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suche Tips zum Austauschmotor


ACCM Alex

Empfohlene Beiträge

Hi,

die Situation ist die folgende:

Ich habe einen 82er CX Prestige, den ich in absehbarer Zeit von Grund auf restaurieren möchte. Nun habe ich nach einiger Sucherei praktisch einen 6er im Lotto gelandet!!

Ich habe einen NEUEN, noch nie verbauten originalen Werks- Austauschmotor aufgetrieben!!!

Der ist noch auf seinem Versandgestell montiert und nach Angaben des verkaufenden Autohauses auch konserviert, steht allerdings schon ca. 10 Jahre. Das Alter des Motors kann ich also leicht auf ca. 15 bis 20 Jahre schätzen, zumal der 2,4 Liter Motor im CX ja nur bis einschließlich Modelljahr 1983 verbaut wurde.

Nun meine Frage:

Ist es ratsam, vor einem Einbau die Motordichtungen wie Zylinderkopfdichtung,

Kurbelwellensimmerringe, Ölwannendichtung usw. vorsorglich auszutauschen??

Das heißt, ist Eurer Meinung nach damit zu rechnen, daß die o. g. Dichtungen im Laufe der Zeit ausgehärtet sind und daher undicht werden können??!!

Bin gespannt auf Eure Ideen!

Danke und Grüße

Alex

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hallo,

ich würde die dichtungen auf jeden fall wechseln.

wär doch zu blöd, wenn du das gute stück einbaust und kurz drauf fängt ers ölen an.

viel spass bei der restaurierung, kris

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Wenn er gut konserviert ist und alle Ansaug- und Abgasschächte verschlossen sind, dürfte noch nicht mal Flugrost drin rumliegen. Ich habe mal vor zwanzig Jahren einen Perkins-Diesel in einem Schlepper wieder an´s Laufen gebracht, der gut sechs Jahre gestanden hatte mit dem alten Motorenöl drin und nur Vergasersprit statt Diesel in der E-Pumpe. aber sonst nichts konserviert. Simmeringe und Dichtungen gehen durch Drehzahlen, Temperatur und Säurebildung kaputt, aber nicht durch´s Herumstehen. Ich würde die Maschine entkonservieren, Schmierstoff drauf (möglichst vollsynthetisch, wegen der kürzeren Durchölungszeit) und langsam an Arbeit gewöhnen (ich weiß nicht, ob Cit seinerzeit so was wie "Einfahrvorschriften" hatte, das müssten hier die CX- Experten wissen).

mfg fb

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Gratuliere!

Aushärten bloß durch rumstehen kann da nicht viel. Relaxierte Dichtungen aus Elastomer kann ich mir dagegen schon vorstellen, würde reduziertes Dichtvermögen bedeuten.

Aus Deiner Frage entnehme ich, daß Du ausreichend Gelegenheit hast zu schrauben? Dann stimme ich e-kris zu, würde mir auch Spaß machen.

Gruß

Mirko

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