Zum Inhalt springen

Mein erster Citroen...


Andreas E.

Empfohlene Beiträge

Hery Torsten.

Weiss jetz nicht um welchen Motor es da genau geht.

ein ZÜNDMODUL (Zündendstufe) hat der nicht oder ? (weil du von doppelfunkenspulen schreibst)

wenn nein, umso besser.

Ich würd auf den Signalgeber für OTP Tippen *gggg* (wie immer halt dasselbe theater), OT Sensor schimpft man den blödsinn.

erklärt mir aber NICHT was unverbrannter brennstoff im auspuff =?!?!?!?! zu suchen hat.

Verbraucht er arglistig viel ?

Druckregler (sofern vorhanden) ist meistens am verteilrohr, eventuell hin ? Brennstoffdruck messen.

Sowas is immer blöd 1) zum diagnostizieren, 2) zum suchen.

an einen Kabelbaumbruch glaub ich nicht.Aber wie gesagt, ich SEHE Die kabel ja auch nicht +g+

Mal guggen hier ...

gruß

joachim

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Morgen habe ich Zeit für das Kabel am Doppelrelais... bis dahin steht er eh... will ja nicht den neuen Auspuff wieder kaputt machen. :-) Die Sicherungen guck ich auch noch mal... Danke noch mal an alle hier für den Input. Ich glaube, wir kommen der Sache einiges näher...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hery Torsten.

Weiss jetz nicht um welchen Motor es da genau geht.

ein ZÜNDMODUL (Zündendstufe) hat der nicht oder ? (weil du von doppelfunkenspulen schreibst)

wenn nein, umso besser.

Ich würd auf den Signalgeber für OTP Tippen *gggg* (wie immer halt dasselbe theater), OT Sensor schimpft man den blödsinn.

erklärt mir aber NICHT was unverbrannter brennstoff im auspuff =?!?!?!?! zu suchen hat.

Verbraucht er arglistig viel ?

Druckregler (sofern vorhanden) ist meistens am verteilrohr, eventuell hin ? Brennstoffdruck messen.

Sowas is immer blöd 1) zum diagnostizieren, 2) zum suchen.

an einen Kabelbaumbruch glaub ich nicht.Aber wie gesagt, ich SEHE Die kabel ja auch nicht +g+

Mal guggen hier ...

gruß

joachim

Ein 1,8i 8v.

Zündmodul hat er nicht, entgegen unserer Annahme in Xanten... wir hatten dort testweise den MAP-Sensor getauscht.

Wie kommst du auf den OT-Geber ? Die Aussage des Elit ist eindeutig anders.

Benzindruck ? Der bekommt genug... genug, um den Endtopf zu zerfetzen.

Genau an dem Doppelrelais ist ja das abgeknickte Kabel. Ich würde genau das als Erstes reparieren.

Aha, das hatte ich gar nicht gesehen. Tja denn, ich rate mal daß es an Pin 5 des Doppelrelais ist ;)

Bearbeitet von TorstenX1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

War da nicht was mit einem ins Steuergerät integrierten Zündmodul?

Und wieso war erst von nem 1,8 16V die Rede? :eek:

/Da war doch hubsi immer von ausgegangen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

War da nicht was mit einem ins Steuergerät integrierten Zündmodul?

Und wieso war erst von nem 1,8 16V die Rede? :eek:

/Da war doch hubsi immer von ausgegangen...

Ja, das Zündmodul ist im Steuergerät integriert, das ist wohl Stand der Technik.

16v ? K. A., das ist ein 8v.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für das Foto, Torsten! Hätte ich eine passende Vitrine, würde ich das gute Stück prominent in meiner Wohnung ausstellen. ;-)

Ich habe heute nachmittag provisorisch mal das Doppelrelais um 180° gedreht in den dafür vorgesehenen Raum gesteckt, um das Kabel mit dem möglichen Bruch zu entlasten, und durch den Druck das Kabel zusammenzustauchen, wenn man so will. Ich bin von BN nach EU und zurück gefahren, und nur einmal hat es kurz geruckelt, sonst lief er wie ne Eins. Der Motor scheint generell nicht 100% rund zu laufen (etwas unruhig), was aber wohl an den Bosch Kerzen liegen könnte. Sollte man wirklich Eyquem verbauen, oder gehen NGK auch, wie Günni meinte?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wirklich reproduzierbare bzw. reproduzierte Erfahrungen habe ich nur beim V6. Der läuft gut und sparsam mit Bosch und mit NGK, mit Eyquem läuft er gut aber verbraucht über einen halben Liter mehr. Gegen Bosch - preiswerte Variante mit um die 5 Euro/Stück, Typbezeichnung hab ich leider nicht greifbar- spricht, daß ich mehrfach neue Kerzen hatte die nicht funktionierten, außerdem das kurze Wechselintervall von 60.000 km, zudem waren mehrere Kerzen bereits vor Ende des Intervalls hinüber. Mag sein, daß es von Bosch auch bessere Kerzen gibt. Die NGK laufen sauber, Verbrauch ist gering, Wechselintervall von 100.000 Km wurde bisher immer locker erreicht (NGK V-Line30 mit rund 10,- / Stück).

