Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

C5 Automgetriebe Schaltverhalten ok ?

Hervorgehobene Antworten

Bei meinem C5 (2) Autom. 4-Gang ist mit folgendes aufgefallen.Ist das Öl noch kalt schaltes es bei starker Beschleunigung (anfahren) von den ersten in den zweiten Gang unsauber.Bevor der 2-Gang reingeht heult der Motor kurz auf,als wenn jemand viel Zwischengas bzw. Standges gibt.Die Motordrehzahl geht kurz hoch.Wie gesagt immer nur wenn der Wagen noch kalt ist.Halte ich dann sofort an und fahre wieder schnell an ist es nicht mehr so,das Getriebe schaltet normal.Das Getriebeöl wurde schon gewechselt.

ASAIK gab es das 4 HP20 und das AL4 in der Serie?icon7.png

Hallo,

es ist ein Gefühl, als ob das Getriebe kurzfristig in den Leerlauf gehen würde. Das war bei meinem AL 4- Getriebe auch gelegentlich so. Ich glaube nicht, dass dieses Verhalten gewollt oder richtig ist, es trat aber so selten auf, dass ich es gelassen habe. Meine Vermutung ist, dass es sich um einen Fehler im (hydraulischen) Schaltblock handelt. Ich habe zu Gelegenheiten, wo ich ein solches Verhalten erwartet habe, beim ersten Gangwechsel nach dem Kaltstart per Hand geschaltet.

Gruß Andreas

  • 8 Monate später...

Hallo allerseits,

ich habe das gleiche Problem bei meinem Citroen C4 2.0 AL4-Automatik.

Ich dachte bisher, dass das normal sei, da die Automatik darauf ausgeleget ist im Kaltstart motorschonend zu arbeiten. Daher schaltet die Getriebe im Kaltstart ja auch viel früher im 4. Gang. Habe ich mich geirrt? Weiß jemand etwas mehr?

Gruß Rehad

@ Holza Ist der Inhalt vollständig ersetzt oder drei Liter?

Die Ursache ist wahrscheinlich ein (kurz) hängendes hydraulisches Ventil im Hydraulikblock (Getriebesteuerung). Wenn das Problem kurz nach der Getriebeölwechsel entstanden ist könnte ggf das neue Öl die Ursache sein (zu hohe Viskosität?) oder das Ventil/sein Ölkanal ist verschmutzt. Schlimmstenfalls muss das Hydraulikblock ersetzt/überholt werden. Übrigens: kräftig aus dem Stand beschleunigen unmittelbar nach einem Kaltstart? Ist das nicht vermeidbar? Das Motoröl sowohl als das Getriebeöl braucht nur etwa 10-15 Min. zum Aufwärmen.

  • Ersteller

nur 3 Liter.

Was Arconell sagt, ist hier genau richtig. Meine Erfahrung ist, dass eine vollständige Refresh 99% der Beschwerden auflöst.

Ersetzen des 3-Liter-, ist die Ausdünnung der Verschmutzung.

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.