Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

Tausche (ZX Volcane bj 92) gegen (XM 2,0 ab bj 90)

Hervorgehobene Antworten

Hallo Citro.Fans

Ich wurde gern mein ZX VOLCANE BJ 92 /104000km gelaufen/2 j TÜV gegen

ein XM ab bj 90/ 2,0 l/Benziner oder Diesen.

Wegen Nachwuss!

Hallo!

Eine kleine Weisheit: Nachwuchs verursacht im Allgemeinen mehr oder weniger hohe Kosten. Da ist ein alter XM wohl eines der ungeeignetesten Fahrzeuge.

Erheblich kostengünstiger und deutlich zuverlässiger fährt man z.B. in einen ZX Break.

MfG

Selbst wenn man alles selbst machen kann, hat man wohl

kaum mehr die Zeit dafür. Halte CX und XM auch für die

ungeeignetesten Fahrzeuge. In den ZX geht doch einiges

rein, selbst wenn es kein Break ist. Habe wegen Nachwuchs

meinen CX erst mal stillegen müssen, keine Zeit zum

schrauben mehr und die Hydropneumatis sind in Sachen

schrauben nun mal die Harleys unter den Autos.

Gruß,

Danièl

Wenn Du wirklich Platz brauchst, dann zieh Dir einen Berlingo an Land. Er ist zwar vom Design her das _exakte_ Gegenteil vom XM, hat aber das Fahrwerk des ZX zu großen Teilen übernommen und fährt sich ebenso agil. Meine Mutter hat einen der ersten Berlingo 1,9 Diesel, der läuft jetzt seit 120.000 km völlig ohne Probleme - abgesehen von dieser §&!§$/% Airbag-Kontroll-Leuchte.

Gruß, Martin

Hallo Ihr Ratgeber!

Kennt Ihr 'Lexmagi' persönlich?

Nein? Wieso geht Ihr dann davon aus, daß er seine Familie und den XM von BAFöG oder Niedrig-Gehalt finanzieren muss?

Ich kenne ihn nicht, also kann ich ihm auch nicht so pauschal vom XM abraten!

der-sich-mal-wieder-ziemlich-wunder-wunder-Jürgen

• Ersteller

Hallo Citroen-Fans

"Erst mal Danke an Alle für eure erliche Antwort"

Es ist so,das meine Frau der ZX zu klein ist.Ich möchte aber bei Citroen bleiben.Ich weiss das der XM viele macken hat,aber ich find schön und von fahren her gar nicht zu sprechen.

Hallo!

Jeder weiss, daß einen ein 90er XM schnell insgesamt so teuer kommen kann wie ein 95er. Warum sollte jemand da den 90er Vorziehen: z.B. zwei Möglichkeiten: 1) Er strebt in seinem Leben grundsätzlich nach Risikomaximierung

2) Die höhere Grundinvestition in einen 95er XM übersteigen seine Möglichkeiten oder würden den unmittelbaren Verzicht auf Anderes bedeuten, das als wichtiger angesehen wird.

MfG

ACCM Jürgen P. Schäfer postete

Hallo Ihr Ratgeber!

Kennt Ihr 'Lexmagi' persönlich?

Nein? Wieso geht Ihr dann davon aus, daß er seine Familie und den XM von BAFöG oder Niedrig-Gehalt finanzieren muss?

Ich kenne ihn nicht, also kann ich ihm auch nicht so pauschal vom XM abraten!

der-sich-mal-wieder-ziemlich-wunder-wunder-Jürgen

Hallo,

die hohen laufenden Kosten für einen 1990er XM kann ich persönlich bestätigen. Auspuff (ca. € 800,-), Kühler (ca. € 400,-), Zylinderkopfdichtung inkl. Zylinderkopf schleifen und Ventilschaftdichtungen erneuern (hier schweigt der Geniesser, aber die Zahl hat eine zwei vorne). Mittlerweile fährt das teil gut, aber die Federkugelen sind dann bald fällig und so geht das gemütlich weiter.

Für die frühen XMs spricht jedoch die größere Auswahl und generell für den Y3 der gelungene Stil innen und aussen. Da kommt der "xantiaisierte" Y4 nicht mit.

Natürlich kann an so einem Auto noch viel mehr kaputt gehen, als oben aufgelistet, aber beim XM sind die Teile schon unangenehm teuer. Daher muß man schon sehr viel Glück haben, wenn man ungeschoren davon kommen möchte.

Gernot

@ Jürgen: Ich ging nicht davon aus, dass Lexmagi seine Familie aus dem BAFöG finfzieren muss. Ich bin einfach mal pragmatisch und kenne die Qualitäten des "Dingo". Meine Aussage war als Antwort auf die Frage nach mobilem Raumangebot gemeint.

Dass der XM ein Auto ist, das einen packt und nicht wieder loslässt, ist mir auch klar. Mir ging es mit meinem BX so, er hat mir vor dem Kauf schlaflose Nächte bereitet.

Gruß, Martin

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.