Zum Inhalt springen

Mein erster Citroen...


Andreas E.

Empfohlene Beiträge

So, habe (während der Motor läuft) nochmal mit den Kabeln herumgespielt. Kein Drehen, Drücken, etc. hat für unruhigen Lauf gesorgt. Die Eyquem Kerzen sind jetzt auch drin, und er läuft spürbar ruhiger.

Zu der Pin-Belegung - gut, die Nummern sind ganz klein im Stecker, aber wie soll man wissen, welches Kabel zu welchem Pin gehört? Man kann es erahnen, aber sicher scheint es durch bloßes Anschauen nicht zu sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit dem Multimeter von Pin zu Pin messen, also Pin5 Stecker Doppelrelais zu Pin 4 Stecker Zündspule. Oder am Kabel die Nummer ablesen, es sollte 1226 draufstehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

..... Habe heute bei einem anderen Freundlichen hier in BN Eyquem Kerzen bekommen. Der hat mich nicht ausgelacht, als ich Xantia gesagt habe (die haben sogar einen Traction Avant im Ausstellungsraum)... Citroen Otte, wenn man hier mal Werbung machen darf. Sehr hilfreich, und er bestätigte das Boschverhalten bei älteren PSA Autos...

Die haben vor kurzem ihr 50-jähriges Jubiläum gefeiert. Da steckt viel Erfahrung mit Citroen dahinter. Ich habe da meine Lehre zum Kfz-Mechaniker gemacht, war eine sehr schöne Zeit für mich - sind jetzt aber auch schon ein paar Jährchen her (1978-1980).

Gruß

Karl-Heinz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die haben vor kurzem ihr 50-jähriges Jubiläum gefeiert. Da steckt viel Erfahrung mit Citroen dahinter. Ich habe da meine Lehre zum Kfz-Mechaniker gemacht, war eine sehr schöne Zeit für mich - sind jetzt aber auch schon ein paar Jährchen her (1978-1980).

Gruß

Karl-Heinz

Hallo!

Citroen-Erfahrung nützt nur was, wenn die Werkstatt-Crew diese auch hat. Mein Freundlicher hat auch seit ca.30 Jahren Citroen, nur seine Werkstatt-Crew ist so jung, das fast 90% Zentralhydrauliker nur noch von hören sagen kennen. Er ist immer froh, das ich meine Autos nicht da lasse, sondern selbst repariere. Er stellt mir sogar, wenn Platz ist, eine Bühne zu Verfügung, um meine Autos zu reparieren, wenn ich ihn frage. Außerdem freut er sich immer, wenn ich mit ET-Nummern ankomme, denn die Suche nach alten Teilen ist beim neuesten Citroen-Teile-Programm teilweise sehr schwierig.

Gruß

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, die hatten noch Werbung zum 50. da hängen. Von wegen Rabatte auf Neuwagen... :-) Klein aber fein...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Citroen-Erfahrung nützt nur was, wenn die Werkstatt-Crew diese auch hat. Mein Freundlicher hat auch seit ca.30 Jahren Citroen, nur seine Werkstatt-Crew ist so jung, das fast 90% Zentralhydrauliker nur noch von hören sagen kennen. ...

Gruß

Michael

Stimmt, war vor kurzem noch da. Von der alten Crew sind noch dreie da. Einer von diesen schraubt auch noch in der Werkstatt.

Also passt das mt der Erfahrung (mind. 30 Jahre) schon.

Mit den Rabatten muss man halt nochmal nachhaken. Ist vielleicht aber auch der Grund, warum es diese Werkstatt noch gibt.

Gruß

Karl-Heinz

Bearbeitet von khs2212
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, er scheint jetzt doch generell anständig zu laufen. Nur nach einem Kaltstart ruckelt es ab und an mal, ohne MKL, aber da er ja schnell warm wird, ist das schon ok... aber, ich dachte schon länger, ich hätte das Auto nicht abgeschlossen (geht nur über Beifahrertür da Fahrertürschloss durch und Fernbedienung hat zwar frische Batterien aber Knopf drücken bringt nichts), aber der macht sich nach einer bisher unbekannten Zeitspanne wieder von selbst auf... was ist denn da los??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

man is mit einem Fehler noch gar nicht richtig durch und schon kommt der nächste - kenn ich irgendwoher...