Beim 1,8i 8V ist aber sicher alles anders, abgesehen davon, daß meiner Erfahrung nach Bosch qualitativ nicht mit Eyquem oder NGK mithalten kann.

Bearbeitet von TorstenX1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei Bosch sind unbedingt die 4er Pakete zu vermeiden. Das ist oftmals zweite Wahl. Wenn Bosch dann nur einzeln verpackte Kerzen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die NGK laufen sauber, Verbrauch ist gering, Wechselintervall von 100.000 Km wurde bisher immer locker erreicht (NGK V-Line30 mit rund 10,- / Stück).

Woher hast du die Angabe über das Wechselintervall? Ich habe schon das halbe Netz auf den Kopf gestellt und nichts dazu gefunden.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Muß ich gucken.... evt. von der Packung, ich weiß es nicht mehr. Meine eigenen sind jetzt 93.000 km drin und funktionieren einwandfrei, auf LPG.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe neulich gedacht, ich gönne meinem Auto mal was Gutes und habe NGK Iridium Kerzen für 12 € das Stück gekauft. Das war ein richtiger Reinfall. Der Wagen lief im kalten Zustand fast gar nicht und warm so lala. Dann habe ich die gebrauchten V-Line 23 wieder eingebaut und der Motor läuft. Die haben jetzt etwa 30 tkm runter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin grad auf der Suche nach Angaben zum Wechselintervall. Es gibt einige Forenbeiträge bei den BMWlern, die auch von 100.000 sprechen, bei NGK selbst allerdings finde ich statt technischer Daten nur selbstgefällige Beweihräucherung unter Nennung der Verkaufszahlen in aufwendig gemachten PDFs. Die sollten mal die ahnungslosen jungen BWLer beiseite räumen und kompetente Leute an ihre Homepage lassen, es ist einfach nur ärgerlich wenn man so seine Zeit auf der Suche nach Infos verschwendet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe damals in den USA an meinem Buick generell die Kerzen einmal im Jahr gewechselt. Die waren günstig genug. Bin immer mit NGK gefahren. Natürlich ist der Wechsel bei einem quer eingebauten V6 nicht ohne... was den Kabelbruch angeht: ich warte nur noch darauf, dass der Regen aufhört, dann geht es los. Heute Stadtverkehr Bonn gefahren, mit meiner Notlösung, keine Aussetzer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bitte, eine zuendkerze gehört alle 15.000 km aus dem motor raus ...

hmmm ... was sagt das handbuch (service) zum wechselintervall...

da kann sicher einer nachschauen ....

greetz

joachim

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alle 15.000 Km ? Ja, das kenn ich noch vom Mofa.

Bei meinem V6 muß zum Kerzenwechsel die Ansaugbrücke herunter - Wechselintervall lt. Citroen für die Serienkerzen (Bosch oder Eyquem): 60.000. Oder, bei weniger als 20.000 Km pro Jahr, alle 4 Jahre (Daten aus Wartungsplan 1999, gültig für alle Benziner außer Jumpy 1,6i).

Bearbeitet von TorstenX1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich eine Kerze mit mehr als einer Masseelektrode habe, komme ich frühestens bei 30.000 km auf die Idee mit dem Wechseln. 60.000 sind realistischer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmmm, habe also die Stelle, die gebrochen aussah, aufgemacht, nix Kabelbruch. Wieder schön verarztet und das Relais weiterhin um 180° gedreht eingebaut, um den ganzen Kabelsalat weiterhin zu entlasten und zu stauchen... muss gleich zur Arbeit, ca. 20 km... mal sehen, was dann abgeht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

An welchem Pin ist denn das betreffende verzwirbelte Kabel ? Die Numerierung ist auf der Innenseite des Steckers sichtbar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schau ich gleich mal nach... dann werde ich mal den Kabeln folgen... gestern abend auf dem Hinweg ist er mitten auf der AB ausgegangen, wollte auch sofort nicht wieder anspringen. Hat auch mal wieder gerummst. Auspuff noch intakt. :-) An der Arbeitsstelle angekommen, hatt ich festgestellt, dass ich das Relais um 180° in die falsche Richtung gedreht hatte, also mehr Stress auf die Kabel gebracht. Habe es wieder umgedreht, und auf dem Heimweg lief alles wieder relativ ok. Habe heute bei einem anderen Freundlichen hier in BN Eyquem Kerzen bekommen. Der hat mich nicht ausgelacht, als ich Xantia gesagt habe (die haben sogar einen Traction Avant im Ausstellungsraum)... Citroen Otte, wenn man hier mal Werbung machen darf. Sehr hilfreich, und er bestätigte das Boschverhalten bei älteren PSA Autos...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei mein 2.0 8V hatte ich Champignon und NGK drin, jeweils billige Dinger mit einer Elektrode und nie Unterschiede bemerkt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...