mal sehen, was nach dem Gutachten kommt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Monate später...
Hallo,

ich hatte dasselbe Problem; sondern Korrosion zwischen Bremsklotz-Grundplatten und Bremszange. Die Bremsklötze klemmen in der Zange. Aus unbekannten Gründen hat Citroën die Zange aus Alu gemacht; entsprechende Korrosionsprobleme ringsum.. Aber bei meinem C5 waren schließlich die Augen für den langen Bremsklotz-Haltebolzen wegkorrodiert, und dann mußten neue Zangen her.

Hallo - genau das Problem habe ich auch, die Werkstatt empfiehlt mir dringend den Austausch der Bremssättel wegen den Korrosion an den Augen der Haltebolzen. Ich habe die Gusseisen-Teile drin, bekomme aber über die Teilesuchen wahlweise auch die Version in Alu als passend angeboten C5 Brake, BJ 2001, Diesel mit 107 PS - ist das richtig und was ist zu empfehlen: Alu oder Eisen?

Danke im Voraus, Frank

Bearbeitet von Harold-Berlin
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Schwingarm ist aus Eisen, bzw. Stahl. Ich kenn eigentlich nur die Alusättel, hatte ich beim Ier hinten drin, und mir war an einem auch die Augen für den Stahlstift, der die Bremsklötze hält, abgefault. Es sollten auf jeden Fall die Flächen, wo Sattel und Schwingarm aneinander anliegen, gründlich gereinigt und mit Schutz überzogen werden - dünner Lack z.B., um die elektrochemische Korrosion zu vermeiden, die entsteht, wenn 2 Metalle mit unterschiedlicher Spannungsreihe aneinander sitzen. http://de.wikipedia.org/wiki/Kontaktkorrosion#Kontaktkorrosion

Zusätzlich könnte man die Fuge mit Silikon oder Unerbodenschutz versuchen abzudecken, damit kein Wasser/ Lauge eindringen kann und die Korrosion fürdert.

Ich hab dann die Stahlstifte, die die Bremsklötze halten, auch mit Lack versehen, und wo sie im Sattel drinstecken, mit Keramikpaste eingeschmiert. Kontrolle/ Nachbesserung dann immer beim Radwechsel. Damit bin ich beim C5II sehr gut gefahren......

Wenn es Stahlsättel gibt, sollte das beser sein - meine Meinung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...