Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

Fehler im Klimasteuergerät nicht löschbar XM y4

Hervorgehobene Antworten

Hallo, mein Klimakompressor schaltet nicht mehr ein.

Vorgeschichte: Im Herbst/Winter habe ich den Wellendichtring am Kompressor erneuert und die Anlage abdrücken und neu füllen lassen.

Danach habe ich sie ab und zu während der Fahrt eingeschaltet.

Vor ca. zwei Wochen als es so warm war, hab ich sie eingeschaltet. Es kommt aber keine kalte Luft mehr.

Diagnose: Beim Einschalten laufen die Lüfter auf halber Stufe. Das überbrücken der Pins 1 und 2 bewirkt das der Kompressor anläuft (ich weiß nicht ob er nun kalte Luft bringt). Die Lexia zeigt zwei Fehler an Verteilerklappenweg und Umluftklappenweg. Daraufhin habe ich die beiden rechten Stellmotoren zerlegt, sauber gemacht und neue Potis reingemacht. Danach haben sich alle drei Klappen einwandfrei bewegt. Ich habe dann versucht mit der Lexia die Fehler zu löschen, aber ich bekomme sie nicht weg.

Ich habe bereits an der Kompressorwelle nachgeschaut, an der vor der Reparatur etwas phosphoriszierendes Kompressoröl herausgeschleudert wurde, was nun nach der Reparatur nicht mehr der Fall ist. Ich glaube die nicht löschbaren Fehler am Steuergerät sind die Ursache des Hauptfehlers. Das violette Relais am Motorsteuergerät habe ich geprüft, OK. Die Bitronbox habe ich schon vor längerer Zeit Mal geöffnet und gescheckt, OK.

Wie kann ich nun weiter vorgehen ?

Prüfung Kältekreislauf: Bei gebrücktem, mitlaufendem Kompressor die Temperatur der Leitungen vor der Spritzwand prüfen: Die dünnere Vorlaufleitung erwärmt sich deutlich, die dickere Rücklaufleitung kühlt sich deutlich ab.

Gruß Gerd

• Ersteller

OK, Danke. Wenn das ok ist, wie würde ich dann die Fehler des Klimabedienteils löschen können?

Gruß Michael

Die Fehler dürften als permanente Fehler erscheinen - sind erst löschbar, wenn die Ursache beseitigt ist. Demnach ist bei deinem Reparaturversuch was schiefgegangen.

Gruß

Torsten

• Ersteller

Kann sein. Die Klimaanlage war leer und ist nun wieder gefüllt. Sie geht jetzt erst mal. Das Leck wird dann demnächst gesucht. Ich hoffe die Fehler lassen sich nun löschen. Ich berichte dann. Bis dahin erst nochmal Danke an alle.

Gruß Michael

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.