13. April 201214 J. Hallo Leute Ich habe einen X2 mit 1.8 16V und würde gerne Die Instumenteneinheit von einem HDI mit der Öltemperaturanzeige nachrüsten. Nun meine Fragen: A ) braucht man nur den Drehzahlmesser vom HDI gegen den des 1.8 16V tauschen ,da der Drehzahlbereich anders ist, oder ist auf der Platine evtl. ein Geber oder sowas; was anders ist? oder kann man die Öltemperaturanzeige einzeln ausbauen und einfach in die Instumenteneinheit den 1.8 16V einbauen? Ich wünsche Euch noch einen schönen Sonntag Ralf
14. April 201214 J. So rein vom Elektrischen her mußt Du erstmal sehen, ob die Instrumente vom selben Hersteller sind. Ich hatte mal Ähnliches vor und habe dann festgestellt, dass es mindestens zwei nicht kompatible (einer Sagem, der andere fällt mir gerade nicht ein - das Alter - oder war's Jäger?) gibt. Und ob die Drehzahlmesser von Diesel und Benziner gleich sind, wage ich auch zu bezweifeln. Früher liefen die DZM vom Diesel über einen Hallgeber am Schwungrad des Getriebes und die DZM von Benzinern über eine Klemme der Zündspule. Kann aber sein, dass das inzwischen über ein Signal eines Steuergerätes läuft und somit nur die Skala nicht gleich ist. Dann reicht es prinzipiell, nur die "Tachofolie" auszutauschen. Ein anderes mechanisches Problem ist die schwarze Plastikmaske, hinter der die Instrumente sitzen. Wenn da für die Öltemperatur das "Loch" geschlossen ist, bekommst Du das auch nicht sauber ausgeschnitten, das heißt, Du solltest auch diese Maske vom Hdi nehmen.
14. April 201214 J. Kann aber sein, dass das inzwischen über ein Signal eines Steuergerätes läuft und somit nur die Skala nicht gleich ist. Nein, das läuft nachwievor über nen Geber am Getriebe
14. April 201214 J. Hallo, Eine Interessenfragen am Rande: Geht der Tacho im 1.8i 16V genauso stark vor wie im HDi? Gruß Fred
14. April 201214 J. also meiner, im 2.0 16v, geht schon bei 30 km/h etwa 5 vor, steigert sich dann bis 80 km/h um ca. 10-12 und bleibt dann ab da in etwa so konstant.
14. April 201214 J. Ersteller Nach meiner Info haben die X2 ab 2.0 16V eine Öltemperaturanzeige die ein Schaltgetriebe haben bei Automatik hat Xardos Recht mit der Ganganzeige. Mir ist nur die Instumenteneinheit von einem HDI angeboten worden ,daher meine Fragen. Am besten ich Suche nach einer Instumenteneinheit vom 2.0 16V ,da ich vermute das die des V6 auch nicht passt. Gruß Ralf
14. April 201214 J. Die Angebotene HDi Einheit stammt von Jelle vermute ich. Er wusste aber zu diesem Zeitpunkt nicht, dass wir nur noch Instrumente ohne Öltemperaturanzeige im Lager haben.
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren