Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

machts was eine größere Batterie einzusetzen?

Hervorgehobene Antworten

Hallo ans Forum,

ich bin gezwungen den AX diesel zu verschrotten. hab meiner Frau jetzt einen Benziner gekauft. Die Batterie des Diesel ist noch viel besser, hat aber deutlich mehr Kapazität. Wenn ich die jetzt einfach tausche, macht das die Lima/ der Regler/ die Batterie mit?

Da bin ich doch eher Laie ;)))

Gruß Ebby

(dem immerhin noch der XM als Trost bleibt)

ich kenne mich da auch nicht wirklich aus, aber in meinem BX Diesel ist eine schwächere Batterie als benötigt drin und das macht keine Probleme.

Bei anderen Autos habe ich auch schon stärkere eingesetzt und das war kein Problem.

Gruß

Stefan

nö, sollte kein Problem darstellen

Das macht weder der Lima noch der Batterie noch sonstirgendwem irgendetwas.

Das einzige was denkbar ist, das die Lima des Benziners zu schwach sein könnte ( bzw. der Motor nicht genug Leistet) um die Batterie voll zu laden, und so die Kapazität voll auszunutzen. Davon merkst du aber nix.

• Ersteller

Danke

Hallo,

die Batterie muß nur mechanisch in die Halterung passen, wovon ich bei AX Benziner/Diesel einfach ´mal ausgehe. Eine nicht korrekt befestigte Batterie kann sonst bei einem Unfall einen Brand durch Kurzschluß verursachen.

Kraftvolles Starten wünscht der

Gernot

Nein, es macht schon was; auf Dauer ...

Wenn die LIMA nicht die Kapazität der Batterie hat, wird diese nie komplett geladen (z.B. Batterie = 88 ah, Lima = 66 ah) d.h. ein Akku hat ein Gedächtnis, wenn der nicht komplett geladen wird, bring der nicht die Sollleistung und verliert auf Dauer seine Kapazität und fällt dann irgendwann total ab.

Der Bleiakku hat glücklicherweise keinen Memoryeffekt. In meiner Ente habe ich seit beinahe 25 Jahren immer eine stärkere Batterie (66 Ah) als vorgeschrieben, ohne Probleme. Aber bevor du den Diesel AX verschrottest, solltest du die Lichtmaschine ausbauen um sie irgendwann vielleicht in den Benziner umbauen zu können (falls sie passt).

passt

kann ich auch nur empfehlen. die diesel-lima macht 70a und ist erfahrungsgemäss haltbarer ...meine ist mit 324tkm noch original

sonnabend postete

Nein, es macht schon was; auf Dauer ...

Wenn die LIMA nicht die Kapazität der Batterie hat, wird diese nie komplett geladen (z.B. Batterie = 88 ah, Lima = 66 ah) d.h. ein Akku hat ein Gedächtnis, wenn der nicht komplett geladen wird, bring der nicht die Sollleistung und verliert auf Dauer seine Kapazität und fällt dann irgendwann total ab.

Unfug.

Das geht schon damit los, dass Lichtmaschinen keine Kapazität (in Ah) haben, sondern nur einen Maximalstrom (in A). Dann: Die Batterie wird geladen, solange die Bordspannung größer ist als die Eigenspannung der Batterie. Und ob die Lichtmaschine das schafft oder nicht, hängt nicht von der Größe der Batterie ab. Schließlich, Bleiakkus haben eben kein "Gedächtnis", und das ist exakt der Grund, warum man sie in Autos einsetzt - eben weil dort immer nur Teilentladungen stattfinden.

Das einzige was passiert ist, dass das Laden der großen Batterie länger dauert - aber dafür ist dann hinterher auch mehr drin.

-Cuda- postete

Unfug.

aaaah ja ...

Du lädtst die Batterie? Vergiss die Lima nicht(frei nach Nietzsche)

... und es schauen Abgründe in Dich zurück (auch frei).

sonnabend postete

-Cuda- postete

Unfug.

aaaah ja ...

Ist aber so. Das ist ziemlich elementare Elektrik ... kann man in jedem Physikbuch nachlesen - und natürlich auch in der Praxis überprüfen.

Das einzige Problem zu großer Batterien ist, dass nach Tiefentladung die Lima durchbrennen kann wegen Überlastung. Ist aber eher theoretisch, da bei Tiefentladung ohnehin fremdgestartet werden muss, und in dieser kurzen Zeit des Anschlusses der zweiten Batterie eben diese ein ziemlichen Teil ihrer Kapazität bereits abgibt (wenn man die Starthilfekabel nach dem Start noch eine Zeit an der leeren Batterie dranlässt).

Gruß von P.

Solange die Haube zugeht ist da kein Problem mit einer größeren Batterie. Ich nehme seit Jahrzehnten bei Ersatzbedarf immer die Batterie mit der größten Kapazität die sich sicher befestigen läßt, das sind bei Benzinern i.d.R. die der baugleichen Dieselmodelle.

• Ersteller

Ist ja richtig was draus geworden (aus meiner kleinen Frage). Allerdings muß ich zugeben, dass ich auf die Schnelle (wegen zur Arbeit fahren) keinen Cit gekauft hab (unterdemSchreibtischabtauchendgesteheich). Es ist ein Toyota starlet für 500 € und der geht gar nicht schlecht. Nur die Federung !!!

Noch bleibt mir mein XM, den ich mit Klauen und Zähnen gegen alle elektrischen Anfeindungen verteidigen werde.

Gruß

Ebby

Tststs...

sowas aber auch. Da fliegen Schopenhauer und Nietzsche Zitate aufgrund deines Postings durchs Forum und was machst du? ...Toyota Starlet....

Erinnert mich so ein wenig an Asterix, wenn sich mal wieder die Dorfgemeinschaft kloppt ("der Fisch stinkt...") und die Römer schaunen aus sicherer Entfernung zu und zum Schluß kauft man sich doch den neuen Kampfwagen Toyotus Starletus.

Gut`s Nächtle

Bernd

Aber bitte hängt den Barden an einen Baum - Mir gefiel nur der Ton des Herrn M. nicht ... ("Allein die Dosis macht, dass ein Ding kein Gift wird" Shakespeare - Romeo und Julia)

...es geht schon wieder los....

Hängt den Barden auf, verprügelt die Römer, (aufpassen das der Himmel nicht runterkommt), schiebt die Wildschweine ins Feuer, lasst uns endlich einen guten roten probieren und dann:

C'est fini.

Bernd

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.