7. April 201214 J. Hallo Zusammen, ich hatte heute morgen plötzlich ein Phänomen: Bin ganz normal zum Baumarkt gefahren, auf den paar Kilometern wurde Xantia so ca halbwarm. Hab meine Einkäufe erledigt und war nach knapp 5 Minuten wieder draußen, eingeladen, Wagen gestartet, Rückwärtsgang rein, will aus der Parklücke fahren...und würge den Wagen ab....Nanu? Das ist mir aber schon Ewigkeiten nicht passiert. Also nochmal gestartet, will anfahren, wieder abgewürgt! ????? Wieder gestartet, diesmal etwas mit dem Gas paarmal gespielt,nehme Gas weg und Kiste geht aus. OK, Xantia hat kein Standgas mehr. Bin dann ohne Standgas zurück nach Hause gefahren, irgenwie fehlte auch Leistung. Zuhause angekommen, dachte ich schon, das Ding geht aus, aber er hat sich bei ca 400 U/min gefangen und schaukelte sich dann auf 800 langsam hoch. Bin dann, ohne neu zu starten zu einem anderen Laden gefahren um noch ein paar Lebensmittel zu kaufen, brauchte den Wagen dabei nicht auf Drehzahl zu halten, er ging jedesmal auf 400 runter und schaukelte sich dann langsam wieder auf 800 hoch. Gasannahme war aber auch ein klein wenig schwerfälliger. Nach dem Einkauf neu gestartet und Xantia lief, als wäre nie etwas gewesen. Es handelt sich übrigens um einen X1 mit 1,6l-Motor. Was war das? Irgendwelche Ideen? Motorkontrollleuchte blieb dabei aus. Gruß Bernd
7. April 201214 J. Ich würd wenn möglich erst mal mit Lexia auslesen, dann weist Du schon mal mehr. Hatte ich bei meinem auch (XM Y4 TCT) Motorkontrolle hat auch nicht geleuchtet, waren aber Fehler im Steuerteil abgespeichert, diese dann gelöscht und der Spuk war Geschichte. Gruß André
7. April 201214 J. Ob da vielleicht irgendwo Falschluft angesaugt wird, die alten Gummischläuche im Ansaugtrakt halten manchmal nicht richtig mehr auf den Stutzen. Läßt sich relativ leicht kontrollieren bei laufendem Motor im Stand. (So etwas hatte ich schon mal) Grüße Fred
7. April 201214 J. Achtung Ironie: Beim 1,6er ist das normal, liegt an der fehlenden Leistung. Spaß beiseite, da gibt es jede Menge Schläuchelchen, die bei solchen Aktionen nur halb korrekt sitzen. feurige 101 Grüße von der Mosel
8. April 201214 J. Ersteller Hm...also Schläuche glaube ich nicht. Ich vermute eher ein elektrisches- / steuerungstechnisches Problem. Ich lass das Ding mal auslesen.
8. April 201214 J. ..guter Tipp: Schau Dir einmal die Sicherungen an. War bei meinen BX 14ner das gleiche, ist mir dann aufgefallen, weil die Rückfahrleuchten dunkel blieben. Sicherung gesucht - ausgetauscht - Sandgas wieder da. Grüße Hermann
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren