Zum Inhalt springen

Antriebswellengelenk radseitig überholen


parker

Empfohlene Beiträge

Hai,

ohne Priorität, denn es gilt noch die kränkelnden HYs zum Treffen flott zu kriegen...

Wie bekommt man die Antriebswelle radseitig auseinander? Den fast geschenkten Reparatursatz hab ich schon erspäht. Rechts ist fein, links ist mir das Spiel ein bisschen zu beeindruckend.

Muss der Blechmantel abgenommen (-schlagen) werden?

Ich hab mal die 4 erreichbaren Sprengringe draussen, viel mehr auch schon nicht, scheint nicht so als bekäme man dann die dahinter liegenden Kappen raus.

Was machen die beiden Madenschrauben dort? Die wären auch schon draussen, bringt aber alles nix.

Ist auch eine Antriebswelle und kein Soletti, aber irgendwie muss es da doch Tricks geben, oder?

Ist MadameHY da schon weiter?

Bitte, Danke und viel Spass in Hepprum,

wünscht Richie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bein rausnehmen der Sprengringe kann ein Grad entstehen, der muss weg, sonst können die Lagerkappen beim rausdrücken fressen und dann kann Ende sein. Bei einer Gelenkwelle vom 11CV erlebt, dann ging gar nichts mehr. War zum Versuch eine total kaputte. Die mit doppeltem Kreuzgelegt müssen genau auf Maß (innerer Stift) wieder zusammen gedrückt werden. Nicht ohne. Beim Zerlegen stört eine Kappe, die habe ich nicht abbekommen und so ging das Kreuzgelenk nicht raus. Der komplizierte Zusammenbau hat mich dann doch abgeschreckt. Mehr weiß ich leider auch nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ all: ich finde, wir sollten solchen Leuten wie dem Richie keine konstruktiven Antworten und Tipps mehr geben. Soll er doch seinen running gag weiterhin haben.

Jetzt bin ich eigen!!

Ausserdem hats heute hier kurz gehagelt, und nach dem ganzen Rungerenne draussen ist mir kalt.

So, jetzt haste Dein Fett weg, Richie.

Eigentlich wirklich schade, hätte Dich gerne mal kennengelernt, aber so...

Pädagogisch wertvolle Grüße

vumm Schdooon unn so

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ all: ich finde, wir sollten solchen Leuten wie dem Richie keine konstruktiven Antworten und Tipps mehr geben. Soll er doch seinen running gag weiterhin haben.

Jetzt bin ich eigen!!

Ausserdem hats heute hier kurz gehagelt, und nach dem ganzen Rungerenne draussen ist mir kalt.

So, jetzt haste Dein Fett weg, Richie.

Eigentlich wirklich schade, hätte Dich gerne mal kennengelernt, aber so...

Pädagogisch wertvolle Grüße

vumm Schdooon unn so

Verstehe Dein Posting nicht.

Aber ich habe den Richie auch schon kennengelernt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der wird mich schon auch noch kennenlernen!

Wenn ich denn dann noch kommen darf :)

...und ich nicht zuviel Kaxxe gebaut hab aufgrund fehlender Tipps und neue alte Baustellen wieder aufreisse.

Drück die Daumen für anständiges Wetter,

CU,

Richie, der heute wieder die Heizung aufgedreht hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...dem Dank schließe ich mich uneingeschränkt an. Bin nämlich auch schon mal an so einer Zerlegung gescheitert ;) Obwohl ich schon etliche Kardanwellen repariert habe - da war Ende...jetzt weiß ich auch weshalb.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Kennt denn jemand eine Bezugsadresse für die Nadellager und Dichtringe des inneren (zum Getriebe) Kreuzgelenkes? Ich weiss noch nicht einmal, wie die korrekte Bezeichnung ist (Nadelbüchsen?).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guckst Du hier:

Ich finde hier in der Suche nix mehr...gehts euch auch so? :)

Thread heisst "Antriebswellen Armageddon"

Ahoi,

Gestern stand ich noch vor dem Abgrund, heute bin ich schon einen Schritt weiter...

So fühl ich mich zumindest. :(

Folgende Misere:

Antriebswelle links und rechts "ab 06/66 ->" gekauft, weil mir gleich gedämmert hat, dass das Überholen der Vorhandenen mit mächtig Spiel, kein Bemmerl ist. Ich dachte ich opfere das Sparschwein, gönn mir neue, und mache die alten in Ruhe fit, wenn ich denn irgendwann mal wieder 80tkm auf der Uhr haben sollte.

Fakt ist leider dass die beiden Antriebswellen um satte 11cm zu kurz sind. Also zurück zum Start und den Plan verfolgt die Bestehenden zu überholen.

