Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

X2 Gebläse ausgefallen

Hervorgehobene Antworten

Hallo in die Runde!

Jetzt hat´s mich auch mit einem allseits beliebten Gebläseproblem erwischt :(

X2 HDI, Heckscheibenheizung geht, Klimaleuchte leuchtet, wenn an, Gebläse Totalausfall.

Letzten Winter ist´s so zwei- oder dreimal vorgekommen, daß es mal für ein paar Augenblicke ausgefallen ist.

Durchmessen ergab, daß an den beiden einzelnen Kabeln am Gebläse (rot und schwarz) keine Spannung anliegt.

Geh ich recht in der Annahme, daß da 12V dransein müßten?

Wo weitersuchen?

(Um die Geschichte zu verkomplizieren: Da ist auch noch eine Standheizung eingebaut, die das Gebläse schon den ganzen letzten Winter zu keinem Mucks überreden konnte)

Grüße,

N_W

Hallo,

da würde ich empfehlen, einmal die Verkabelung rund um den Lüfter zu inspizieren: Beim Einbau der Standheizung muss man nämlich ein Trennrelais in die Steuerung einbauen, damit der Lüfter (anders als original) auch bei ausgeschaltetem Motor läuft und zudem eine gewisse Drehzahl erreicht.

Viele Grüße

Arne

• 5 Monate später...

Hallo Leute!

Ich kämpfe gerade mit einem ähnlichen Problem.

Bei meinem X2 (mit Klima und Standheizung) geht der Lüftermotor nur sporadisch.

Ich hab schon die Steuerplatine nachgelötet und die Transistoren wieder fest angenietet.

Der Motor wollte zuerst auch nicht immer, doch nachdem ich die Kohlen aus und eingebaut habe, läuft er jetzt wieder, sobald ich ihm 12V füttere.

An der Elektronik hab ich zwischen Rot und Schwarz 12V anstehen.

Doch der Lüfter will sich nicht aus der Konsole steuern lassen.

Welche Signale liegen auf den beiden dünnen Leitungen des 4-Poligen Steckers an?

Kann mir jemand mit Tips und/oder einem Auszug aus dem Schaltplan weiterhelfen?

LG Gabriel

...der sich leider noch nicht ganz sicher ist, ob sich der "neue" X2 als hoffnungslose Baustelle oder als Schnäppchen herausstellt...

Hallo,

meint Ihr das Gebläse im Innenraum?

Ich hatte mal einen Xantia Baujahr 1995,

keine Ahnung ob der x1 oder x2 war.

Das Auto hatte nur Klima.

Bei mir ging auch ab und zu das (Innen)Gebläse

nicht. Wenn man dann am Zündschlüssel gewackelt

hat ging es dann wieder.

Soweit ich mich erinnere wurde damals das

Zündschloss getauscht, bin mir aber nicht

mehr ganz sicher, weil das schon ein paar Jahre her ist.

Habt Ihr schonmal am Zündschlüssel gewackelt?

Gruss.

bei meinem XM waren es übrigens Stecker, und zwar nicht der am Lüfter. Bei mir wurde eine klima Nachgerüstet, daher auch nachträgliche Stecker. Und wenn der Motor schwer geht, brennen die durch...teilweise waren das nur gequetschte isolierte verbinder, so ein müll.

Also wenn irgendwann mal wer an der elektrik war...

Ein Problem ist der Pseudo- Schieberegler für die Lüftergeschwindigkeit (li: Auto, rechts 100%)

Hier wird über eine Zahnstange ein Zahnrad betätigt, das einen Schleifer über Kontaktbahnen auf der Platine im Bedienteil bewegt.

Im Laufe der Jahre nutzen sich die Kontaktbahnen ab, korodiert der Schleifkontakt und verliert der Schleifer Elastizität, d.h. de Anpressdruck lässt nach,

Nun ist das zerstörungsfreie Nachbiegen des Schleifers ein Ding der schieren Unmöglichkeit...deshalb habe ich nach dem teileisen Ausbau des Bedienteils zwei dünne Kunststoff- Unterlegscheiben so unter den Befestigungsschrauben der Platine untergelegt, dass der Abstand Schleifer <-> Platine sich um 1 mm verringerte. Dadurch war der Kontakt zwischen Schleifer und Kontaktbahn wieder "voll da" und seit 1,5 Jahren funktrioniert alles wieder, wie es soll. (Vorher: Aussetzer des Gebläses oder komplettausfall)

Ist was für einen ruhigen Sonntag, und eine Fummelarbeit, vor allem, wenn man die Bodenzüge der Klappensteuerung nicht ausbauen will, so wie ich. Aber sogear meine 1,5 linken Hände haben es geschafft :-;

Hallo nochmal!

Wie bekommt die Lüfter-Elektronik die Drehzahl mitgeteilt?

Auf dem Kontakt zwischen +12V und GND sind immer ca 10V drauf, auf dem Anderen immer 0V.

Doch wenn ich den Stecker ausstecke, ist auf beiden dünnen Kabeln 0V, egal wie sehr ich auch den Lüfter-Schieberegler bewege.

An den Kontakten des Schiebereglers steht eine Spannung von ca 4,5V an (?woher kommen 4,5V im Auto?) und der Ausgang lässt sich zwischen 0V und 4,5V hin und her "schieben".

Steckt da noch eine Elektronik dazwischen?

Ist einfach nur die Leistungsstufe des Lüfters defekt?

Passt der Lüfter und die Elektronik vom X1 in den X2?

LG Gabriel

...der sich leider noch nicht ganz sicher ist, ob sich der "neue" X2 als hoffnungslose Baustelle oder als Schnäppchen herausstellt...

Hallo Leute!

oooops, da war ich etwas voreilig.

Wenn man die Tatsache übersieht, dass der Xantia nur bei laufendem Motor den Gebläsemotor einschaltet, kann man lange nach weiteren Fehlern suchen - vorallem, wenn da keine sind.

... Nun geht die Lüftung wieder...

LG Gabriel

Du hattest doch die Kohlebürsten in der Hand, waren die ausreichend lang?

Bearbeitet ( von TorstenX1)

Nein, nicht wirklich, aber jetzt läuft er. Das genügt mir für heute

Naja, lang genug um zu laufen, zu kurz um sie auf Dauer drinnen zu lassen...

Gibts denn die Kohlen einzeln? Und wo?

LG Gabriel

Bearbeitet ( von gagosoft)

Surrrrrrr Knall.

Nach einem Tag Verwendung hat sich dann der Lüfterkorb (oder wie wollen wir die Lamellen nennen) mit einem lauten Knall verabschieded.

Jetzt ist's wurscht, wie gut die Kohlen noch sind.

Hab von einem X1 das Gebläse rübergebaut und siehe da, alles baugleich.

LG Gabriel

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.