Viel Glück Andreas!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, er scheint jetzt doch generell anständig zu laufen. Nur nach einem Kaltstart ruckelt es ab und an mal, ohne MKL, aber da er ja schnell warm wird, ist das schon ok... aber, ich dachte schon länger, ich hätte das Auto nicht abgeschlossen (geht nur über Beifahrertür da Fahrertürschloss durch und Fernbedienung hat zwar frische Batterien aber Knopf drücken bringt nichts), aber der macht sich nach einer bisher unbekannten Zeitspanne wieder von selbst auf... was ist denn da los??

Ich halte das Fahrertürschloß so in Form (FB ohne Funktion): Spül das Fahrerschloß mal mit Bremsenreiniger durch und dann mit Graphitpulver ordentlich "auffüllen". Dann ca 176 mal auf und zu schließen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hilft das auch bei einem durchdrehenden Schloss? Manchmal will der Schlüssel "greifen", ist dann aber doch nicht...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, er scheint jetzt doch generell anständig zu laufen. Nur nach einem Kaltstart ruckelt es ab und an mal, ohne MKL, aber da er ja schnell warm wird, ist das schon ok...

Schon neue Zündkerzen und Zündkabel drin? Hat bei mir geholfen. Wenner kalt ist, ist das Gemisch halt sehr fett und brauch nen anständigen Funken. Genauso, wenn man ihn kalt nur kurz startet, nach ner Minute wieder ausmacht und dann nochmla startet, aknns sein, dass man orgeln muß weil er abgesoffen ist. Irgendwann kommt er dann aber.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hilft das auch bei einem durchdrehenden Schloss? Manchmal will der Schlüssel "greifen", ist dann aber doch nicht...

Das KANN helfen. Bei mir hats geholfen, mit WD40 und Ballistol zu fluten. Muß aber beim Reinstecken meist am Schlüssel ruckeln, bis er richtig drin ist und nicht einfach frei dreht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmmm, nun hat er sich drei Tage lang nicht mehr wieder selbständig entriegelt... da soll mal einer schlau draus werden. Seit dem Zündkerzenwechsel zu Eyquem und dem 180° Dreher ist er (außer wenn kalt, s.o.) ganz ruhig und normal gelaufen. Heute kommt der Stresstest: Stadtverkehr Köln ist wieder angesagt... mal schauen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok, nach 2 Tagen Köln habe ich folgendes beobachtet: Kaltstart in BN: ruckelt zwar ab und zu mal, ohne MKL, hört aber auf, sobald er warm ist (ca. 5 km). Autobahn: alles, so weit ich weiss, in Ordnung, Temp um 80°. Köln, Stadverkehr, Temp geht auf 100°, nach einer Weile fängt das Ruckeln an, er geht aus, auch während der Fahrt, läuft sehr schlecht. Kann es sein, dass das Dopperelais evtl. für ein Proböem sorgt? Der Hitze wegen, vielleicht? Es wird ziemlich warm unter der Haube. Werde sowieso auch Kühlwasser wechseln, da eher rostbraun als sonstwas.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hilft das auch bei einem durchdrehenden Schloss? Manchmal will der Schlüssel "greifen", ist dann aber doch nicht...

Wichtig ist, daß Du den Schmodder aus dem Schloß spülst, so daß sich die Fühlerchen im Schließzylinder wieder bewegen und den Schlüsselbart richtig abtasten können. Wenn Du danach ein Mittel reinsprühst, was nicht verharzt, dann geht es auch längere Zeit. Den Kniff mit dem nach unten drücken kennst Du wahrscheinlich...

Gruß von der Mosel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heute war der dritte Tag in Köln... erst hat es nur gegossen, d.h. es war einiges kühler, und der Motor blieb auch einiges kühler. Auf dem Nachhauseweg wieder über die Innere Kanalstrasse gequält, bei wärmeren Aussentemperaturen, und der Motor ging wieder auf fast 100° hoch. Aber kein einziges Mal hat er heute ausgesetzt! Ich hatte gestern das Doppelrelais wie auch den Stecker zur Zündspule abgezogen, um mal durchzumessen (irgendwas mache ich da noch falsch, denn der Versuch lieferte keine Resultate...) Das Xanthippe feinfühlig ist, was meinen Gemütszustand angeht, da bin ich mir jetzt auch nicht mehr so sicher. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Yay! Zumindest ein Erfolgserlebnis, danke Torsten! Er bläst wieder! Keine beschlagenen Scheiben mehr bei Regengüssen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Montag... arbeite heute und morgen... Irgendwie habe ich das Gefühl, dass es etwas mit der Wärmeentwicklung unter der Haube zu tun hat, denn am schlimmsten ist es im Stadtverkehr... Was soll ich da eigentlich messen? Ich kenne mich zwar mit einem Multimeter aus, aber Spannung? Widerstand?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wichtig ist, daß Du den Schmodder aus dem Schloß spülst, so daß sich die Fühlerchen im Schließzylinder wieder bewegen und den Schlüsselbart richtig abtasten können. Wenn Du danach ein Mittel reinsprühst, was nicht verharzt, dann geht es auch längere Zeit. Den Kniff mit dem nach unten drücken kennst Du wahrscheinlich...