Ich habe mir also, bevor ich den sündteuren Überholsatz (Nadeln, Pfanne und Dichtung) kaufe, bei GNK die Nummer U110 gekauft (Kreuzgelenk mit Endkappen und Lager). Bei denen fehlt leider das Loch in der Mitte. Das nachdrehen scheint mir unmöglich, weil da erstens schon eine Schmiernippelbohrung drin ist, und ohnedies bei 29mm Durchmesser des Lochs der original Kreuzgelenke sehr wenig Fleisch überbleibt.

Die 4 Enden des Kreuzgelenks sind lustiger Weise etwas dicker als die des Originals, wonach mir die Idee kam, die originalen Kreuzgelenke ein bisschen abdrehen zu lassen. Die sind aber gehärtet und das wäre wohl zuviel Aufwand mit ungeahnten Folgen.

Wie man im Bild aber vermutlich sogar sehen kann, sind die Riefen ohnedies zu stark, um diese Möglichkeit weiter zu verfolgen.

Ich habe auch keine Ahnung wo oder wie ich die Abzieher für das Kugelstück und vorallem für dessen Gegenpart machen soll.

So, genug getextet, was habt ihr für zündende Ideen? Soll ich mal schauen ob ich nicht was anderes finde (eventuell was mit einer radseitigen Manschette, denn genau diese Seite ist so kaputt bei mir) und dann die vorhandenen Enden aufbraten lassen?

deb5e1341415386_800.jpg

Hab bisschen Platz bei Citdoks gespart :) wenn jemand zur Hilfestellugn noch Fotos braucht, mach ich die gerne.

Thnx,

Richie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es müsste natürlich GKN 110 heißen.

Bei Deinen Drehbankfähigkeiten kommst Du wahrscheinlich auf eine Lösung. Mir waren damals die Hände gebunden. Ich habe das dann um 800 machen lassen (die grobe Variante mit Auseinanderflexen und Zusammenschweissen der Wellen, irgendwie wollten die von einem Abzieher nix wissen...). Mittlerweile hab ichs verdaut und der Cheffe der Bude hat versprochen, dass die Kiste jetzt ewig mit diesen Antriebswellen läuft. Ich nehme ihn dann beim Wort wenn mein Getriebe endlich komplett im Eimer ist und es mir die Antriebswellen abhaut. :( (Ja, die Baustelle habe ich immer noch...)

Beide Antriebswellen mit neuen Kreuzgelenken. Die GKN U110 waren lt. GNK (das ist die Firma die Antriebswellen überholt, daher die Verwechslung im eigentlichen Beitrag) die "schlechtere" Wahl. Es gab die auch noch in der superguten Ausführung, aber ebenso ohne Loch in der Mitte.

Ich kann mich noch erinnern, dass der Defender (?) diese Kreuzgelenke auch verwendet hat.

Die Franzhose hat einen Überholsatz (unter HY/Fahrwerk/Antriebswellen). Aber schau zu dass Du sitzt. Es würden 288,20€ für beide Achsen fällig werden (!?!). Die GKN U110 kosten um die 15€ und da sind 4 Stück Kappen, ordentliche Dichtung und Nadeln dabei.

Bitte, bitte pastel was, damit andere nicht in den sauren 800 Euro Apfel beißen müssen so wie ich. Ums nochmal zu verdeutlichen:

Die Lagerkappen der U110 passen ins Auge der Antriebswellen, nur die 4 Bolzen der Kreuzgelenke sind zu groß, womit nur "Kappentausch" unmöglich ist.

Viel Erfolg,

Richie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Richie,

ich habe zwar bis heute nicht begriffen, was Du da gemacht hast, aber ich habe auch nicht gewusst, dass es Reparatursätze für Kreuzgelenke gibt.

Im Gegensatz zu Dir habe ich es ja mit dem inneren (zum Getriebe zeigenden) Kreuzgelenk zu tun.

Da habe ich auch zwei neue (überholte) gekauft und will die Alten jetzt selbst überholen. Und wenn ich mir die Masse des Reparatursatzes GKN U 110 ansehe, dann passt das wie Ars..... auf Eimer. Ich denke, in den von mir neu gekauften ist genau dieser Reparatursatz verbaut: Das Kreuz hat kein Loch, aber einen Schmiernippel. Schmiernippel ist mir auch sympathischer.

Ich habe jedenfalls mal einen Reparatursatz bestellt. Ist ja fast geschenkt, wenn man die Kosten für ein überholtes Gelenk bedenkt.

Ich werde berichten.

Danke für die Mühe

Achim

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Reparatursatz GKN U 110 ist heute angekommen und direkt eingebaut: PASST WIE DAFÜR GEMACHT.

Kann mir jetzt den Preis für überholte Gelenke überhaupt nicht mehr erklären.

Sollten die Reparatursätze auch radseitig passen, kann ich mir vorstellen, dass das Loch in der Mitte des Kreuzes machbar ist. Da kann das Material ja nicht gehärtet sein. Zuerst bin ich mal für kleine Kohle an überholte innere Kreuzgelenke gekommen. :) War ein super Tipp!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...