Zum Inhalt springen

Mein erster Citroen...


Andreas E.

Empfohlene Beiträge

vielleicht die Kontakte an der Benzinpumpe, muss ich bei meinem auch noch mal schauen...die Aussetzer hat meiner allerdings nur beim anfahren oder Schrittgeschwindigkeit, das würde eher nicht auf die Benzinpumpe hinweisen. Jetzt hast Du auch so ein "Wunderauto" da bin ich schon gespannt wann Deine Nerven schlapp machen hehe...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt wird es noch interessanter... nachdem mir vorhin schon der Schweiss auf der Stirn stand (war auf dem Weg zur Arbeit), kam es auf der Nachhausefahrt ganz anders: Er sprang ohne Probleme an, und surrte wie er eigentlich sollte den ganzen Weg nach Hause. Ich verstehe die Welt nicht mehr... ich wollte ihn eigentlich schon in Xant(ia)hippe umtaufen, aber dafür mag ich ihn zu sehr... :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wie schon gesagt meiner läuft manchmal auch wie wenn er erst gestern vom Band gelaufen wäre aber das ist selten, vorgestern hat er einfach so im Stand die Drehzahl auf 2000 erhöht und erst nach dem ich beherzt auf 6000 gedreht habe ist die Leerlaufdrehzahl wieder normal geworden. Ich hasse das Auto langsam...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bei mir Eyquiem Bezeichnung weis ich nicht mehr, hab die aus der Zuordnungsliste vom Meisen bestellt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin jetzt mal vorsichtig optimistisch... nachdem ich in den letzten 24h ca. 300 km hinter mich gebracht habe, und das mit eher viel Stadt und Landverkehr (wenig Autobahn), und meine Xanthippe ohne Probleme gestartet ist, und nicht ein einziges Mal einen Zündaussetzer hatte, der Leerlauf ruhig ist, wie er sein sollte, und die MKL nur einmal kurz geblinzelt hat, kann es sein, dass das Problem gelöst ist? (Wie es die Naturgesetze natürlich wollen, ist, nachdem ich dies nun geschrieben habe, morgen erst mal alles wieder verhunzt... ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wie schon gesagt meiner läuft manchmal auch wie wenn er erst gestern vom Band gelaufen wäre aber das ist selten, vorgestern hat er einfach so im Stand die Drehzahl auf 2000 erhöht und erst nach dem ich beherzt auf 6000 gedreht habe ist die Leerlaufdrehzahl wieder normal geworden. Ich hasse das Auto langsam...

Hat er denn Kraft, wenn er mit 2000 1/min läuft? Also wenn du mal vorsichtig einkuppelst, geht die Drehzahl gleich in den Keller oder fährt er los?

Könnte ja sein, dass er mager läuft, also Drosselklappe zu weit offen aber geringe Einspritzmenge (für Standgas), dann hat er keine Kraft oder aber er regelt fälschlicherweise so, als ob du Gas gibst, also richtiges Gemisch und recht kräftig...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin jetzt mal vorsichtig optimistisch... nachdem ich in den letzten 24h ca. 300 km hinter mich gebracht habe, und das mit eher viel Stadt und Landverkehr (wenig Autobahn), und meine Xanthippe ohne Probleme gestartet ist, und nicht ein einziges Mal einen Zündaussetzer hatte, der Leerlauf ruhig ist, wie er sein sollte, und die MKL nur einmal kurz geblinzelt hat, kann es sein, dass das Problem gelöst ist? (Wie es die Naturgesetze natürlich wollen, ist, nachdem ich dies nun geschrieben habe, morgen erst mal alles wieder verhunzt... ;-)

Was sagt denn der Fehlerspeicher? Auch der Standardfehler, der alles heißen könnte? ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich schraube gerade an einem Toyota HiAce Camper von meiner Nachbarin, BJ 92 235.000km. Das Auto is einfach ein Segen alles was ich repariere funktioniert dann auch, 2,4 Liter Saugdiesel mit 75 PS ein Motor für die Ewigkeit und Rahmen, Getriebe, Differential massiv wie von einem Kieslaster!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was sagt denn der Fehlerspeicher? Auch der Standardfehler, der alles heißen könnte? ;)

Habe ich nie aulesen lassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich schraube gerade an einem Toyota HiAce Camper von meiner Nachbarin, BJ 92 235.000km. Das Auto is einfach ein Segen alles was ich repariere funktioniert dann auch, 2,4 Liter Saugdiesel mit 75 PS ein Motor für die Ewigkeit und Rahmen, Getriebe, Differential massiv wie von einem Kieslaster!

Das ja auchn Laster und keine Sänfte. :P

Zum Leerlauf, also läuft er wohl nicht zu mager. Was sagte der Fehlerspeicher "Gemischregulierung am unteren Anschlag"?

Bock der!!! Also Drosselklappenpoti haste, Lambdasonde haste, Leerlaufregler, Impulsgeber, Kühlmittelsensor haste...

Wasn mit dem Klopfsensor? Habbich was vergessenß

Und die ganze Kabelei? Ein doofer Kabelwackler oder korrodierter Stecker reicht ja schon. Einspritzventile?

http://www.biat.uni-flensburg.de/msc/arbeitenallgemein/arbeitshinweise_einspritzventil.htm

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einspritzventile neu gedichtet, Impulsgeber? meinst den Nockenwellensensor, wenn der kaputt is dürfte eigentlich gar nix mehr gehen, und Stecker habe ich längst alle mit Kontakt 60 und dann 61 behandelt und auch alle Massekontakte mitgemacht wirklich alle! Beim Kabelbaum hörts natürlich auf...aber das Prob haben so viele, das is komisch!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nur beim Kaltstart zickt er manchmal noch etwas. Ansonsten alles im Grünen Bereich. Jetzt 400 km... Ich schätze, das Problem war, dass der Luftfilter dicht war, deswegen (durch das Unterdrucksystem) Öl in die Drosselklappenkammer gesogen wurde, wodurch a) der Motor zu viel Öl mitverbrennen musste und B) ein Teil des Öls auf einige der Sensorenverbindungen in der Nähe der Drosselklappe siffte. Ach ja, und von dem Stecker, der an die Zündspule geht, geht ein graues Kabel ab, das in einem schwarzen Kästchen endet, das wiederum direkt am Motorblock angeschraubt ist. Das Kabel lag auf dem Luftansaugstutzen auf. Ich habe die Schraube zum Kästchen etwas gelöst, etwas nach oben verdreht, damit das Kabel nicht mehr aufliegt. Keine Ahnung, ob da evtl. Masseverlust oder so war, aber ich wollte es auch erwähnt haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einspritzventile neu gedichtet, Impulsgeber? meinst den Nockenwellensensor, wenn der kaputt is dürfte eigentlich gar nix mehr gehen, und Stecker habe ich längst alle mit Kontakt 60 und dann 61 behandelt und auch alle Massekontakte mitgemacht wirklich alle! Beim Kabelbaum hörts natürlich auf...aber das Prob haben so viele, das is komisch!

Nee, den OT-Geber. Hab schon gelesen, dass der auch manchmal so halb kaputtgehen kann. Hab das hier grad bei nem ABS Sensor, der je nach Wetterlage nicht will aber beim Ohm Messen findet sich nix.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weiss ich nicht, Hubsi... aber, ich habe auch Neuigkeiten... nach ca. 550 km fing er bei mir wieder an... das ist zeitgleich mit einem (fast) leeren Tank. Kann es sein, dass die Pumpe irgendwie nicht richtig sitzt, und er Luft ansaugt? Gestern ist er mir mitten in Ippendorf ausgegangen, und wollte (gefühlte) minutenlang nicht mehr anspringen... er stand leicht bergauf. Oder vielleicht durch das lange Stehen ist der Tank selber irgendwie reinigungsbedürftig? Dann wäre der Filter aber dicht... Ich habe auch mal den Leerlaufregler ausgebaut und gereinigt. Danach blieb er erst mal nur an, wenn ich auch Gas gegeben habe, aber er lief rund. Verwundert habe ich nochmal die Zündung ausgemacht, unter der Haube geguckt, ob irgendwo etwas nicht richtig angezogen war, schmiss ihn wieder an, und diesmal lief er ganz rund um die 750/min...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

OT Geber wo sitzt denn der?

Ich weiß das auch nicht bei dem Motor, bei meinem sitzt er hinten am Getriebegehäuse/Kupplungsgehäuse. Bei Oppas Diesel sitzt da ein Sensor für seinen Drehzahlmesser. Bin da etwas durcheinander, wo bei meinem 2.0 der Drehzahlmesser sein Signal herbekommt?! Hat der da 2 Sensoren?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir ist heute so ein rhythmisches, dumpfes Geräusch, dass vom Getriebe herkommt aufgefallen. Als ob einer drinnen sitzt und mit den Motorumdrehungen mit einem kleinen Gummihammer von innen gegen das Getriebegehäuse klopft... Grund für Sorgen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab heut mein Getriebe aufgemacht wegen dem BE3 Getriebefred hier im Forum, und siehe da beide Muttern locker von der Hauptwelle und "Nebenwelle" Rückwärtsgang? Festgezogen und wieder verstemmt...hab heut meinen neuen Leerlaufregler bekommen genau passend fürs Auto nix vom Ebay und so...was soll ich sagen, ich bereue den Tag an dem ich das Auto gekauft habe! Ich hatte beim Kauf schon so ein schlechtes Bauchgefühl, die Möhre hat jetzt 5000 Euro verschlungen und 100erte Arbeitsstunden meine Hobbys sind nicht mehr existent weil ich nur noch am Schrauben bin es is zum kotzen! Den Verkäufer werde ich vor Gericht zerlegen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt reicht es langsam aber doch... Xanthippe fährt hunderte von km normal, wie ne Eins. Heute, mal wieder Stadtverkehr Köln, die Fehlzündungen fangen wieder an, der Motor geht einfach aus, springt auch nicht sofort wieder an. Habe etwas georgelt, auf einmal gab es einen riesen Rumms, und der Schalldämpfer (der eh vor dem TÜV ausgewechselt werden musste) ist von vorne bis hinten aufgerissen, wobei der Topf in der Mitte 20 cm aufgerissen ist. Der Wagen fährt immer noch wie ein Luder, nur noch lauter, bis ich auf die Autobahn komme, wo bei 3-4000/min wieder alles in Ordnung ist. Ich habe doch zündungsmäßig alles gewechselt, was zu wechseln ist? Langsam werde ich doch etwas frustriert. Ach ja, und wo bekommt man günstige Schalldämpfer?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dennie3: Ich denke das is der Drehzahlmessergeber, was hätte denn der OTgeber am Getriebe verloren?

Andreas: Tscha am Anfang war ich auch noch optimistischer...ich erinnere mich noch gut an einige Anfangspostings 53, 54, 57...ich bin gespannt ob Du den Fehler jemals findest!

Gut Fund!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dennie3: Ich denke das is der Drehzahlmessergeber, was hätte denn der OTgeber am Getriebe verloren?

Der bekommt sein Signal von der Schwungscheibe. Da ist irgendwo ein Loch in der Kupplungsglocke und da steckt der drin. Oppa hat nen einfachen Diesel ohne Motorsteuergerät und da steckt hinten auch so ein Teil drin für seinen Drehzahlmesser. Bei Autos mit Drehzahlmesser und Motorsteuergerät müßten es dann ja 2 von den Dingern sein oder nur einer, der beides bedient.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...