Gruß von der Mosel

Am Ende des Schließzylinder sind zwei "Nasen", die nach innen gebogen sind. In die greift der Schlüsselbart rein, schiebt das Ende des Schließzylinder raus, so dass es in die Nut greift und man dann das Schloss bewegen kann. Zum Einen verschleißt der Weiche Schlüsselbart durch abrieb(deswegen geht dann oft noch der Ersatzschlüssel), zum anderen verbiegen sich diese Nasen (bezw. verschleißen auch, aber das wohl weniger), auf jeden fall wird das Ende nicht mehr weit genug herausgeschoben dass es in die Nut greift. Eine Zeit lang funktioniert das dann noch mit Schlüssel weiter reinschieben, aber nicht lange. Man muss diese Gußnasen einfach wieder ganz vorsichtig ein kleines bisschen (!) zurückbiegen, vorsichtig ! Denn die sind halt eben aus Guß (wenn ich mich recht erinnere), wenn die Abbrechen ist das Schloss hinüber. Jedenfalls war das der Grund für alle 3 durchdrehenden Schlösser an meinem XM...

Wenn der Ausbau so einfach ist wie beim XM, mach das einfach und guck dir das mal an, ob der Schlüsselbart da noch greift !

Max

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, nun wollte ich das Kühlwasser wechseln, also Behälter unter den Kühler unten rechts (von vorne gesehen), Hahn auf, nichts kam raus. Den muss man doch nur um 90° drehen, damit es abläuft, oder? Der wird doch wohl nicht verstopft sein...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...die Ablaufschraube muß komplett raus. Aber in der Regel ist es besser den unteren kühlwasserschlauch

zu lösen. Eine Verstopfung an der Stelle ist nicht ungewöhnlich...einfach mit einem Draht oder Nagel freimachen. Es kann aber auch schon sein das die Ablaufschraube vorm Kunststoffgewinde abgebrochen ist.

Die Ablaßschraube gibt es nicht einzel bei Cit. Aber beim Opel-Händler für teuere ca. 2€.

Bearbeitet von pkgeorge
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, nun habe ich endlich mal das Kabel vom Doppelrelais zum Zündspulenstecker neu gelegt. (Pin 5 an Pin 4) Resultat: er stottert ab und zu immer noch, mal schlimmer mal nicht so schlimm. Doppelrelais als nächstes?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmmm.... Wenn Pin 5 des Doppelrelais wegen defektem Doppelrelais stromlos ist, dann betrifft das auch die Einspritzdüsen und die Lambdasondenheizung und die Benzinpumpe, die werden über denselben Kontakt geschaltet... da sollten also noch mehr Fehlermeldungen auftauchen, was aber nicht der Fall war. Ich würde zwar auch das Doppelrelais einfach mal tauschen (kann eines per Brief schicken, wenn es für dich das einfachste ist) - aber auch nochmal die Überbrückung zwischen Doppelrelais und Zündspule genau ansehen, ob die tatsächlich alles möglichen Stellen eines Kabelbruches überbrückt. Evt. dafür per Schneidverbinder einen Draht von Pin 8 oder Pin 15 des Doppelrelais (Stromzufuhr in das Doppelrelais) zu Pin 4 der Zündspule legen, wenn das Ruckeln dann aufhört hättest du den Fehler ausreichend eingekreist. Diese Verbindung wäre aber nach Abstellen des Fahrzeuges unbedingt wieder zu trennen.

Wenn das alles nichts hilft, würde ich auch einen Defekt des Motorsteuergerätes in Betracht ziehen.

Bearbeitet von TorstenX1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...